Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Giselher
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2016, 19:16

Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#1 Beitrag von Giselher » 28.03.2016, 19:35

meine AB1er, AB7 sind alle geschätzt >20J alt. - Und haben wohl alle das gleiche Werk!?

Und nach und nach "verabschieden" sie sich: nicht, daß die Zeiger sich nicht drehten, nicht, daß die Einstellungen der Weckzeit nicht funktionierten, alles gut...
Aber "bloß" ein, zwei Tage, dann ist die neue Batterie scheints "leergesaugt" und der Wecker wird merklich langsamer, weckt nicht mehr, verliert eine Stunde oder mehr am Tag.

Gibt es mechanische "Abhilfe" oder müßt ich alle Kondensatoren in der Elektrik ersetzen!?

Danke!

G´her

Giselher
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2016, 19:16

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#2 Beitrag von Giselher » 29.03.2016, 23:12

...ah, 44Mitleser ( "Zugriffe") innert eines Tages :respekt: und alle auch ohne Rat. Na fein.
Nun, vielleicht kommt ja noch einer mit einer Erfahrung vorbei.
Ich bleibe gespannt. :thumb:

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#3 Beitrag von abig » 29.03.2016, 23:25

hallo g`her,
ich habe etliche braun wecker und auch deine benannten mehrfach im fundus ,alle am laufen !
a- BRAUN wecker geht und das ziemlich genau mit einem normalem verbrauch der batterie meist varta ( industrial )

oder aber
b- geht überhaupt nicht und ist nach meinem sachverstand nicht zu reparieren ! ( unrentabel )
gruss oliver

die 2 defekten zeige ich nicht .........
alle made in germany, im netz gibt es abbildungen ohne diesen aufdruck.

ps- an die admins - ich habe lange keine bilder eingepflegt-so als anhang etwas unschön ,war vorher einfacher ...
Dateianhänge
Braunuhren.jpg
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#4 Beitrag von abig » 01.04.2016, 07:53

moin,
habe mal einen defekten wecker geöffnet.
an reparatur ist da sicherlich nicht zu denken, möglicherweise uhrwerk tauschen, aber die gibt es ja sicher nicht mehr.

gruss oliver
Dateianhänge
brauninnen2.jpg
brauninnen1.jpg
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#5 Beitrag von gstae » 01.04.2016, 11:49

hallo,
die uhren ab 1 und ab 1a sind nicht reparabel. ursprümglich erfolgte bei braun
der umtausch in fertigware. aber das ist vergangenheit.
gruß
günter

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#6 Beitrag von helmut-online » 01.04.2016, 12:25

Das Problem kenne ich, habe aber bisher leider auch keine Lösung gefunden. Uhrwerk auch vom Originalhersteller nicht mehr verfügbar.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#7 Beitrag von abig » 01.04.2016, 21:43

hallo BRAUN uhrenfreunde,
ich mag es ja nicht so richtig glauben, aber seht selber :

ich habe den wecker gegen mittag ohne front einfach zusammengebaut.
alle teile grob mit einem pinsel gereinigt.
vorher ist der wecker nicht mal 3 minuten gelaufen ( mehrfach angetestet )- sekundenzeiger ist stehen geblieben und aus.
hatte dann aber nicht die batterie leer gezogen !!

das teil läuft nun seit 11 uhr heute morgen absolut genau :!: :idea:
also möglicherweise ein reparaturtip - uhr zerlegen - reinigen und wieder zusammenbauen ....

gruss oliver
Dateianhänge
brauninnen3.jpg
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#8 Beitrag von Friedel » 01.04.2016, 21:47

Das Phänomen kenne ich aus der Walkman Zeit noch genau. Nach Urlaub am Strand kamen die reihenweise zur Reparatur. Grund war dann oft EIN Sandkorn in einem der zahlreichen Minizahnräder. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, so sind da auch kleine Zahnräder verbaut. In sofern ist abigs Tipp eine Überlegung wert.

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#9 Beitrag von helmut-online » 05.04.2016, 10:38

Da ein Wecker, der nachgeht, sowieso nutzlos ist habe ich mal durch die kleine Öffnungen des gekapselten Uhrwerksgehäuses Tunerreiniger reingesprüht. Jetzt läuft er erst mal einwandfrei. Mal schauen, ob das so bleibt.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#10 Beitrag von abig » 14.04.2016, 20:41

moin,
zwischenbericht zum wecker :
ich werde den BRAUN wecker am wochenende zusammenbauen, da er mit reinigung und
neuer batterie einwandfrei funktioniert.
hätte ich aufgrund des forums nicht das teil zerlegt und nochmal probiert, er wäre
sicher als teilespender im fundus gelandet.....
gruss
oliver
Dateianhänge
Bild035.jpg
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Giselher
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2016, 19:16

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#11 Beitrag von Giselher » 27.04.2016, 10:42

...stimmt: ein Wecker, der irgendwie die Zeiger dreht, ist bestenfalls ein ersatzteilspender!
Danke an die Praktiker, ich hab dann das Teilchen auch mal zerlegt, ausgeblasen, mit ganz wenig WD40Zauberöl behandelt, ausgeblasen, getrocknet mit 40°Luftstrom, manuell bewegt und nun tickert er und "WIR" sind gespannt, wie schneller er tickert...und wie lang mit so einem "AA-Spender" ;-)
will keep you informed...

helmut-online
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 07.12.2011, 19:44

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#12 Beitrag von helmut-online » 27.04.2016, 15:24

Meiner läuft zwischenzeitlich immerhin schon 21 Tage einwandfrei!

Giselher
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2016, 19:16

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#13 Beitrag von Giselher » 27.06.2016, 21:23

so, "laufen" wieder alle...sogar "pünktlich".
"Wecken" ist bei einigen schwierig: wenn es zum "Klack..Pippipippipiepi" kommen sollte, dann kriegt manchen einer den Klack nicht mehr zusammen ( er kommt nicht drüber weg) und dann wird es ungenau, eher "erratisch".
Also:
soll ich Dich zum Spenderwecker machen? > Wecken lassen .
Mag ich Dich noch länger? > vom Wecken fernhalten.

Zerlegt, gepustet, geduscht, naja, besprüht, getrocknet, zusammengebaut. Tut.
Gut.
Danke, Mitforisten!

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Wecker AB1 -Stromverbrauch / Nachgehen

#14 Beitrag von abig » 27.06.2016, 22:02

hallo gieselher,
freut mich , ein gutes ( reparatur ) ergebniss von dir zu lesen !,
mein wecker macht seit der reinigung auch immer noch was er soll .
weckzeit wird nicht mehr so oft benötigt, aber toll, dass die wecker ob des alters wieder genau gehen !

viele grüsse an dich und in die runde !
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten