C3 Netzteil defekt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

C3 Netzteil defekt

#1 Beitrag von Sven Carstensen » 04.09.2013, 22:10

Tach zusammen,

Nach längerer Abwesenheit habe ich aktuell ein Problem mit einem im Keller wiedergefundenen C3.

Das Gerät gibt keinen Mucks von sich.

Nach Messen aller Spannungen im Netzteil (Schaltplan ist vorhanden) fiel mir auf, dass die +20V Versorgung nicht da ist, sondern nur 1,2V beträgt.
Die Trafo-Ausgangsspannung beträgt sekundärseitig (rot-rot) vor dem Gleichrichter nur 18 V. Ich tippe daher auf einen defekten Trafo.

Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. einen Ersatztrafo anbieten ?

Sollte der Umbau auf 240 V gleich mitgemacht werden ?

Vielen Dank und viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 05.09.2013, 03:44

Hi Sven,
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

Warum soll der Trafo kaputt sein? Die sekundaerseitige Wechselspannung von 18V entspricht einer Leerlaufgleichspannung bei angeschlossenem Siebkondensator (18 * 1.41 minus dem Spannungsabfall ueber den BG) ungefaehr 23V. Wenn Du dann noch den Umbau von 220V auf 240V vornimmst, hast Du nochmals eine weitere Spannungsreduzierung auf ungefaehr 21V. Laut Schaltplan sind 20V gefordert, folgerichtig alles im gruenen Bereich. Ueberpruefe als erstes den Brueckengleichrichter und den Siebkondensator.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#3 Beitrag von Sven Carstensen » 05.09.2013, 06:51

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Dann werde ich mal die betreffenden Bauteile testen / tauschen.

Beste Grüße nach Kanada
Sven

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#4 Beitrag von Sven Carstensen » 05.09.2013, 08:31

Hallo nochmal,

der Gleichrichter ist defekt (D301 im Schaltplan). Es ist ein 2W02. Hat jemand ein solches Teil vorrätig und möchte es an mich veräußern ?

Vielen Dank und Grüße
Sven

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4392
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 05.09.2013, 08:44

Moin!

Den gibts nun wirklich an jeder Ecke.... und zur Not auch bei Dir im Dorf bei der Hifi-Zeile! ;)

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten