Wie Funk-Armbanduhr BN0087 öffnen?

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Ophisaurus
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2016, 09:25

Wie Funk-Armbanduhr BN0087 öffnen?

#1 Beitrag von Ophisaurus » 20.10.2016, 09:40

Hallo,

diese Frage wurde schon mal gestellt, der Fragesteller hat sie allerdings wenig Tage später mit dem Satz "Hat sich erledigt" beantwortet.
Hilft mir also nicht weiter.

Also, ich habe eine BN0087 neu als Geschenk erhalten. Sie zeigt die Zeit nicht richtig an und es ist sicher ein Batteriewechsel nötig, und sei es nur um dadurch einen Reset zu ermöglichen. Probleme mit der Zeiteinstellung bei dieser Uhr findet man im Netz zu Hauf. leider aber nichts brauchbares dazu, wie man die Uhr denn nun überhaupt öffnet.
Ich bin eigentlich nicht so unbedarft im Öffnen von Armbanduhren, aber diese Uhr stellt mich vor ein Rätsel.
Eine bei gedrückten Böden eigentlich übliche winzige Kerbe zum Ansetzen eines Werkzeugs zum Aushebeln des Bodens fehlt. Das liesse jetzt erst einmal auf einen geschraubten Boden schliessen. Allerdings gibt es auch keine Kerben zum Ansetzten eines Werkzeugs zum Aufschrauben, und auch meine Bemühungen mit einem kleinen Gummiball, den Boden aufzuschrauben, blieben erfolglos.

Jegliche "Gewalt" habe ich allerdings bisher vermieden, da mir das "Prinzip" nicht klar ist. ist der Boden nun geschraubt oder gedrückt??

Vielleicht kann mir dazu mal jemand eine Auskunft geben, die mir helfen würde, in welche Richtung ich meine weiteren Anstrengungen nun lenken müsste.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Wie Funk-Armbanduhr BN0087 öffnen?

#2 Beitrag von Uli » 20.10.2016, 09:56

Warum investierst Du nicht 5€ beim Uhrmacher für eine neue Batterie und fragst dort mal?

Ophisaurus
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2016, 09:25

Re: Wie Funk-Armbanduhr BN0087 öffnen?

#3 Beitrag von Ophisaurus » 20.10.2016, 12:02

Das ist jetzt genau die Antwort, auf die ich NICHT gewartet habe. Vielleicht weil ich die Uhr einfach selbst öffnen möchte und jemanden suche, der das möglicherweise schon einmal gemacht hat?

Wenn die Hilfestellungen in diesem Forum so aussehen, hätte ich mir die Anmeldung wahrlich sparen können.

Trotzdem Danke.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Wie Funk-Armbanduhr BN0087 öffnen?

#4 Beitrag von Paparierer » 20.10.2016, 12:47

Servus Martin,
willkommen im Forum!
Wir sprechen uns hier mit Vornamen an und auch sonst geht's schon mal ein wenig familiärer zu.

Zu Deiner Frage, Ulis Antwort und Deiner Reaktion:
Möglicherweise gibt es nicht viele hier im Forum, die wissen, wie die Uhr geöffnet wird.
Möglicherweise braucht es auch ein Werkzeug oder einen Kniff, den nur Uhrmacher haben/kennen.
Mit Ulis Vorschlag wird eine versehentliche Beschädigung der Uhr ziemlich ausgeschlossen.
Wenn nun die vorgeschlagene Lösung eine Alternative ist, die für Dich nicht in Frage kommt, liegt das nicht an einem Forianer oder dem Forum.
Ich kann Dich beruhigen, in diesem Forum gibt es ganz hervorragende Hilfestellungen; es besteht jedoch kein Zwang und wir haben auch nicht die ultimativen Antworten auf alle Fragen.

In diesem Sinne viel Erfolg mit Deiner schönen Uhr!
(Ich hab leider keine Uhr von BRAUN und kann daher nicht helfen.)
Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten