Braun ABR 314 Df

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
kakerlakenhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2011, 18:26

Braun ABR 314 Df

#1 Beitrag von kakerlakenhans » 15.04.2011, 11:13

Hallo zusammen,
am Wochenende hatte bot sich mir die Möglichkeit besagtes Gerät für einen Euro auf dem Trödelmarkt zu erstehen.

Wenn ich es allerdings in Betrieb nehme passiert folgendes: die mechanische Uhr läuft unentwegt im Kreis ohne anzuhalten (Minutenzeiger). Die digitale Anzeige beschränkt sich auf zwei formschöne schwarze Striche.

Hat jmd eine Idee welcher Defekt dem zu Grunde liegen könnte?

Danke und beste Grüße, Hans.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 15.04.2011, 14:16

Hallo kakerlakenhans

ich kann Dir zwar nicht mit der defekten Uhr weiterhelfen, nennoch hätte ich gern gewusst wie man auf solch einen Usernamen kommt.

Kläre uns bitte mal auf!

Danke & Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

kakerlakenhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2011, 18:26

#3 Beitrag von kakerlakenhans » 15.04.2011, 16:05

Hallo Uli,
schade dass Du mir nicht weiterhelfen kannst. Dennoch kläre ich Dich natürlich gerne auf (bezüglich des Namens, versteht sich).

Es ist eigentlich nicht mein Name, sondern vielmehr der Namen den wir einem Entrümpeler mit Verkaufsräumen gegeben haben, da es bei diesem so ausschaut, als würden katzengroße Kakerlaken dort hausen.

Viele Grüße, Hans.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 15.04.2011, 16:33

Danke für die Info, ich verstehe nur nicht warum Du Dir den Namen selbst gibst...

Gruß... Uli

PS.: Da es sich vielleicht um ein mechanisches Problem handelt, würde ich die Uhr mal zu einem Uhrmacher bringen!
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#5 Beitrag von thoman » 15.04.2011, 20:56

Servus Hans,
ich gehe davon aus, Du meinst die analoge Uhr, mechanisch klingt so nach Zahnrädchen-Uhrwerk, das hat Dein ABR wohl nicht....... :wink: ....
Ich denke, die Uhr wird per Knopfdruck eingestellt und nicht mit Drehknopf, dann ist am Stellknopf wohl die Feder erlahmt, so war´s jedenfalls bei meinem AB, aufschrauben und die Feder nachbiegen sollte Abhilfe schaffen. Zur digitalen Anzeige würde ich mal eine BDA studieren.
Und mit Verlaub, Dein Username kommt nicht sonderlich gut, passender wäre vielleicht Braunhans, meinst Du nicht auch :?:
Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

kakerlakenhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2011, 18:26

#6 Beitrag von kakerlakenhans » 15.04.2011, 21:56

Hallo,
danke für die Anregungen. Mechanisch war darauf bezogen dass ja ein kleiner Motor für die Bewegung der Zeiter zuständig sein dürfte, wenn auch kein Zahnrädchen Uhrwerk. Anleitung habe ich mir angeschaut, die Uhr sollte sich von ganz allein einstellen - nur tut sie das ja leider nicht :(

Braunhans würde ich ehrlich gesagt für unangemessen halten, da das doch sehr nach einer ideologischen Einstellung klingen würde der ich nicht anhänge.

Aber einmal ganz im Ernst, ein klein wenig Toleranz bezüglich meines Benutzernamens dürfte doch möglich sein? Ich greife ja niemanden damit an oder setze jemanden in seiner Ehre zurück.

Ich bitte darum mir diese Ausübung meines allgemeinen Persönlichkeitsrechts zu gewähren. Und bei etwaigem Diskussionsbedarf bitte nicht gleich den armen Admin belästigen sondern sich direkt an mich wenden?

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#7 Beitrag von thoman » 15.04.2011, 22:21

kakerlakenhans hat geschrieben: Braunhans würde ich ehrlich gesagt für unangemessen halten, da das doch sehr nach einer ideologischen Einstellung klingen würde der ich nicht anhänge.
Es ist ein Braun(Unterhaltungselektronik)-Forum, kein Braunes Forum! Die von mir schlampig gezählten 36 User "Braun...sowieso" haben hoffentlich nicht die von Dir gemeinte ideologische Einstellung, auf alle Fälle finde ich all´ diese Namen, die in irgendeiner Weise den von uns geschätzten Markennamen tragen oder beinhalten, nicht geschmacklos oder anstössig! Vielleicht klebst Du "Braun" auf Deinem Wecker besser zu, damit Du nicht Gefahr läufst, in die rechte Ecke gestellt zu werden!
Statt braun(sch)er dann viel lieber frühlingshafte Ostergrüße :thumb:
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

kakerlakenhans
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2011, 18:26

#8 Beitrag von kakerlakenhans » 16.04.2011, 18:58

Hallo Thomas,

ich sagte ja auch nur warum ich persönlich mir den vorgeschlagenen Namen nicht geben möchte - überhaupt möchte ich das einfach nur gerne für mich selbst entscheiden dürfen solange niemand dadurch in seinen Rechten eingeschränkt wird.

Es grüßt Hans.

(Und jetzt sage einer dass "Es grüßt der braune Hans" nicht irgendwie doch ein wenig seltsam klingen würde)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 16.04.2011, 19:04

Hi Kakalake!

kein Problem... wir haben's verstanden !

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

akhb2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2013, 16:52

Gleiche Problem bei mir: Konnte gelöst werden.

#10 Beitrag von akhb2 » 16.01.2014, 16:47

Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Ursache: Feder für Batterie war ausgebrochen und falsch herum wieder eingeklebt, die ganz rechts wo 2 Batterien übereinander liegen.
Aus diesem Grund wurden die Batterien immer mit Falscher Polung eingelegt.
Bitte nochmal den Sitz alle 4 Batterien prüfen!

Das Gerät funktioniert einwandfrei, wenn Feder und Batterien richtig eingesetzt sind. Die Uhr läuft dann auf 12 Uhr und stellt sich nach einer Minute auf das DCF-Signal ein.

Gruß
Alex

pusemuckel
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2015, 18:12

Re: Braun ABR 314 Df

#11 Beitrag von pusemuckel » 11.01.2015, 18:20

Hallo zusammen,

zu dem Thema Batterien und BR 314 habe ich noch ein Problem/Frage:
Bei dem wirklich super Gerät von uns hat wohl der "Uhrmotor" ein Problem. Er bleibt immer wieder stehen, die Digitaluhr läuft weiter, alles andere funzt auch, nur die Analoganzeige steht halt. Wenn man das Gerät nun neustartet - also Batterien raus und wieder rein - und alles läuft wieder für längere Zeit.

Wenn ich nun alle Batterien rausnehme, geht nicht nur die Uhrzeit verloren - die wird ja auch über Funk neu eingestellt - aber auch die anderen Einstellungen (wie Radiosenderspeicherplätze oder Alarmuhr) sind futsch.

Deshalb die Frage:
Das Gerät hat ja "zwei Batteriefächer" - eins hiervon wohl für die Uhr, das andere für das Radio.
=> welches ist wofür?

Vielen Dank!

Antworten