Wecker AB 11 (4834) - weckzeit

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 550
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Wecker AB 11 (4834) - weckzeit

#1 Beitrag von werner » 11.10.2015, 21:34

mein neuster fund (jahrgang 1980) will nicht wecken.

weckuhr AB 11 läuft nachdem ich den sekundenzeiger wieder von seiner bogenform befreit habe.
leider lässt sich die 24-stunden weckzeit nicht verstellen.
wahrscheinlich was mechanisches. kennt einer das problem?

@günter: hast du wieder mal so eine schöne explosionszeichnung wo man die zahnrädchen sieht?

der sanfte lauf des sekundenzeigers ist viel schöner wie das übliche
sekundenruckeln. AB 22 hat das "gleiten" auch.

werner

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 550
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Wecker AB 11 (4834) - reparaturtipps

#2 Beitrag von werner » 18.10.2015, 18:42

der oldie braun megamatic quartz AB 11 (4834) läuft wieder.
danke an günter staeffler für seine tipps, service-unterlagen und bda.

designer: dieter lubs. es gab den wecker wohl auch in weiss.
von wann bis wann gebaut hab ich nicht gefunden.
im buch steht 1980 - die service-unterlagen sind aber von 10/83.

ABR 11 (rams/lubs) von 1981 hat auch die 24h-weckzeiteinstellung.
1979/80 war auch die zeit der DN 30 (lubs) und DN 50 (littmann).

kurz zusammengefasst was diesen wecker von anderen unterscheidet:

- er hat eine 24-stunden weckzeiteinstellung.
bei der demontage ist zu beachten dass der grüne zeiger oben auf 0 uhr steht.
dort ist eine aussparung aus der er ausgefädelt werden muss.
wenn er wegen losgelöstem zahnrad, wie bei mir, nicht dorthin gebracht werden kann
wird es fummelig. nach aufstecken dieses zahnrads funktionierte die verstellung wieder.

- der wecker hat oben nur einen taster um licht anmachen und den weckton zu beenden.
der ein- und ausschalter der weckzeit ist das lautstärkerad des summers an der rückseite.
von 0 = stumm, ist die lautstärke stufenlos einstellbar. auch was nettes!
wecktonlänge 40 min! nachwecken gab es noch nicht.

- beim aufsetzen der zeiger grünen zeiger auf 0 uhr. dann zeitenknopf drehen bis es knackt.
da 24h kann es sei dass man fast 2x rum muss. dann alle zeiger auf 12 uhr aufdrücken.
der gelbe sekundenzeiger biegt sich gerne richtung glas und bringt den wecker zum stillstand.
vorsichtig gerade streichen vor dem aufsetzen.

- zum starten nach batteriewechsel den schiebeschalter im inneren schnell von stop auf start schieben
danach noch 24-stunden weckzeit prüfen/abstimmen.

- noch ein tipp aus den unterlagen: der austausch der glühlampe geht bei eingebauten werk.

- die AA batterie soll über ein jahr halten. wenn der gang ungenau wird: wechseln.

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Wecker AB 11 (4834) - weckzeit

#3 Beitrag von gstae » 18.10.2015, 23:23

hallo werner,
die AB 11 wurde nach meinen unterlagen in schwarz und weiss
nur bis 1982 hergestellt. bereits mitte 1982 folgte die AB 44 (4851)
als nachfolgemodell, sie ist bis auf die beschriftung auf der frontseite
(silentime quartz) fast identisch mit der AB 11. die gehäuse sind
austauschbar und die werke passen in beiden uhren.
gruß
günter

Guido
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2024, 10:11

Re: Wecker AB 11 (4834) - weckzeit

#4 Beitrag von Guido » 22.01.2024, 11:37

Einen schönen guten Tag,

bitte entschuldigt das ich diesen Tread nach so vielen Jahren wieder hoch hole ABER ich habe da ein kleines Problem.

Habe mir vor einigen Monaten ebenfalls einen Braun Wecker Type: 4834 angeschafft.
Wollte nun letzte Woche das Innere des Weckers reinigen und bin mal wieder recht Spontan an die Sache heran gegangen.
Also Wecker auf die 4 Schrauben gelöst und das Uhrwerk herausgenommen was auch recht leicht ging.
In der Sekunde wo ich das Uhrwerk entnommen hatte hätte ich mir auch bereits in den allerwertesten Beißen können, da ich nun die drei Zeiger im vorderen Gehäuse liegen habe hinter der Scheibe und jetzt vollkommen auf dem Schlauch stehe wie ich die Scheibe heraus bekomme um die Zeiger wieder aufsetzten zu können???
Hier wäre ein Rat von Euch Fachmännern wirklich sehr hilfreich.

Gruß Guido Kohlen

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Wecker AB 11 (4834) - weckzeit

#5 Beitrag von gstae » 22.01.2024, 13:10

hallo guido,

das uhrglas kannst du ganz leicht mit einem kleinen
sauger abziehen. diese gibt in verbindung mit haken
zur dübellosen befestigung auf fliesen und glatten
wandflächen.

gruss
günter

Guido
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2024, 10:11

Re: Wecker AB 11 (4834) - weckzeit

#6 Beitrag von Guido » 22.01.2024, 14:24

Hallo Günter,

ok super vielen lieben Dank das hat schon mal perfekt geklappt ich bin begeistert.
Habe das Uhrwerk jetzt wieder eingesetzt was ohne Problem mit der richtigen Stellung der 24-stunden Weckzeiteinstellung auch einfach ging.
Das einzige woran ich jetzt hadere bevor ich die Zeiger wieder aufsetze ist diese Aussage von Werner:
"- beim aufsetzen der zeiger grünen zeiger auf 0 uhr. dann zeitenknopf drehen bis es knackt.
da 24h kann es sei dass man fast 2x rum muss."
Muss ich da wirklich erstmal drehen bis es knackt, weil das macht es bei mir genau bei der Zwölf???

Gruß Guido

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: Wecker AB 11 (4834) - weckzeit

#7 Beitrag von gstae » 22.01.2024, 16:42

hallo guido,
hier die anleitung für die montage.
gruss
günter

Bild
Dateianhänge
AB 11_Montage.jpeg

Antworten