"Reparatur" Wetterstation BNC013BK-RC

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

"Reparatur" Wetterstation BNC013BK-RC

#1 Beitrag von tomjorg » 30.05.2017, 12:16

Hallo,

über Qualität und "Vorteile" dieser jungen Serie, insbesondere der schlechten Ablesbarkeit, hatten wir es ja schon...

In der Küche habe ich die besagte Wetterstation seit zwei bis drei Jahren stehen, dank Netzteil ist das Display gut zu erkennen. Vor etwa drei Wochen mußte ich feststellen, zwei wichtige Segmente der großen Anzeige waren ausgefallen, 18.00 Uhr sah aus wie 13.00 etc..

Prima, dachte ich, Gewährleistungsfrist um und schon geht das Teil kaputt, ergo, jetzt Elektroschrott!

Da diese Displays wämereaktiv sind, kam mir letzte Woche der Gedanke, dieses mal mit Wärme zu "behandeln", eher zu schocken. Das Gerät steckte ich für eine halbe Stunde ins Gefrierfach, danach stellte ich es ein paar Stunden in die pralle Sonne - und siehe da, die Anzeige ist wieder voll da, jetzt bereits einige Tage. Bin mal gespannt, für wielange...

Grüße rundum

Thomas
wetterstation-schwarz-licht.jpg
wetterstation-schwarz-licht.jpg (51.73 KiB) 3906 mal betrachtet
Diese hier! (Archivbild von Braun)
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: "Reparatur" Wetterstation BNC013BK-RC

#2 Beitrag von andreas schnadt » 30.05.2017, 13:46

Moin Thomas,
geniale Idee, hoffentlich hälts, sonst Wiederholung der Prozedur!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: "Reparatur" Wetterstation BNC013BK-RC

#3 Beitrag von tomjorg » 01.07.2017, 14:37

Update:

Wenige Tage nach der Schockbehandlung waren wieder einige (weniger) Segmente ausgefallen. Also Prozedur wiederholt, jetzt sind seit drei Wochen keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: "Reparatur" Wetterstation BNC013BK-RC

#4 Beitrag von gstae » 06.07.2017, 17:03

hallo thomas,
bei meiner wetterstation trat das gleiche problem auf.
segmente waren mal komplett, mal fehlerhaft. nach der
empfohlenen behandlung: eingeschaltet mit batterien
60 minuten eisfach und dann 60 minuten in die sonne,
funktioniert erst mal alles wieder. war ein sehr guter tip.
danke und grüsse
günter

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: "Reparatur" Wetterstation BNC013BK-RC

#5 Beitrag von Friedel » 06.07.2017, 18:23

ich vermute mal (Wissen ist was Anderes) dass das Display mit einem Leitgummi auf die Platine gepresst wird. Da gibt es auch bei anderen Herstellern (Mercedes mit Ausfall von Digits im Kilometerzähler) oder bei alten Handys Probleme. Für diese Vermutung spricht die "Reparatur" mit Hitze/Kälte. Wenn man das Gehäuse öffnen kann, hilft da oft das Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammensetzen an den entsprechenden Stellen.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: "Reparatur" Wetterstation BNC013BK-RC

#6 Beitrag von tomjorg » 06.07.2017, 21:33

Hallo Friedel,

diese Leitgummis kenne ich aus älteren Nokia-Handymodellen. Vielleicht wird es mal notwendig eines dieser Geräte (es gibt weitere mit gleichen Displays) zu öffnen, dann werden wir sehen, ob sowas darin verbaut ist!

Grüße und weiterhin gute Besserung

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten