BRAUN-Wanduhr BNC017

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

BRAUN-Wanduhr BNC017

#1 Beitrag von dille » 30.03.2016, 22:56

Hallo zusammen,

weiß einer, ob es die Wanduhr mit der Bezeichnung BNC017 überhaupt gibt? Es soll sich hierbei um eine analoge Funkwanduhr handeln, die eine Plexiglasscheibe hat.

Hier https://www.walzer.de/wshop/index.php?l ... log,%20wei" onclick="window.open(this.href);return false;ß ist sie seit Monaten gelistet. Der angegebene Liefertermin Ende März 2016 wurde nicht eingehalten (es sei denn, sie trifft morgen noch ein. ;)) Auch auf Amazon oder sonst wo ist sie nicht zu sehen, ebenso wenig wie auf der Zeon-Seite.

Weiß jemand etwas?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Dirk

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

Re: BRAUN-Wanduhr BNC017

#2 Beitrag von dille » 14.08.2017, 18:27

Mittlerweile kann man die BNC017 direkt bei Zeon bestellen ( http://www.braun-clocks.com/de/clocks/b ... clock.html" onclick="window.open(this.href);return false; ), was ich letzte Woche auch getan habe. Heute ist sie angekommen.
Der Durchmesser beträgt 33 cm (und damit ca. 13 cm größer als das typische Braun-Wanduhrenmaß) und die Uhr hat eine Plexiglasscheibe. Kein Funk. Preis: Mir wurde mit Versand irgendeine krumme Summe um die 60 Euro berechnet, obwohl auf der Zeon-Seite der Preis ohne Versand mit 65 Euro angegeben ist. Darüber beschwere ich mich natürlich nicht. ;)
Mein Eindruck:
Die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut, der Kunststoff fühlt sich wertig an, es gibt keine scharfen Kanten, alle Kanten sind sauber entgratet (und ich bin da sehr penibel). Das Batteriefach (Drehmechanismus) lässt sich weich öffnen und rastet sauber ein. Der Sekundenzeiger ist schleichend und damit lautlos. Toll finde ich die gelbe Färbung der Sekundenzeigerspitze (ca. 2 cm), die optisch auf dem äußeren Rand des Zifferblattes entlanggleitet.
Es finden sich keine optischen Verarbeitungsmängel wie die berühmten Kunststoffgussnarben an der Uhr. Die Gehäuseverarbeitung könnte also besser nicht sein.
Das Werk ist ein einfaches China-Quarzwerk.
Die E-Mail-Kommunikation mit Zeon war super, hier hat man sich aus dem holprigen Marketing und eher dürftigen Homepage-Auftritt kurz nach Lizenzübernahme (ca. 2012) mittlerweile deutlich weiterentwickelt.
So weit, so gut.
Was mich allerdings stört, und was ich auch schon bei einigen anderen Wanduhren von Braun-zertifizierten Zeon-Uhren feststellen musste: Die Zeiger haben zu viel Spiel, so dass der Stundenzeiger in der rechten Zifferblatthälfte (zwischen 12 und 6 Uhr) immer 3-4 Minuten zu früh exakt auf der vollen Stunde steht. Zwischen 6 und 12 Uhr besteht dieses Problem nicht. Ich werde die Uhr aber trotzdem behalten und nicht reklamieren. Schade ist es trotzdem, da der "Fehler" (wenn es einer ist) bei Zeon wohl fertigungsbedingt ist. Bei den Funkwanduhren tritt er übrigens nicht auf. Kennt jemand von euch dieses Problem der ungenauen Zeigerstellung auch von den alten Wanduhren (noch aus Braun-eigener Produktion)?

Gruß
Dirk

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

Re: BRAUN-Wanduhr BNC017

#3 Beitrag von dille » 15.08.2017, 03:17

Ich habe das Werk mal gegoogelt. Das China-Werk stammt von der in Hongkong ansässigen Firma Blado (nie gehört).
Welche Werke waren in den ABW-Modellen verbaut?

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: BRAUN-Wanduhr BNC017

#4 Beitrag von andreas schnadt » 15.08.2017, 13:00

Moin zusammen,
ich hab mir die Uhr mal auf der Homepage angesehen; da gefällt mir die sehr ähnliche Funkwanduhr von Braun viel besser; sie ist kaum teurer und auch noch erhältlich!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

Re: BRAUN-Wanduhr BNC017

#5 Beitrag von dille » 15.08.2017, 14:22

andreas schnadt hat geschrieben:Moin zusammen,
ich hab mir die Uhr mal auf der Homepage angesehen; da gefällt mir die sehr ähnliche Funkwanduhr von Braun viel besser; sie ist kaum teurer und auch noch erhältlich!
Gruß Andreas

Moin Andreas,

die Uhr, die du meinst, ist die BNC006, die hat aber keine Plexiglasscheibe und ist 13 cm kleiner.

Gruß
Dirk

Antworten