R4 oder TA2/A2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

R4 oder TA2/A2

#1 Beitrag von BrAms » 02.02.2010, 17:45

Hallo BrAun-Experten,

ich habe mich nun doch entschlossen, mein Zweit-TV3 nicht zu verkaufen und um ihn herum eine zweite Atelier-Anlage aufzubauen. Diese Anlage wird im Schlafzimmer nur recht sporadisch genutzt werden. Überwiegend soll der TV-Ton über die Anlage, die über Zeitschaltuhr auch als Radiowecker dienen soll, laufen, sodass die Watt-Zahl des Verstärkers eigentlich keine Rolle spielt. Ich habe nun die Möglichkeit entweder einen R4 oder eine T2/A2-Kombination jeweils mit Besichtigung zu erwerben, wobei das Peisniveau in etwa identisch ist.

Bild
Vorteil R4:
-Gerät ist einpaar Jahre jünger
-Fernbedienbar wie TV3 (Fernbedienung ist zusätzlich dabei)
-Timer-Betrieb (Radiowecker)
-TV-Automatik

Nachteil:
-Bedieneinheit am Gerät ist defekt, über Fernbedienung läuft alles.
-Aufgrund der Tuner/Verstärkerkombi in einem Gehäuse und der Vielzahl der technischen Features anfälliger, mal abgesehen von der Taiwan/Korea-Produktion.
-siehe auch zuvor-

Bild
Vorteil T2/A2:
-Robuster und wohl weniger anfällig aufgrund der getrennten "Verpackung", soliderer Verarbeitung und geringerer Ausstattungen.

Platz- oder Anordnungskriterien spielen keine Rolle.

Fallen Euch noch weitere Aspekte für und wider ein und wie würdet ihr entscheiden
-abgestellt auf den vorgesehenen Einsatzzweck der Anlage-?

Für entsprechende Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß purple
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 02.02.2010, 18:46

Vorteil R4 ist eindeutig die Fernbedienbarkeit. Natürlich ist es doof, wenn Du noch keine Revision an dem R4 hattest, ein Defekt wird in nächster Zeit kommen oder ist ja schon da, wie Du beschreibst. