Braun Atelier CD2^3 Reparatur (in München) gesucht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

#31 Beitrag von Rudikar » 30.04.2013, 18:22

Hi Dom,

ich sehe es wie Du: bisher hast Du nur Sachen gemacht, die ja eh gemacht werden mussten. Die also Erfahrung bringen - und Geld sparen.

Ich bin nun ständig unterwegs und komme kaum zum Nachdenken. Suche hier mal im Forum noch unter "Fehler zum Totsuchen" Da geht es um einen defekten Mikroschalter und zu wenig Spannung, die der Lasermotor bekommt.

Wahrscheinlich ist das Dein Defekt nicht, denn bei Dir geht ja der Diskmotor nicht mal an. Und genau das finde ich eigentlich auch den wahrscheinlichen Hinweis auf Dein Problem, ich bekomme es jetzt nur nicht auf die Ferne und Schnelle schon gar nicht dianostiziert.


Friedel schrieb an der Stelle zum CD4-Disksensor (den es beim CD2 nicht gibt) den Hinweis:
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber vom Prinzip her dreht der Diskmotor erst dann an, wenn der Laser auch richtig fokussieren kann.
Es kann also durchaus sein, dass der Laser verschmutzt oder platt ist
Vielleicht die richtige Richtung - versucht der Laser 3x rauf/runter zu fahren nach dem Einfahren der CD oder bleibt alles still?

Was es am Ende ist, dürfte doch für alle ziemlich interessant sein!

Erst mal Gruß - Rüdiger
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#32 Beitrag von Gulugulu » 30.04.2013, 19:46

Moin!

Raten wir uns jetzt durch? :?

Natürlich kann es der Fehler sein, denn besagter Schalter aus den Tiefen des Forums aktiviert den Laserstrom. Ist er platt, wird die CD nicht fokussiert und der Motor läuft nicht an.

Sinnvolle Vorgehensweise (so macht man es eigentlich, bevor man irgendwas austauscht):

1.

Schlitten ohne CD einfahren. Bewegt sich die Linse 3 mal auf und ab?

Nein -> Alle Spannungen kontrollieren. IP 10x Sicherungen und T101-104 (Messen! Auch neue können defekt sein). Wenn diese ok sind, ist das Ende der Fahnenstange bei der Ferndiagnose erreicht
Ja -> Geräusch (leises Klicken der Linsenmechanik) merken

2.

Mit originaler, sauberer CD einfahren. Auf das Geräusch achten.

Weniger als 3 mal -> Die Transistoren erneut überprüfen (Einbaurichtung, Position anhand des Schaltplans). Spannung (+13/-14V) überprüfen Wenn ok, Ende d...
Erneut 3 mal -> Laserstromschalter überprüfen. Spannung des Lasers kontrollieren. Tellerhöhe exakt nachmessen. Falls alles ok, ist evtl. der Laser durch oder der Player total verstellt. Ende d...

Sollte irgendwas hiervon ein Fragezeichen ins Gesicht zaubern, direkt ab zum Service mit dem Gerät oder wegschmeißen. In München gibt es übrigens noch einen Braun Service.


Und wo werden Kosten gespart? Hier wurde ein hypothetischer Defekt "repariert" und die Durchführung der "Reparatur" ist mit einem dicken Fragezeichen versehen. Wurde mal irgendwas gemessen (die beiden Glassicherungen auf dem Bild sehen eigentlich ganz ok aus)? Sollte das Ding bei einem Techniker auf dem Tisch landen, so muss er alle Stellen an denen rumgebastelt wurde erneut überprüfen. Das benötigt Zeit und demnach entstehen derzeit weitere Kosten. Denn repariert wurde bislang wohl nix. Oder hat sich am Verhalten des Players was geändert?


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
domlen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2013, 23:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von domlen » 30.04.2013, 20:24

Danke für euren Input Andreas und Rudi. Ich komme wohl erst in ein bis zwei Wochen wieder zu dem Projekt, dann werde ich all die genannten Punkte prüfen.

@Andreas: Wie gesagt, ich bin hier in der Community um aus der Erfahrung der Community zu lernen. Und wenn die erfahrene Community sagt, es gibt einen "Standardfehler" der zu den Symptomen passt und den man wie folgt beheben kann, dann mag dass für dich "raten" sein, ich nenne es "Crowdsourcing" und folge der Idee wenn sie keinen all zu großen Aufwand bedeutet! :)
Die N10-Erstaz-Glassicherungen habe ich durchgemessen, die waren hinüber außerdem pochen doch hier alle auf Originalteile. ;-)
Zum Braun-Service in München: Der ist wenn mich nicht alles täuscht sogar direkt um die Ecke aber glaubst du wirklich die können mir helfen wenn nicht mit meiner Zahnbürste oder dem Rasierer um die Ecke komme?

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#34 Beitrag von Gulugulu » 30.04.2013, 20:29

domlen hat geschrieben: Zum Braun-Service in München: Der ist wenn mich nicht alles täuscht sogar direkt um die Ecke aber glaubst du wirklich die können mir helfen wenn nicht mit meiner Zahnbürste oder dem Rasierer um die Ecke komme?
Moin Dominik,

gemeint ist die (ehemalige) Braun Hifi Vertragswerkstatt:

Audio Hifi Service - Helmut Bauer
Gneisenaustraße 18
80992 München (Moosach)

Telefon: (089) 1496979
Fax: (089) 1401990

Gruß
Andreas

PS Was meinst du von wem der Tipp mit Sicherungen und Transistoren ursprünglich stammt? Deine "Crowd" ist recht übersichtlich...

Benutzeravatar
domlen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2013, 23:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von domlen » 30.04.2013, 21:27

Servus,

ah, der Herr Bauer war auch der erste Name, der hier im Thread genannt wurde. Danke! Dann ist es auch nicht der bei mir ums Eck.

Zur Crowd: Klar, ohne Wissensträger und dazugehörige Multiplikatoren gibt es auch keine intelligente Masse/Crowd... Aber lassen wir das, ich hab ja schließlich Urlaub. ;)

Nochmal danke und bis demnächst,

Dominik

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#36 Beitrag von Friedel » 30.04.2013, 21:40

Nun, nachdem (nicht unbedingt von Dir) so im Gerät rumgeaast wurde, wird man wohl kaum noch von nem Standardfehler sprechen können. Das Board hier hat schon einen großen Erfahrungsschatz, aber Fehler, die in ein Gerät evtl. rein gebaut wurden kann man eben nur erraten. Ich bin immer wieder über die Hilfsbereitschafr von Andreas erstaunt. Ich halte mich in diesem Fall ab sofort zurück, denn alles was jetzt noch kommt ist Rätsel raten.

Benutzeravatar
domlen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2013, 23:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von domlen » 08.06.2013, 21:21

Moin zusammen,

lang ist es her aber gestern Abend habe ich endlich mal wieder Zeit für dieses Projekt gefunden.

Danke @Andreas ich bin deine Schritte mal (soweit ich konnte) durchgegangen - laufen tut er nicht aber ich habe zumindest einen Fehler gefunden und bin wohl einen Schritt weiter. Aber von vorne:
1. Schlitten ohne CD einfahren. Bewegt sich die Linse 3 mal auf und ab?

Nein -> Alle Spannungen kontrollieren. IP 10x Sicherungen und T101-104 (Messen! Auch neue können defekt sein). Wenn diese ok sind, ist das Ende der Fahnenstange bei der Ferndiagnose erreicht
Ja -> Geräusch (leises Klicken der Linsenmechanik) merken
JA, die Linse bewegt sich 3 mal auf und ab - macht allerdings nur am Ende einmal ein Geräusch - der "Laserschlitten" zuckt da einmal am Ende.
2. Mit originaler, sauberer CD einfahren. Auf das Geräusch achten.

Weniger als 3 mal -> Die Transistoren erneut überprüfen (Einbaurichtung, Position anhand des Schaltplans). Spannung (+13/-14V) überprüfen Wenn ok, Ende d...
Erneut 3 mal -> Laserstromschalter überprüfen. Spannung des Lasers kontrollieren. Tellerhöhe exakt nachmessen. Falls alles ok, ist evtl. der Laser durch oder der Player total verstellt. Ende d...
Zeitraum bis zum Geräusch waren identisch somit tippte ich auch Variante 2.
Tellerhöhe passt denke ich, wobei ich mir bei einer maximal Toleranz von +-0,1mm nicht 100% sicher bin/sein kann.

Auf der Suche nach Laserschalter S504 las ich das Kundendienst-Handbuch noch mal aufmerksam durch und stolperte über die Lötbrücke an der Laser-Pickup Platine die bei Warztungsarbeiten zum Schutz angebracht werden soll - ich verglich die Bilder und siehe da: Die Lötbrücke war bei mir noch drin!

Ich entfernte die Lötbrücke und teste sofort - die CD wird immer noch nicht richtig erkennt aber wohl "mehr" als vorher, denn jetzt läuft immerhin der Motor an - nochmal zum Vergleich:
Vor Entfernung der Lötbrücke: http://www.youtube.com/watch?v=ON2jw9FvWGE
Neues Fehlverhalten nach Entfernung der Lötbrücke: http://www.youtube.com/watch?v=HznYtFYhwec

Meine neuen Fragen wären also:
Ist das im neuen Video zu sehende Verhalten evtl. bekannt und gibt es hier neue Tipps?
Oder soll ich weiterhin Laserstromschalter überprüfen und die Spannung des Lasers kontrollieren? Falls ja, könntet ihr mir einen Tipp geben wo? Ich finde es zwar im Schaltplan aber nicht im Platinenplan und somit nicht im Gerät... :?

Danke nochmal und im voraus an alle Helfer! :)

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#38 Beitrag von Gulugulu » 10.06.2013, 18:03

Moin,

die CD wird nun erkannt, daher sollte der nächste Schritt sein den Player nach Serviceanweisung einzumessen. Wenn das nicht funktioniert, muss man weitersehen...

Gruß
Andreas

Antworten