aw 200 rc geht nach

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

aw 200 rc geht nach

#1 Beitrag von andreas schnadt » 08.03.2011, 16:21

:oops: Hallo liebe Braun-Freunde,
ich habe Kummer mit meiner Armbanduhr, habe sie vor 1 1/2 Jahren in Berlin gekauft, dann trat nach kurzer Zeit das Problem auf, daß sie 1 Minute nachging, auch beim Drücken der Sendersuchtaste blieben die Zeiger auf 1 Minute vor 12 stehen. Nach mehrmaligen Reklamationen bei Lacher, weil sie immer wieder mit dem gleichen Fehler zurückkam, wurde dann ein neues Uhrwerk eingebaut und alles funktionierte prima. Bis letzte Woche. Jetzt geht sie 2 Minuten nach und beim Drücken der Taste gehen die Zeiger auf 2 Minuten vor 12. Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich nur Pech? Sind weitere Reparaturversuche sinnvoll?
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 08.03.2011, 16:48

Hallo Andreas,

m. E. lohnt sich bei dem Problem die Mühe gar nicht, die Uhr einzuschicken, da man den Fehler einfach selbst beheben kann: Da die Uhr weder verschraubten Boden, noch eine Krone hat, ist es ohne Schwierigkeiten möglich, daß Werk herauszunehmen. Nun den Minutenzeiger einfach um die zwei Minuten vorstellen und ggf. mit einem winzigen Tropfen Klarlack auf der Achse sichern. Fertig ist die Laube.

Warum sich aber der Zeiger auf der Achse "verdreht" hat, ist für mich unergründlich. Bist mit der Uhr irgendwo hart gegengestoßen?


Grüße
DerLange

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von andreas schnadt » 08.03.2011, 16:56

Hallo Langer,
danke für die schnelle Antwort, ja bleibe wegen des dicken Gehäuses schon mal am Türrahmen hängen, aber bei groben Arbeiten wie Holz hacken ziehe ich sie grundsätzlich aus und trage ein Lidl-Teil für 7 €. Werde mal versuchen Deinen Vorschlag umzusetzen, werde berichten.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 08.03.2011, 17:33

Hallo!

Ich glaube, bei der Idee, Zeiger bei Uhren mit Lack zu sichern, würde sich meinem Uhrmacher der Magen umdrehen, ein Zeiger müssen auch ohne Sicherung halten, sonst bekommt man ihn ohne Beschädigungen nie wieder ab.

Schöne Grüße

Thomas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#5 Beitrag von andreas schnadt » 08.03.2011, 17:52

Nachtrag:
Bei realistischer Selbsteinschätzung als Grobmotoriker ( kann beruflich gut mit dem Skalpell umgehen ) werde ich wohl eher einen Uhrmacher zu Rate ziehen. Habe schon einen mißlungenen Reparaturversuch an einem Braun-Wecker hinter mir; abgesehen davon, daß ich den nicht mehr verstellbaren Weckerzeiger wegen eines abgebrochenen Teils nicht reparieren konnte, scheiterte ich dann daran, daß ich die Zeiger nicht mehr auf die Achse aufgesteckt bekam, nun liegt er in der Bastelecke und ruht dort still.
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#6 Beitrag von tomjorg » 08.03.2011, 18:46

Hallo Andreas!

Für solch filigrane Arbeiten würde ich auch lieber einen Uhrmacher zu Rate ziehen, die haben außer der handwerklichen Fähigkeit, auch die ruhige Hand und das entsprechende Werkzeug. Wie schnell ist ein Zeiger verbogen oder das Zifferblatt verkratzt...

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 08.03.2011, 19:00

Wenns der Uhrmacher bearbeitet und die Demontage wirklich so einfach geht wie DerLange sagt wird ja auch nicht die Welt kosten!

Gruß... Uli

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#8 Beitrag von andreas schnadt » 29.04.2011, 19:22

hallo,
heute habe ich etwas verblüffendes beim Uhrmacher erlebt: Nachdem ich ihm vorschlug, den Minutenzeiger auf der Achse die fehlenden 2 Minuten weiterzuschieben, schüttelte er den Kopf und zeigte mir folgendes: Nach Drücken des unteren Knopfes rückten die Zeiger wie erwartet auf 2 Minuten vor 12, dann dückte er den oberen Knopf 2 mal und sagte, so kann man das einfacher haben.
So also lassen sich ganz einfach auch für Grobmotoriker die verstellten Zeiger wieder korrigieren!
Einen schönen Abend wünscht
Andreas :wink:
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#9 Beitrag von Uli » 29.04.2011, 20:16

Stimmt, steht auch in der BDA:

Bild
Wenn Du die komplette BDA haben möchtest... hier ist sie: AW200

Die ist tatsächlich noch unter braun.com downloadbar!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#10 Beitrag von andreas schnadt » 30.04.2011, 08:42

Hallo Uli,
vielen Dank, habe die BDA noch in der OVP liegen, aber seit Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut. Wer lesen kann, ist immer wieder klar im Vorteil! Jedenfalls ist die Freude an meiner Uhr jetzt wieder ungetrübt!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten