Alarmtaster vom 60fsl (Type 3850) geht nicht mehr

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
kfvp
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2017, 21:48

Alarmtaster vom 60fsl (Type 3850) geht nicht mehr

#1 Beitrag von kfvp » 21.04.2017, 21:56

Hallo zusammen,

ich habe mich neu im Forum angemeldet und freue mich auf anregenden Austausch. Grund ist, das bei meinem 60fsl der Drucktaster für die Alarmeinschaltung nicht mehr nach oben kommt. Beim Drücken wird er zwar plan mit dem Gehäuse, geht dann aber nur in die "Grundstellung" hoch, also ohne Alarm. Er kommt leider nicht mehr so hoch aus dem Gehäuse hervor, dass der grün gefärbte Bereich sichtbar und damit der Alarm eingeschaltet wird.

Ansonsten funktioniert der Wecker aber gut. Ich gehe daher davon aus, dass es ein mechanisches Problem ist, für dessen Lösung ich aber das Gehäuse öffnen müsste. Dies ist bei Braun bekanntlich immer etwas diffizil und nur die Schrauben entfernen, reicht leider nicht.

Wer könnte mir hier evtl. eine Hilfestellung geben? Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Klaus

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Alarmtaster vom 60fsl (Type 3850) geht nicht mehr

#2 Beitrag von gstae » 21.04.2017, 23:34

hallo klaus,
die nicht funktionierende wecktaste bei der ab ab 60fsl ist bei einem teil der serie
ein konstruktiver fehler, der durch abnutzung auftritt. die taste läuft mit einer
kleinen nase in einer kunststoffführung, deren seitenwände verschleissen. dadurch
hakt die taste nicht ein und löst somit nicht das wecksignal aus.
eine reparatur dünnen wände der kunststoffführung, die fest mit dem Gehäuse
verbunden ist, ist leider nicht möglich. also die uhr einfach ohne weckfunktion
benutzen.
gruss
günter

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Alarmtaster vom 60fsl (Type 3850) geht nicht mehr

#3 Beitrag von Paparierer » 22.04.2017, 08:42

Moin,
vielleicht ist das Zeugs, das in diesem Thread beschrieben wird, eine Alternative?
http://braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=6528" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten