BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 19.04.2018, 09:59

Hatte mir vor einem 3/4 Jahr eine BN0087 Funkuhr gebraucht gekauft.
Optischer Zustand excellent, die lief auch das 3/4 Jahr ohne ein Problem, doch plötzlich blieb sie bei 10:50 stehen und zeigte digital " Lo". Ganz klar Batterie alle, es wunderte mich aber dass sie nicht bei 12:00 stehen blieb.
Da ich sonst alles selbst repariere, speziell von BRAUN, dachte ich aber einen Uhrmacher meines Vertrauens zu besuchen, um mir eine neue Batterie reinmachen zu lassen (erste Ausnahme).
Der sagte mir aber nach einer Woche, dass das Werk blockiert sei!
Also statistisch 2 Fehler gleichzeitig, kam mir komisch vor! Ich verlangte eine neue 2016 Batterie und setzte sie ein, wieder "Lo" und lief nicht! Da ich kein Gebrauchsanleitung zur Hand hatte, drückte ich auf die A und B Knöpfe, der Sekundenzeiger machte diverse "Sprünge", die anderen Zeiger bewegten sich nicht und in der Anzeige war plötzlich "LO" zusehen (große Null = kein oder schwacher Empfang). Ich nahm das Werk aus dem Gehäuse und stellte die Zeiger per Streichholz auf 12:00. Nachdem ich den A Knopf min 30 Sekunden gedrückt hielt, lief der Sek Zeiger plötzlich rückwärts, bremste irgendwo ab und lief dann ganz normal vorwärts weiter, auch die anderen Zeiger synchronisierten sich zur Skala und die Uhr läuft nun seit 18Std. aber eben ohne Funksignal.
Habe inzwischen eine Bedienungsanleitung, will aber erstmal den Lauf des Uhrwerks beobachten (da mir der Uhrmacher meines Vertrauens gesagt hatte, das Werk wäre blockiert!!!) Das längere Drücken des A Knopfes "erweckte" die Mechanik und kam mir vor, wie ein resset, diese Funktion ist aber nicht in der Gebrauchsanleitung beschrieben, es war reiner intuitiver Zufall. Da das "neue BRAUN" bei Uhren aus England kommt, denke ich sie sucht nach dem Wiedereinschalten von 0 zunächst den englischen MSF, da sie sich bei mir in Hamburg nicht synchronisiert (nachts um ~2) und im Anzeigefenster "--" anzeigt, also kein Datum.
Wer hat hier mehr Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Gruß Thomas

PS.: Hatte ähnliches Problem mit orginal BRAUN Uhr AW200 und gleichem Uhrmacher! Siehe meinen anderen Post AW200 oben! A never ending story! Aber die AW200 funzt !!
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BN0087 Funkuhr, schließen des Deckels

#2 Beitrag von Thomas aus F. » 20.04.2018, 09:28

Habe jetzt die Zeit manuell eingestellt, die Uhr läuft ganz exakt im Quartz-Modus seit 18std. hat sich aber heute Nacht um 2 nicht synchronisiert. Habe auf der Digitalanzeige "--" also kein Datum.
Werde mich weiter ranarbeiten!
Ein Problem ist das Schließen des Deckels, ich bekomme ihn einfach nicht wieder ins Gehäuse gedrückt, gibt es hier einen Trick??? Oder soll ich sie zwischen 2 Hartholzplatten nehmen und mit Schraubzwinge langsam parallel zusammenpressen????
Gruß Thomas

PS.: Anmerkung, der Deckelinnenrand hat eine kleine runde Aussparung, das Gehäuse dagegen nicht! Versuche den Deckel mit der Beschriftung in gleicher Weise wie die Vorderseite (Skala) reinzupressen????
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

#3 Beitrag von tomjorg » 20.04.2018, 11:10

Guten Morgen Thomas!

Mit Deinen Werk-Problemen weiß ich keinen Rat, aber für Deinen Deckel! Manche schließen durch Daumendruck, andere brauchen mehr Kraft!

Eigentlich brauchst Du einen Gehäuseschließer! Die vernünftigen Werkzeuge arbeiten wie ein Schraubstock, es gibt auch welche, die Zangen ähneln und den Nachtteil geringer Kontrolle über den Druck haben! Beide Systeme haben Paßstücke, die zur jeweiligen Gehäusegröße passen, für den Deckel ist es eine flache Platte.

Im Prinzip kannst Du das zur Not, wie beschrieben, mit einem Schraubstock machen, dabei jedoch darauf achten, daß der Druck vorne nicht auf das Glas (falls es übersteht) wirkt, sondern auf den Gehäuserand. Wenn das Glas übersteht, eine Vertiefung in das Holz fräsen o. ä., um den Druck auf das Gehäuse umzuleiten!

Dann sanft einspannen und ganz wenig und langsam mit Gefühl drehen, dann solltest Du das Schnappgeräusch hören!

Die Aussparung im Deckelrand sollte über die Aufzugswelle kommen!


Viel Erfolg

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

#4 Beitrag von Thomas aus F. » 20.04.2018, 11:36

Danke für den Deckeltipp, ich habe guten Schraubstock, hatte nur Angst es knackt dann plötzlich!
Aber das parallele Zusammendrücken ist wohl wichtig.
Die Aussparung wird bei dieser Uhr nicht benötigt, da sie 2 Drucktasten hat jeweils darüber und darunter.
Aber wahrscheinlich wird der Deckel auch für andere Uhren genommen.
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

#5 Beitrag von tomjorg » 20.04.2018, 12:33

Du wirst, wenn die Uhr im Schraubstock sitzt, wahrscheinlich nur ein paar Grad am Hebel drehen müssen, bis es klackt!

Wichtig ist, daß Uhr und Deckel exakt sitzen, dann braucht es eben den höheren Druck. Natürlich alles gaaaanz vorsichtig und alles kontrollieren, bevor man die Kraft aufwendet.
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BN0087 Funkuhr, Deckel schließen

#6 Beitrag von Thomas aus F. » 21.04.2018, 20:15

Hat gut geklappt!
Habe kleinen Schraubstock für Bohrmaschinen benutzt mit Backenschutz (Pertinax mit Tesakrepp). Habe gegen das Uhrenglas gedrückt, ganz vorsichtig
Leider nimmt die Uhr keinen Funkkontakt auf, als Quartzuhr läuft sie gut, aber ohne Funkkontakt auch kein Datum!
Alle anderen Funktionen funktionieren so wie in GA beschrieben.
Wer weiß hier mehr???
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger und digitalem Datum

#7 Beitrag von Thomas aus F. » 02.05.2018, 10:24

Durch die dauernden manuellen Funkempfangs-Versuche war die Batterie inzwischen alle, wieder auf "Lo" und blieb nach 2 Tagen stehen in der Zwischenzeit bewegte sich der Sekundenzeiger immer nur in 15 Sek. Schritten, nicht zu verwechseln mit L0 = kein/schwacher Empfang.
In einem anderen Forum, speziell nur für Uhren hat ein Mitglied bei einer Casio Funkuhr die Batterie im eingebauten Zustand 25Sek. kurzgeschlossen und das hat die Uhr so resettet, dass die unsynchronisierte Zeigerstellung sich mit der DCF Zeit synchronisierte. Try and Error.
Es müsste auch für die BRAUN Funkuhren "BN" Reset-Prozeduren geben???
Wer weiß hier Bescheid?
Danke und Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

#8 Beitrag von tomjorg » 02.05.2018, 22:46

Hallo Thomas!

Ich kenne DCF 77-Uhren nur von den Wanduhrmodulen, die haben meist eine Reset-Möglichkeit, entweder mit Knopf oder zwei Kontaktpins, die man brücken muß. Bei einem Modell muß man auch kurz warten, bis man wieder Batterie einsetzt.

Steht auf den Platinen nichts von "reset" an zwei Pins?

Hast Du mal die Uhr für einige Minuten ohne Batterie gelassen (oder mal über Nacht)?

Ich hatte mal herausgefunden, welche Werke in den alten Chronographen verbaut wurden, es sollte sich doch auch ermitteln lassen, wer das Werk Deiner Uhr gebaut hatte, beim Werkehersteller findet man meist ausführliche technische Infomationen zur Bedienung.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein!

