Armbänder der AW Reihe- Reparatur

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Armbänder der AW Reihe- Reparatur

#1 Beitrag von abig » 21.03.2015, 22:09

hallo Braun uhrenfreunde,

ich habe ein BRAUN AW armband an einer nicht Braun uhr, welche oft getragen wird.
das armband zeigt das problem, dass die original verklebung sich schon mehrfach gelöst hat :

Bild



ich habe bisher das leder leicht aufgeraut und mit hochwertigen sekundenkleber wieder zusammengefügt. aber dies ist leider keine gute dauerhafte lösung.
hatte sogar die uhr schon einmal verloren, aber bei der veranstaltung wurde mir die uhr nach einer stunde an den tisch gebracht- armband von BRAUN- das war sicher die uhr von oliver :beerchug:

hat hier im forum jemand erfahrungen mit diesem problem und eine gute dauerhafte lösung ?
gruss
olli

ps: meine 3 jahre alte forumuhr ( umbau funkuhr ) :

Bild
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Armbänder der AW Reihe- Reparatur

#2 Beitrag von v/d/b » 22.03.2015, 08:24

Moin Oli,
den einzigen Tipp, den ich Dir hier geben kann, ist das Armband wegzuschmeißen und ein neues zu verwenden.
In den einschlägigen Uhrenforen wird für einfache Lederbänder, bei täglicher Benutzung, von einer Nutzungsdauer von ca. einem Jahr ausgegangen. Ich denke, das ist in etwa realistisch und auch unter hygienischen Aspekten sinnvoll.
An meiner Alltagsuhr habe ich aus diesem Grund seit Jahren ein Metallband.

Viele Grüße
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Armbänder der AW Reihe- Reparatur

#3 Beitrag von wickerge » 22.03.2015, 10:31

Hallo Olli,
Braun-spezifisch ist an dem Lederarmband eigentlich nur die Schließe. Die kann Dir der Uhrmacher mit umbauen. Lediglich für ein Modell - mir fällt gerade nicht mehr ein, welches - gab es ein spezielles Lederband mit Langlöchern.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Armbänder der AW Reihe- Reparatur

#4 Beitrag von abig » 22.03.2015, 11:56

moin thomas und gerhard,
ein metallarmband ist natürlich die dauerhaft beste lösung.

das jetzige lederarmband ist soweit einwandfrei und ansehnlich, aber die klebung
ist meist nur wenige monate haltbar....
original armbänder sind ja so leicht nicht mehr zu bekommen,

ich werde ein vergleichbares neues lederarmband kaufen und die dornschliesse
von braun an das neue umbauen.

gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Armbänder der AW Reihe- Reparatur

#5 Beitrag von wickerge » 22.03.2015, 12:19

Hallo Olli,
wenn das Band sonst noch gut ist, kannst Du es mit Kontaktkleber (Pattex) nochmal versuchen.
Sekundenkleber ist eher ungeeignet, weil er sehr hart wird und sich durch Feuchtigkeit auflöst. Die Klebung muss ja flexibel bleiben. Schuhmacher nehmen zum Neubesohlen auch Kontaktkleber.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Armbänder der AW Reihe- Reparatur

#6 Beitrag von abig » 22.03.2015, 12:34

hallo gerhard,
kontaktkleber liest sich sehr gut :idea:
es stimmt, dass der sekundenkleber zu starr ist und bei den belastungen beim tragen
nicht dauerhaft standhält....

werde mal morgen beim schuhmacher vorbeischauen.
langlöcher haben eher die neuen uhren von BRAUN so wie meine BN0035G.

aber die breite 18 ist ja noch gut erhältlich, original bänder zur aw- serie tauchen
ja manchmal noch im netz als angebot auf. leider meist überteuert.

herzlichen gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Armbänder der AW Reihe- Reparatur

#7 Beitrag von v/d/b » 22.03.2015, 13:24

Hallo Oli,
wenn die Schließe mittels Federsteg befestigt ist, ist der Austausch schnell erledigt. Ob das bei den Braun Bändern so gelöst ist, weiß ich aber nicht.
Ein Metallarmband würde zu Deiner Uhr wohl nicht wirklich passen.
Sofern es nicht unbedingt Leder sein muss, kannst Du Dich auch mal nach einem Armband aus Naturkautschuk umsehen.
Die sind zwar teurer als die ganz billigen Lederbänder, halten aber auch deutlich länger.
Echten Naturkautschuk erkennt man recht gut am leichten Vanilleduft :wink:

Viele Grüße
Thomas

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

Re: Armbänder der AW Reihe- Reparatur

#8 Beitrag von dille » 27.03.2015, 16:59

Wirklich empfehlen kann ich den bocoll Schuh & Leder Spezialkleber von Boldt. Hält flexibel und dennoch wie geschweißt. Habe damit vor zwei Jahren die untere Naht meiner Ledertasche geklebt. Hält besser als vernäht. :)

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

Re: Armbänder der AW Reihe- Reparatur

#9 Beitrag von abig » 27.03.2015, 17:24

hallo dille,
besten dank für den tip !
ich habe das BRAUN armband mit zum schuhmacher genommen und er hat mir das teil geklebt.
es wurde unter druck eingespannt und nach meinem einkauf konnte ich es abholen.

das freut mich besonders, da dass original armband wirklich noch ordentlich aussieht.

gruss
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Antworten