Umbau DN30,DN50 oder functional mit neuer Elektronik

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Umbau DN30,DN50 oder functional mit neuer Elektronik

#1 Beitrag von Uli » 02.04.2023, 10:33

Moin,

klar sind die oben genannten Uhren Designklassiker aber auch sehr in die Jahre gekommen,
sehr schlechtes Platinenmaterial und kaum noch verfügbare Ersatzteile machen eine Reparatur oft nicht möglich.
Das geht eigentlich viel komfortabler heutzutage.
Ich würde gerne oben genannte Uhren ausschlachten und mit neuer Elektronik umrüsten aber im alten Gehäusedesign weiter zu behalten.

Es gibt die Elektronik oft für unter 10€ (!) und mit relativ wenig Installationsaufwand.
IMG_20230402_092308_(600_x_500_pixel).jpg
Hier ein fertiges LED Modul mit einem Segmenttreiber der nur 4 Leitungen zur nächsten Fertigplatine dem Prozessor braucht, beide laufen mit 3,3V oder 5V.
Der Prozessor ist ein 32 Bit mit einer WLAN Funktion intrigiert.
IMG_20230402_093108_(600_x_500_pixel).jpg
über das lokale Netzwerk (zB der FritzBox) kann der Prozessor die aktuelle Zeit abfragen,
Vorteil ist die automatische Einstellung der Uhrzeit, egal ob Sommer- oder Winterzeit,
auch wäre egal wo die Uhr betrieben wird und so könnte auch zB. Wilhelm aus Canada den Umbau herstellen.

Der Abstand der Segmente kommt oft nicht Gleich mit den oben beschriebenen Originalen aber dazu könnte ich eine Platine neu entwerfen
um den Abstand der Segmente für die Treiberplatine anzupassen.

Das fertige 14 Segment Display HT16K33 mit knapp 14mm Größe (oben im Bild) oder das etwas kleinere TM1637 mit ca. 10mm
werden über I²C Schnittstelle mit dem Prozessor verbunden, mit der Adapterplatine lassen sich aber auch andere Segmentgrößen und Abstände und Farben realisieren.

Schaltungsbeispiele gibt es reichlich im Netz, über die kostenlose Arduino IDE (Software zum bespielen des Prozessors) kann man das gewünschte Programm anpassen.
Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben könnte man zB eine kleine DN30 mit einem WLAN Radio als Radiowecker betreiben:
http://a.aliexpress.com/_Evz8ntl
IMG_20230402_101420_(200_x_200_pixel).jpg
IMG_20230402_101420_(200_x_200_pixel).jpg (14.64 KiB) 3587 mal betrachtet
Der Lautsprecher hat Bluethooth 5.0 und mit ca.25W und der geringen Baugröße sicher auch für das DN30 Gehäuse passend.

Jetzt (mein) Problem, ich entwerfe zwar die Platinen und kenne mich auch so in der Elektronik ein bisschen aus,
leider bekomme ich es nicht hin die Programmierung hierfür auf den Weg zu bringen.
Arduino und ESP bekomme ich nur ansatzweise geregelt.
Sicher kann aber die jüngere Generation beherrscht dieses um Welten besser als ich und so werden Mitstreiter für solch ein Projekt gesucht,
wer hat Lust solch ein Projekt mal mit umzusetzen?
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Umbau DN30,DN50 oder functional mit neuer Elektronik

#2 Beitrag von Uli » 07.04.2023, 15:11

Moin,

ich habe mich nun selbst mal dran gemacht, viele graue Haare wuchsen mir aber ein erster Erfolg:
Bild
und es war tatsächlich 13.41 Uhr, klappt.

Bis dahin war es ein langer weg für mich, es gibt viele beschriebene Wege um dorthin zu kommen
daher erfinde ich das Rad nicht neu sondern gebe die Links wo man diese kleine Uhr nachbauen kann.

Für ein "functional" Nachbau werde ich noch einen etwas anderen Weg gehen aber den Grundstein habe ich hiermit gelegt.

Die Hardware sollte einfach sein und so brauchte es nur ein 5V (zB Handy) Netzteil und 4 Kabel (I²C Bus) vom Chip zu Anzeige.
Gelöst wurde es mit einem Wemos D1 Mini mit ESP8266-12F WLAN Modul (ca. 4,50€ in der Bucht)
und einem 4x 14 Segment Display welches einen Segmenttreiber (HT16K33) auf Basis für den I²C Bus als Backpack gleich mit bringt.
Leider gibt es die Anzeige gerade nur in Asien für kleineres Geld (ca.2-3€) aber dafür in 3 Farben, rot, orange oder grün.
Man bekommt die Anzeige auch mit 7 Segmenten aber mit 14 sieht sie (mir) viel gefälliger aus.
Zum programmieren braucht man einen Computer und das kostenlose Arduino IDE Programm welches man sich installieren muss.