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fortsetzung

#9 Beitrag von Thomas aus F. » 28.06.2018, 13:09

Hatte mich abgefunden die Funkeinrichtung abzuschreiben, um die Uhr als einfache Quartz Uhr zu betreiben, da hat die Batterie mir dann nach einigen Tagen schlapp gemacht, wobei sich dann der Sekundenzeiger ca. 2 Tage lang nur noch in Viertestunden Takten bewegt, was signalisiert, dass die Batterie am Ende ist. Anzeige "l 0" (Klein L , Null)
Dann hab ich sie erst mal liegengelassen.
Habe nun gestern eine neue 2016 Batterie eingebaut, wobei kurzfristig auf der LCD Anzeige ein Schatten zu sehen war und dann nichts mehr. Habe alle möglichen Eingaben auf den Knöpfen A und B gemacht, aber nichts, habe 2. neue Batterie eingesetzt, nichts!!
Irgendwie hat der Hersteller (nicht BRAUN !!!) hier gepatzt, eigentlich eine schöne Uhr, aber geht nicht richtig!!
Hat jemand hier bessere Erfahrungen???
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
MasterBrown
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2011, 17:31
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

#10 Beitrag von MasterBrown » 20.07.2018, 14:49

Hallo,
darf ich hier mal wieder aufmerksam machen, dass es Sinnvoller ist die Uhr bzw. den Batteriewechsel
einem Fachmann ( Uhrmacher ) zu überlassen ......

Hier sei angemerkt, dass ich auch für die neue BN Linie der Braun Uhren meine Dienste anbieten kann!

UHRENATELIER ARNSFELD
Uhrmachermeister Timo Arnsfeld
BRAUN -Service-
Gerwigstr. 34
76131 Karlsruhe

Tel. 0175 / 231 75 05
Internet: http://www.arnsfeld.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Email: meister@arnsfeld.de

Auch der BN0087 kann ich in der Regel wieder Leben & korrekte Funktion einhauchen.
-------------------------------
SERVICE ! Rund um die Uhr.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

#11 Beitrag von Thomas aus F. » 20.07.2018, 17:05

Ja hab ich ja bei einem Buxtehuder Uhrmacher/auch Braun händler gemacht, er hat mir ein AW und BN funkarmbandur für kaputt erklärt ! Ich liebe den Satz reparieren lohnt nicht! Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

#12 Beitrag von Thomas aus F. » 15.08.2018, 09:54

Die BN 0087 ist wieder mal stehengeblieben, immerhin lief sie ca 5 Wochen einwandfrei!!
Ich drücke dann den oberen Knopf 2 Sec. und sie nimmt manuell Kontakt mit dem Sender auf, es erscheint L0,L1,L2,L4 und das richtige Datum erscheint, stellt sich aber nicht auf die richtige UhrZeit ein!
Da mir das Einstellen der richtigen Uhrzeit mit Gebrauchsanleitung viel zu kompliziert ist, öffne ich die Uhr nehme das Uhrwerk vorsichtig heraus (ist ganz einfach) und stelle den großen Zeiger manuell mit einem Wattestäbchen auf die richtige Stunde. Die Uhr läuft dann wieder einige Wochen genau, synchronisiert die Basiszeit nachts ca. 2 Uhr und zeigt immer das richtige Datum an.
Ich vermute nun, dass irgenein neueres elektronischen Gerät (irgendwas mit i-xxx) den Langwellenempfang stört, vielleicht auch ein Neodym-Magnetfeld??
Wer hat ähnliches beobachtet? Oder sind BRAUN Funkuhren einfach nur Schrott?? es ist meine 3.!
Thomas aus Hamburg

Braunie
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2019, 15:06

Re: BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

#13 Beitrag von Braunie » 13.11.2019, 06:21

Hallo! Hatte das Problem mit meiner funkuhr auch.
Als ich die 3 Zeiger dann aber nach Anleitung justiert habe, hat sie sich wieder richtig synchronisiert.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BN0087 Funkuhr mit sek. Zeiger

#14 Beitrag von Thomas aus F. » 13.11.2019, 09:26

Dieses Jahr (27. Oktober) hat sich die Uhr zum ersten Male selbst richtig eingestellt, allerdings 1 Tag später.
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Antworten