AB 45 vsl / Type 4 762

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 159
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

AB 45 vsl / Type 4 762

#1 Beitrag von Arthur » 20.02.2015, 15:29

Hallo zusammen!

Ich habe seit langer Zeit zwei Wecker des o.g. Typs, die beide jetzt nicht mehr so richtig "wollen".
Der eine läuft nach (mehrere Sekunden pro h, was sich dann deutlich summiert) und sein akustischer Stop funktioniert auch nicht mehr, selbst wenn man vor dem Gerät in die Hände klatscht.
Der andere hat nur ab und zu Aussetzer bei der Bewegung des Minuten- und Stundenzeigers, die einfach stehen bleiben. Der Sekundenzeiger läuft sehr genau weiter. Es muss offenbar am Uhrwerk liegen.
Ich denke, das Günter hier am besten mit der technischen Doku weiterhelfen kann. Hast Du die zur Verfügung? Da dieser Wecker mit seinem Werk eine vollständige Braun Entwicklung sein müsste, ist sicher auch die Doku etwas detaillierter wie bei anderen Typen, die ein fremdes Uhrwerk verwenden. Bisher konnte ich Deine geposteten Tipps und Scans immer sehr gut verwerten. Sie haben viele meiner Fragen eindeutig beantwortet :thumb: . Vielleicht klappt es auch diesmal. Deshalb vorab vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße aus dem Süden
Arthur

Antworten