Einige Einstellungen im Programm sind allerdings zu machen um ans Ziel zu kommen.
Folgender Link beschreiben sehr gut die Kopplung an die EDV:
https://makesmart.net/esp8266-d1-mini-programmieren
Bitte exakt daran halten.

Das Bord ist nun vorbereitet aber es braucht noch Treiber (Bibliotheken) ein Programm damit der Chip weis was er tun soll.
Als erstes hier ein Video wo in der Beschreibung mehrere Links zu finden sind, man braucht die Sprache nicht wirklich zu sprechen oder zu verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=byOFnqFDE5U

Um das Display mit dem Chip kommunizieren lassen kann braucht es eine Library, eine Anpassung damit das Bord weis was zu tun ist.
Da ich an dieser Stelle nichts falsches schreiben möchte gibt es im Web genügend Beispiele wie die Programme, Bibliotheken und Libarys auf der Steuersoftware eingespielt werden.
Da man nichts kaputt machen kann und viel dabei lernt solltet Ihr erst mal mit kleinen Programmen wie "Blink" anfangen da der Weg zur funktionierenden Uhr (zB oben) sehr frustrierend werden kann.

Hier https://www.youtube.com/watch?v=VnfX9YJbaU8 (AutoconnectAp) wird gezeigt wie man vorher ein Programm installiert um das Netzwerkpasswort mit dem Handy im lokalen LAN bereit stellt.

Nach ein paar Sekunden stellt sich die Zeit (die der Router bereit stellt) selbst ein und es braucht keinerlei Tasten.
Durch den geringen Schaltungsaufbau sollte die Unterbringung in ein kleines DN30 Gehäuse kein Problem darstellen.

Hier noch ein paar lesenswerte Links:
https://nicuflorica.blogspot.com/2023/0 ... ctere.html
https://polluxlabs.net/arduino-tutorial ... rammieren/

Vielleicht habe ich Euch Lust gemacht es mal mit µElektronik zu versuchen mit diesem Projekt, ein bisschen Feedback würde mich jedenfalls freuen.
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Umbau DN30,DN50 oder functional mit neuer Elektronik

#3 Beitrag von Uli » 12.04.2023, 11:42

Das auslöten der Anzeigen ist schwierig, das ein- oder andere Lötauge bleibt auf der Strecke:
Bild

Bild
Da beides noch gebraucht wird muss es gut wieder instandgesetzt werden.

Eigentlich ist ein selbst fertigen einer Platine sicherlich schneller, ich hätte sogar alles hier gehabt aber für 6,70€ inkl. Versand (in Asien)
für 5 (30x90mm) doppelseitigen Platinen da rühre ich kein Entwickler & Ammoniumsulfat mehr selbst an
dann bohren und schneiden und ärgern wenn es nicht gut aussieht.
Bild
Die Treiberplatine wird von hinten auf die doppelseitige Platine gepackt,
Durchkontaktierungen bekommt man eh nicht selbst hin.
Auch ist es eine Testbestellung wie lange es dauert bis sie hier sind.
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Umbau DN30,DN50 oder functional mit neuer Elektronik

#4 Beitrag von Uli » 20.04.2023, 18:40

Vor 6 Tagen in Asien bestellt und heute geliefert 8)
IMG_20230420_183832_(595_x_448_pixel).jpg
Das WE kann kommen :wink:
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Friedel540
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2022, 12:54

Re: Umbau DN30,DN50 oder functional mit neuer Elektronik

#5 Beitrag von Friedel540 » 20.04.2023, 18:48

Das muss man neidlos anerkennen. Die Chinesen zeigen es uns leider in vielen Dingen, wo es lang geht.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Umbau DN30,DN50 oder functional mit neuer Elektronik

#6 Beitrag von Buggy » 20.04.2023, 22:34

da ich gerade so ein functional trio ausgegraben habe lese ich hier mal mit ;)
wobei ich meine dass es bei dn30 und 50 eher keinen handlungsbedarf gibt... was die reine funktion angeht ... nicht die nice to haves :D

by the way du hattes doch nen schaltplan von den functional versionen ? der scheint in den tiefen des forums verschwunden. wäre auch ein nice to have :zwink:
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Umbau DN30,DN50 oder functional mit neuer Elektronik

#7 Beitrag von Uli » 20.04.2023, 22:47

Ist verschwunden, komisch.
Leider ist der auf einer alten Festplatte....
Wenn ich ihn finde lade ich ihn wieder hoch.

Vielleicht gibt's ja noch Sicherungskopien alter Beiträge....da müsste dann aber ein Admin dran....
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Umbau DN30,DN50 oder functional mit neuer Elektronik

#8 Beitrag von Buggy » 20.04.2023, 22:56

warum leider - besser als auf keiner :D
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten