Wecker allgemein und aktuell der BRAUN DAB 80 fsl

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Wecker allgemein und aktuell der BRAUN DAB 80 fsl

#1 Beitrag von tomjorg » 10.12.2010, 22:39

Hallo an Alle!

Normalerweise bekomme ich alles zumindest auf, das meiste auch wieder zu... :D

Bei so manchem Wecker habe ich, bevor ich etwas beschädige, aufgegeben. Aktuell würde ich gerne das untere Gehäuse des BRAUN DAB 80 fsl öffnen, weil das LCD-Display nichts anzeigt, die analoge Uhr funktioniert.

Bild

Eine schwarze Schraube außen und zwei silberfarbene innen, die die Platine halten hatte ich draußen, aber nur mit sanfter Gewalt bekam ich das Gehäuse nicht auf. Kennt jemand nen Kniff oder hat sogar Erfahrung mit dem Display dieses Types?

Ein spezielles Braun-Uhrenforum wird es ja wohl nicht geben, oder?

Schöne Grüße

Thomas

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

DAB80fsl

#2 Beitrag von gstae » 11.12.2010, 14:24

Hallo, hier die Infos zu der Uhr.
Gruß
G. Staeffler


Bild

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 11.12.2010, 14:37

Hallo und vielen Dank!

Das ist ja besser und hilfreicher, als ich erwartet habe!!! Dann werde ich mal versuchen, ob ich das Display wieder zum Leben erwecken kann...

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 11.12.2010, 16:27

So,

jetzt baue ich den Wecker im Schlaf auseinander und wieder zusammen...

Leider ist das Display immer noch ohne Anzeige. Ich hatte gehofft es wäre ein Kontaktproblem zwischen Display und Platine.

Auf der Platine gibt es auch ein paar Kondensatoren - glaubt jemand, daß es Sinn machen könnte diese zu wechseln? Elkos sind ja beliebte Fehlerquellen und der Wecker hat schließlich ca. 17 Jahre auf dem Gehäuse!

Viele Grüße

Thomas

Schmidt

Re: DAB80fsl

#5 Beitrag von Schmidt » 16.01.2011, 22:47

gstae hat geschrieben:Hallo, hier die Infos zu der Uhr.
Gruß
G. Staeffler


Bild
Ist das normal, dass das Bild so klein ist?

Ich habe auch den Wecker jedoch ein anderes Problem. Bei mir hängt der Minutenzeiger nach ein paar Stunden ein paar Minuten zurück. Freitag morgen hatte ich z.B. auf den Zeigern 6:30 stehen obwohl es 6:40 war. 6:40 stand auch im LCD und er hatte auch richtig geweckt.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: DAB80fsl

#6 Beitrag von Norbert » 16.01.2011, 23:01

Hallo Schmidt,

herzlich willkommen in unserer Runde :D
Schmidt hat geschrieben:Ist das normal, dass das Bild so klein ist?
Nein - der Scan wurde wohl versehentlich so klein auf den Bilderserver geladen. Leider kann ich Dir bei Deinem Weckerproblem nicht weiterhelfen. Aber ich bin ja hier nicht der Einzige im Forum :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Schmidt

#7 Beitrag von Schmidt » 20.01.2011, 20:59

Hallo, ich bins nochmal.

Hat niemand eine Idee woran das liegen könnte oder hat die Anleitung in einer etwas höheren Auflösung?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 20.01.2011, 21:38

Schmidt hat geschrieben:Hat niemand eine Idee woran das liegen könnte oder hat die Anleitung in einer etwas höheren Auflösung?
Hallo Schmidt,

schicke am besten unserem Mitglied "gstae" (siehe einige Beiträge weiter oben) eine PN, dann kann er die Anleitung nochmal in höherer Auflösung hochladen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
QV
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2009, 22:30
Wohnort: 71034 Böblingen

#9 Beitrag von QV » 21.01.2011, 17:56

Hallo Norbert, ich würde den Vorschlag von Tomjorg zur Erstellung eines eigenen "Uhrenforums" gerne unterstützen. Die Braunuhren haben es verdient am Leben gehalten zu werden. Es gibt sicher einige Mitglieder (so wie ich), die vom Wissen anderer (z.B. den Explosionszeichnungen vom Mitglied gstae) auch hierbei profitieren könnten.

Herzliche Grüße
Uli

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Uhren-Rubrik

#10 Beitrag von Norbert » 21.01.2011, 19:08

QV hat geschrieben:ich würde den Vorschlag von Tomjorg zur Erstellung eines eigenen "Uhrenforums" gerne unterstützen. Die Braunuhren haben es verdient am Leben gehalten zu werden. Es gibt sicher einige Mitglieder (so wie ich), die vom Wissen anderer (z.B. den Explosionszeichnungen vom Mitglied gstae) auch hierbei profitieren könnten.
Hallo Uli,

Du meinst eine spezielle Rubrik "Braun Uhren" hier in dieser Kategorie? Das läßt sich machen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#11 Beitrag von tomjorg » 21.01.2011, 22:01

Hallo Norbert!

Das wäre wirklich eine gute Maßnahme. Schließlich gibt es eine Unzahl von Braun-Uhren, von Armbanduhren über Wecker bis Wanduhren und ich schätze, daß fast jeder von uns sowas auch rumstehen hat!

Der Erhaltungswert der Uhren steht bestimmt nicht im Zweifel.

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
QV
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2009, 22:30
Wohnort: 71034 Böblingen

#12 Beitrag von QV » 22.01.2011, 00:28

Hallo Norbert, das Uhrenforum als solches gibt es ja schon. Prima. Ich habe mehr an eine ähnliche Struktur wie bei der "Braun Produktgalerie" gedacht, aber weniger in Richtung Bilder, (aber auch das wäre möglich, und da könnte ich sogar etwas beitragen - aber das gibt es ja auch schon im Netz) als mehr in Richtung Explosionszeichnungen und technische Unterlagen. Diese Unterlagen hat wohl kaum ein Sammler, denn sie sind ja nicht beim Produkt dabei und nur Insider kommen an diese Informationen.
Schönes Wochenende
Uli

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

DAB80fsl

#13 Beitrag von gstae » 22.01.2011, 18:14

Hier nochmals die Montageanleitung in hoffentlich besserer Auflösung.
Gruß gstae

Bild

Bild

Antworten