Wecker 4746/AB1

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
flottes_lottchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2015, 09:07

Wecker 4746/AB1

#1 Beitrag von flottes_lottchen » 19.05.2015, 18:11

Der Wecker geht nach. Weiß jemand woran es liegen könnte? Wie man es beheben kann?
Zudem ist die Wecktaste nicht beweglich. Nicht so schlimm, aber wenn man es beheben kann, würde ich mich freuen.
Vielen Dank.

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

Re: Wecker 4746/AB1

#2 Beitrag von dille » 22.05.2015, 19:20

Wenn der Sekundenzeiger normal weiterläuft, der Wecker aber merklich nachgeht, ist die Zeigerreibung zu schwach, d.h., der Stundenzeiger nimmt den Minutenzeiger nicht mehr kontinuierlich mit, sondern lässt ihn durchrutschen. Dadurch verliert der Wecker Minuten, je nachdem, wie schwach die Reibung ist. Erkennbar ist dieser Defekt, der übrigens ein typisches Verschleißmerkmal ist, daran, dass sich der Wecker sehr leichtgängig stellen lässt. Korrigieren kann man ihn nach Auseinanderbauen durch Verengung des Minutenrohres. Das sollte man nicht selbst machen, sondern einem Uhrmacher überlassen, der den Vorgang genau abschätzen kann. Einmal zu eng geknippst, und das Minutenrohr ist hin. Den Kostenpunkt schätze ich auf 50,- Euro.

flottes_lottchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2015, 09:07

Re: Wecker 4746/AB1

#3 Beitrag von flottes_lottchen » 08.06.2015, 11:43

Vielen herzlichen Dank für diese genaue Analyse und Beschreibung.
Scheint mir auf den Punkt getroffen.
Danke.

Antworten