A1 als Boxenfresser

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

A1 als Boxenfresser

#1 Beitrag von Steffen » 09.03.2010, 15:01

Hallo,


der rechte Kanal meines A1 :twisted: hat mir jetzt schon die zweite JBL Control gefressen - allerdings nur auf dem rechten Kanal (Eine Control 1 und dann gleich die Pro III hinterher) :(

Bin nie über 11 Uhr mit der Lautstärke, die Boxen sind bis 75 Watt/ 120 Watt belastbar.

Frage 1: Muss ich mir Sorgen machen, ist der Verstärker irgendwie gedopt (hat ja nur 80 W/Kanal)? :shock:

Frage 2: Was empfiehlt sich als Regalbox, möglichst kompakt, bevorzugt in weiss für den A1 - irgendwelche heissen Tips aus der klassischen Braun Ecke?
Schönen Gruss

Steffen

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 09.03.2010, 15:20

Hallo Steffen,

ich vermute, es war der Hochtöner? Dann spricht vieles für Verzerrungen (Klirr), die den Hochtöner übermäßig belasten. Ggf. einmal einen passenden großen Widerstand (5 Ohm/min. 5 Watt) an den Kanal hängen und das Signal einmal mit dem Oszilloskop anschauen: Klippt er oder sind es Übernahmeverzerrungen aufgrund falscher Ruhestromeinstellungen?


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#3 Beitrag von BrAms » 09.03.2010, 15:36

Hallo Steffen,

als Regalboxen aus der klassischen BrAun-Aera kann ich Dir die RM7 aus eigener Erfahrung wärmsten empfehlen.

Ich selbst betreibe an meiner Zweitanlage die RM7 ebenfalls mit einem A1 und erhalte damit ein wunderbares sattes (tiefen) und klares (höhen) Klangbild.

Einzige Einschränkung wäre, dass die RM7 die größten Regalboxen sind und damit schon ein ordentliches Regal beanspruchen.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 09.03.2010, 15:51

vielleicht sollte er wirklich erst den Klirr messen bevor er sich die nächsten Boxen schießt!

Gruß... Uli

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

#5 Beitrag von Steffen » 09.03.2010, 17:14

derlange hat geschrieben:Hallo Steffen,

ich vermute, es war der Hochtöner?


Grüße
DerLange
Nein, es hat den Tiefmitteltöner zerrissen - richtig mit Sickenschaden an der Control Pro III (die Membran hatte es so nach aussen gestülpt. dass ich die von Hand wieder reindrücken konnte) und bei der Control I kommt nur noch undeutliches Gebrabbel raus. :(

Ist eine ganz neue Erfahrung :cry: :cry: :cry: :cry:
Schönen Gruss

Steffen

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#6 Beitrag von derlange » 09.03.2010, 17:34

Hallo Steffen,

dann hattest Du wohl Gleichstrom in der Box und zwar nicht zu knapp. Da könnte z. B. im Netzteil etwas im Argen sein. Eigentlich sollte jedoch eine Schutzschaltung die Endstufe schon bei geringem Gleichstromanteil abschalten - so jedenfalls aus meiner Erinnerung heraus bei CEV 550. Da sollte man einmal einen Blick in die Serviceunterlage und dann in die Endstufe (einschließlich Netzteil) werfen.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#7 Beitrag von Wilhelm » 09.03.2010, 18:50

Messe doch einfach einmal am Ausgang des entsprechenden Kanals, ohne Signal und mit zugedrehtem Lautstaerkeregler, ob dort eine Gleichspannung ansteht. Im Normalfall solte dort keine Gleichspannung anstehen, jedenfalls nicht mehr als ein paar Millivolt. Ich vermute dass die Endstufe (wahrscheinlich auch die Schutzschaltung) defekt ist und dort einige Volt anstehen. Wie DerLange schon geschrieben hat, hat dies Deine Tieftoener verbruzzelt. Vor dem Hochtoener ist, bedingt durch die Frequenzweiche, ein Kondensator vorgeschaltet welcher denselben vor Gleichspannung schuetzt.

Gruss
Wilhelm

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

#8 Beitrag von Steffen » 09.03.2010, 21:38

Wilhelm hat geschrieben:Messe doch einfach einmal am Ausgang des entsprechenden Kanals, ohne Signal und mit zugedrehtem Lautstaerkeregler, ob dort eine Gleichspannung ansteht. Im Normalfall solte dort keine Gleichspannung anstehen, jedenfalls nicht mehr als ein paar Millivolt.

Gruss
Wilhelm

tja, mein messgerät zeigt o,o6 - glaube jetzt geht er zum Radiotechniker meines Vertrauens.
:? :?
Schönen Gruss

Steffen

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

#9 Beitrag von Steffen » 09.03.2010, 21:43

purple hat geschrieben:Hallo Steffen,

als Regalboxen aus der klassischen BrAun-Aera kann ich Dir die RM7 aus eigener Erfahrung wärmsten empfehlen.

Gruß Harald
Was wäre denn mit einer LS 70 am A1 und was wäre da ein reeller Preis? :?:


Habe das in einen separaten thread verschoben - "Boxen für den A1"
Schönen Gruss

Steffen

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#10 Beitrag von derlange » 10.03.2010, 13:21

Hallo Steffen,

wie ich vermutete, gibt es auch beim A 1 eine Schutzschaltung, bestehend aus T 401 - 404 und RS 401.

Eine denkbare Fehlerquelle, die in Frage käme, wären die C 808/809. Wenn einer von den beiden (ggf. ist es auch nur ein gemeinsames Gehäuse) Durchschläge hat, dann geht die Spannung an R 632a/b sofort nach + bzw. - 36/45 V und dann hast Du die halbe max. Ausgangsleistung des Verstärkers nicht als Sinus, sondern als Gleichstrom in der Box. Die Elkos in der Frequenzweiche schützen dann nur noch den Mittel- und Hochtöner, während der Tieftöner dann leider quasi einen Katapultstart hinlegt.

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

#11 Beitrag von Steffen » 10.03.2010, 15:21

derlange hat geschrieben:während der Tieftöner dann leider quasi einen Katapultstart hinlegt.
Danke für die plausible Erklärung - "Katapultstart" trifft den optischen Zustand der Control TMT nachher. :shock:

Ich habe inzwischen ein bisschen nachgeforscht - die Sicken bei 10 Jahre alten Control sind in der Regel hinüber, aber bei mir hat es wohl gleich die Spule und oder Spinne zerrissen. Trau mich gar nicht, reinzuschauen.

Da muss jetzt der Fachmann mit ordentlichen Messgeräten ran. :(

Vielen Dank!
Schönen Gruss

Steffen

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

#12 Beitrag von Steffen » 12.03.2010, 16:31

Wilhelm hat geschrieben:Messe doch einfach einmal am Ausgang des entsprechenden Kanals, ohne Signal und mit zugedrehtem Lautstaerkeregler, ob dort eine Gleichspannung ansteht. Im Normalfall solte dort keine Gleichspannung anstehen, jedenfalls nicht mehr als ein paar Millivolt. Ich vermute dass die Endstufe (wahrscheinlich auch die Schutzschaltung) defekt ist und dort einige Volt anstehen.
Gruss
Wilhelm
:( Also: Hatte gerade den A1 an einem Oszillographen, kein Gleichstrom. Allerdings scheint die Sinuskurve nicht "sauber", meint der Fachmann. Er konstatiert "eine Sinuskurve auf der Sinuskurve", was immer das meint. Fehlersuche kommt seiner Meinung nach teurer als ein neues (altes) Gerät. :cry:

Stosse hier an meine Grenzen als Gelegenheitslöter. Macht es aus Eurer Erfahrung Sinn, wenn ich mir Schaltpläne besorge (?wo) und mich nach der Anleitung von dem Langen oben auf Fehlersuche begebe? Oder sollte ich mich lieber auf die Suche nach einem besseren Gerät begeben? Wäre dann der dritte Versuch..... :?


Steffen, leicht genervt
Schönen Gruss

Steffen

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#13 Beitrag von Gulugulu » 13.03.2010, 20:49

Moin!
Steffen hat geschrieben:Er konstatiert "eine Sinuskurve auf der Sinuskurve", was immer das meint. Fehlersuche kommt seiner Meinung nach teurer als ein neues (altes) Gerät. :cry:
Tolle Aussage. Sollte das Gerät sich sonst optisch 1a darstellen und alles andere soweit funktionieren, kann man hier ruhig noch mal eine oder zwei Arbeitsstunden investieren. Ist es allerdings dein "seltenes Exemplar in Aluoptik": Werfe das Teil in die Tonne und kauf einen neuen.
Steffen hat geschrieben: Wäre dann der dritte Versuch..... :?


Steffen, leicht genervt
Dabei solltest du als "Nichtselberlöter" vielleicht diesmal ein wenig mehr auf den Erhaltungszustand achten. Denn über 25 Jahre alte Geräte sind bei normalem Tageseinsatz heute kaputt oder nahe dran und sehen meist auch danach aus. Geräte, die vom Besitzer gehegt und gepflegt und bei Defekt auch beim Fachmann repariert wurden (trotz solcher Aussagen wie oben), sind bei ebay eher selten anzutreffen. Die meisten 1er Atelier und auch viele der anderen sind einfach nur noch angegammeltes und verbrauchtes Zeug, das bei den Glücklicheren der Käufer noch irgendwie funktioniert...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#14 Beitrag von Norbert » 13.03.2010, 21:05

Hallo Steffen,

Andreas hat Recht - investiere nichts mehr in den Boxenkiller. Du wolltest ja ursprünglich sowieso einen schwarzen haben, so schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe :wink: Mußt ja den alten nicht in die Tonne treten, nimm ihn als Teileträger.

Der A1 ist z.B. in der Bucht öfter vertreten, aber leider weiß man dort eben auch nie, was einem erwartet. Es schwimmen viele Gurken an der Oberfläche rum.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#15 Beitrag von Gulugulu » 13.03.2010, 21:38

Moin!
Norbert hat geschrieben:
Mußt ja den alten nicht in die Tonne treten, nimm ihn als Teileträger.

Der A1 ist z.B. in der Bucht öfter vertreten.

Gruß, Norbert
Natürlich meinte ich dieses nur im übertragenen Sinne. Klar - wegstellen und als Ersatzteillager nutzen. :wink:

Trotzdem nicht nach dem Motto "aller guten Dinge sind drei" den nächsten auf ebay schießen und neue Probleme einkaufen. Viele meiner Geräte kamen über ebay. Aber ich kaufte alle nur nach Optik. Der technische Zustand interessierte mich selten wirklich. Da wird eh gelogen, daß sich die Balken biegen. Ich denke, nur ca. 10% der Geräte waren dahingehend wirklich wahrheitsgemäß beschrieben.

Für Käufer, die technisch auf Dienstleister angewiesen sind, empfiehlt sich definitiv nicht der Blindkauf auf ebay. Und wenn, dann nur mit persönlicher Abholung und Probelauf vor Ort. Wird das abgelehnt, sagt es schon viel aus...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#16 Beitrag von Norbert » 13.03.2010, 21:53

Gulugulu hat geschrieben:Für Käufer, die technisch auf Dienstleister angewiesen sind, empfiehlt sich definitiv nicht der Blindkauf auf ebay. Und wenn, dann nur mit persönlicher Abholung und Probelauf vor Ort. Wird das abgelehnt, sagt es schon viel aus...
Das stimmt, Andreas. Ich habe später oben noch den Satz mit den "schwimmenden Gurken" bei ebay nachgetragen.

Am besten fährt man IMHO, wenn man ein Gerät von einem fachkundigen Forumsmitglied erwerben kann.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#17 Beitrag von Uli » 13.03.2010, 22:01

Norbert hat geschrieben:Am besten fährt man IMHO, wenn man ein Gerät von einem fachkundigen Forumsmitglied erwerben kann.
Tja, und da war sie wieder... die Frage aller Fragen:

Was nimmt man für einen überholten A1? 100€?

Ich denke, er ist in einem guten Zustand, allerdings steckt auch Arbeit drin.
Ich habe zwar einen R4, aber als Zweitgerät, was ich selbst fertig gemacht habe, hänge ich doch sehr an meinem A1.

Darum, wer verkauft schon seine liebgewonnenen Geräte zu einem Preis der indiskutabel ist?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#18 Beitrag von Norbert » 13.03.2010, 22:16

Uli hat geschrieben:Was nimmt man für einen überholten A1? 100€?
100€ klingen für mich jetzt nicht mal hoch, wenn man weiß, das Gerät funktioniert dann auch wirklich und ist liebevoll gepflegt. Aber ich habe keinen Schimmer, was so die Obergrenze bei einem A1 sein darf.

Ich kenne das - man möchte einerseits nicht unverschämt sein, andererseits will man aber das überholte, liebgewonnene Gerät auch nicht verschenken...

