AB65 quadrondo 3 854

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4398
Registriert: 13.09.2009, 14:35

AB65 quadrondo 3 854

#1 Beitrag von Uli » 21.01.2011, 22:08

Hallo Forum,

ich hatte garnicht mitbekommen das Uhren jetzt Ihre eigene Sparte bekommen haben... sehr schön das!

Ich habe hier wohl den Grund, warum Braun keine Wecker mehr fertigt, eine AB65 quadrondo. Bei diesem Typen sagte mir Achim & Andreas das das Funkwerk wohl arg die Braun-Garantie-Kasse beansprucht hat.... das Dingen wurde wohl äußerst schlecht produziert. Da ich sie optisch aber wunderschön finde.... würde ich sie gern zum laufen bringen.
Bild
Nicht "laufen" ist auch die falsche Fehlerbeschreibung.... laufen tut sie, leider empfängt sie wohl nicht das Signal und stellt sich nicht ein.

Leider finde ich auch keine Möglichkeit sie zu öffnen ohne das Gehäuse zu beschädigen. Hat einer von Euch Erfahrungen mit dieser Uhr?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 21.01.2011, 23:33

Hallo Uli!

Ich habe mir meine Quadrondo mal angeguckt, vermutlich ist der vordere Ring aufgedrückt, geschraubt wohl eher unwahrscheinlich. Eventuell ganz vorsichtig an der Unterseite mit stumpfem Messer versuchen ihn abzuheben. Viel Glück!

Schöne Grüße

Thomas

P.S.: Übrigens ist alles gut angekommen bei mir. Dankeschön! Schmunzeln mußte ich über den Riesen-Quecksilberschalter im Lectron-Radio! Sowas sollte ein Hersteller heutzutage mal Bausätzen beizulegen sich wagen.... uuuiiuuihh!

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

AB65 quadrondo 3 854

#3 Beitrag von Arthur » 23.01.2011, 23:06

Hallo Uli!

Ich bin begeistert, dass jetzt für den Bereich der Braun Uhren eine spezielle Rubrik eingerichtet wurde. Ich habe ebenfalls eine AB65 quadrondo, die zwar funktioniert, aber die Zeigerstellung des Stundenzeigers zeigte eine halbe Stunde plus an. Irgendwie hat mich das genervt, aber ein Öffnen des Gehäuses war für mich ohne Anleitung zu riskant, zumal der Wecker neuwertig ist.

Jedoch hatte einer von Euch die Montageanleitung für eine andere Uhr hier eingestellt. Das war genial. Aus der geht hervor, dass das Glas mit einem Sauger abgezogen werden kann, damit man an die Zeiger kann.
(Der Rat, sich mit einem stumpfen Messer an der Glasscheibe zu schaffen zu machen führt eher zur Beschädigung und zu Kratzern)
Ich bin also ins Bad und habe dann einen Saughaken für Waschlappen zweckentfremdet. Den Sauger auf das Glas gedrückt und mit wenig Mühe war die Scheibe abzuziehen. Nach dem Abziehen des Minuten- und des Stundenzeigers konnte ich beide in der richtigen Position aufdrücken. :D
Jedoch funktioniert der Weckalarm jetzt nicht mehr. :(

Meine Frage: Hat von Euch Experten vielleicht jemand eine Montageanleitung des AB65 quadrondo, die einem hilft, tiefer vorzudringen?
Vorab vielen Dank für eine Unterstützung und/oder einen praktischen Rat.

Viele Grüße
Arthur

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4398
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 24.01.2011, 22:00

Also, ich war heute mal beim Braun Uhren-Service in Bielefeld.

Dort hat man mir sogar einen Garantiefall geschenkt... mit der Aussage:irreparabel! :cry: (Es war übrigens das letzte Gerät was sie noch hatten)

Nachdem ich auch mit dem Saugnupsie das Frontglas endfernte (in der Hoffnung von innen zum lösen des äußeren Ringes herranzukommen) machte ich Ihn schon nach kurzer Zeit (ohne an den Zeigern zu drehen) wieder zu.

Was mir aufgefallen ist: die Uhr funktioniert ja eigentlich, nur die Funkzeiteinstellung klappt nicht und die Uhr bleibt auf 12 Uhr stehen.
Man kann aber die Uhrzeit (wie bei einem normalen Wecker auch) von Hand einstellen. So habe ich nun (fast) 2 schöne quadrondo´s.

Laufen Eure denn gar nicht mehr?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#5 Beitrag von dille » 23.11.2011, 21:55

Hallo zusammen,

wie ich finde, die einzige Weckuhr der Neuauflage durch Zeon Ltd., die besser ist als der Vorgänger und daher einer Neuauflage auch würdig. Ich hatte mir 2006 eine AB 65 quadrondo zugelegt, sie hat tatsächlich nie funktioniert. Wenn ich die Batterie eingelegt habe, lief sie immer bis auf 4 Uhr und blieb dann stehen. Eine manuelle Zeiteinstellung war dann nicht mehr möglich, und auch die Lichttaste funktionierte auf 4 Uhr nicht, so als läge keine Batterie mehr in der Uhr (das Uhrwerk lief dann auch nicht). Habe sie aber dennoch aufgrund des Designs behalten. Der unter der Bezeichnung BNC 007 neu aufgelegte AB 65, den ich seit einigen Monaten in meinem Besitz habe, funktionierte auf Anhieb und zuverlässig und das bis heute. Ob die Weckfunktion auch endlich zuverlässig ist, was ja bei dem AB 65 auch nicht der Fall zu sein schien, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nie als Weckuhr benutzt habe.

Gruß
dille

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4398
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 23.11.2011, 22:14

Bei meiner quadrondo "3 854" kann ich neues Berichten.

Sie lief immer exakt eine Stunde nach, auch nach der Winterzeitumstallung ende Oktober.
Bei Amazon hatte ich vor kurzem Leserbewertungen über den AB65 gelesen, das viele Kunden dieses Problem auch schon oft nach Kauf hatten.

Bei meinem Wecker habe ich vorsichtig mit einem Cuttermesser das Deckglas endfernt (auf 12 Uhr ist die Haltelasche) und den Stundenzeiger eine Stunde von Hand (auf dem Antrieb) weiter gedreht. Seit dem läuft die Uhr genau, weckt wie sie soll und stellt sich auch auf das Funksignal ein.

Da hab ich wohl tatsächlich nun eine der wenigen funktionierenden Originalquadrondos.

Ich hoffe bei den nachproduzierten Asiamodellen ist die Qualität besser geworden....

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#7 Beitrag von Jensel » 23.11.2011, 23:07

...und ich sage es immer wieder: Der Braun Service in Bielefeld ist super!
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#8 Beitrag von dille » 24.11.2011, 22:56

Uli hat geschrieben:Ich hoffe bei den nachproduzierten Asiamodellen ist die Qualität besser geworden....
Zumindest bei der Neuauflage des AB 65 liegt es nahe, dass Braun im Vorfeld der Wiedereinführung Fehleranalyse betrieben haben muss und seinen Lizenznehmer nicht mit derselben Fehlkonstruktion nochmal ins Rennen schickt. Schließlich handelt es sich bei dem BNC 007 um eine hochpreisige Uhr, auf die 2 Jahre Garantie gegeben wird. Wenn es nun erneut mehr Rückläufer als Verkäufe geben sollte, weil die offensichtlichen Mängel nicht behoben worden sind, würde das nicht nur für Zeon ein Verlustgeschäft bedeuten, sondern Braun würde auch seinen guten Namen aufs Spiel setzen und riskieren, dass die Neuauflagen generell nicht mehr so gekauft werden, wie von allen erhofft. Und an den neuen Uhren verdient Braun ja immer noch mit.

Viele Grüße
dille

Antworten