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#19 Beitrag von Wilhelm » 13.03.2010, 22:35

Zur Fehlersuche:
Ich verstehe trotzdem nicht, selbst wenn der Verstaerker schwingen sollte, warum dann die Tieftoener von zwei Boxen durchgeknallt sind, dies wuerde doch eher die Hochtoener zerstoeren. Leider kenne ich die von Dir angeschlossenen Boxentypen nicht. Sollten die Tieftoener mit Schaumstoffsicken versehen sein, so koennte der Fehler allerdingsauch daran liegen und nicht am A1.Ich wuerde das Geraet gerne auf meine Testbank nehmen wohne aber wohl viel zu weit weg.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#20 Beitrag von Gulugulu » 13.03.2010, 22:44

Hallo Uli!
Uli hat geschrieben:Was nimmt man für einen überholten A1? 100€?
Es bleibt immer die gleiche Antwort. Es zählt nicht, was du nehmen möchtest oder müsstest. Der Interessent entscheidet. Durch höheren Anspruch oder bittere Erfahrungen steigt natürlich die Investitionsbereitschaft. Steffen hat zwei schlechte Geräte und zwei platte Lautsprecher. Nehmen wir den Verlust zusammen, hätte er dir bestimmt einen guten Preis für deinen A1 zahlen können. :?

Das Gros der Leute kauft aber trotzdem maximal billig und wundert sich anschließend über schlechten Zustand und mangelhafte Funktion.

Gruß
Andreas

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

#21 Beitrag von Steffen » 14.03.2010, 16:33

Originalzitat aus dem Dual Forum:

wer billig kauft, kauft zweimal.

:lol: Manche sogar dreimal...... :lol:

Wenn ich meine Membranen dazu zähle, hätte ich mir gleich den A1 bei Spring Air kaufen können....mit Garantie. Hier im Forum war seinerzeit nichts angeboten.

Na Ja, nun habe ich eine unzufriedene Tochter (weil sie Ihre Extrabreit-PLatte zur Zeit nicht hören kann) und zwei Ersatzteilträger.

Der nächste Versuch kommt bestimmt, aber nur mit Selbstabholung.

Ich werde darüber berichten.
Schönen Gruss

Steffen

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#22 Beitrag von Uli » 14.03.2010, 18:24

Wilhelm hat geschrieben:Zur Fehlersuche:
Ich verstehe trotzdem nicht, selbst wenn der Verstaerker schwingen sollte, warum dann die Tieftoener von zwei Boxen durchgeknallt sind, dies wuerde doch eher die Hochtoener zerstoeren. Leider kenne ich die von Dir angeschlossenen Boxentypen nicht. Sollten die Tieftoener mit Schaumstoffsicken versehen sein, so koennte der Fehler allerdingsauch daran liegen und nicht am A1.Ich wuerde das Geraet gerne auf meine Testbank nehmen wohne aber wohl viel zu weit weg.

Gruss
Wilhelm
Nimm doch das Angebot von Wilhelm an, ein besseres Gerät kannst Du nicht bekommen, als ein Überholtes eines erfahrenden Löters.
Bei den A1 aus der Bucht mögen die bei Abholung zwar spielen, doch es ist nur eine Frage der Zeit wie lange noch!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

#23 Beitrag von Steffen » 14.03.2010, 18:38

Nimm doch das Angebot von Wilhelm an, ein besseres Gerät kannst Du nicht bekommen, als ein Überholtes eines erfahrenden Löters.
Bei den A1 aus der Bucht mögen die bei Abholung zwar spielen, doch es ist nur eine Frage der Zeit wie lange noch!

Gruß... Uli

KLar - da hast Du völlig recht, :) hatte den Kommentar von Wilhelm aber so nicht als Angebot verstanden.

An Wilhelm: Ich habe Dir eine PN geschickt.
Schönen Gruss

Steffen

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

#24 Beitrag von Steffen » 15.03.2010, 11:46

:) Update : Wilhelm wohnt in Kanada.......... :)

aber falls Ihr jemanden kennt, der entweder einen GUTEN A1 zum Verkauf hätte oder sich das hier im Münchner Umfeld mal ansehen könnte/wollte, lasst es mich wissen.
Schönen Gruss

Steffen

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#25 Beitrag von Uli » 15.03.2010, 11:58

Oh, sorry, Canada ist wirklich zu weit....das wusste ich nicht.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten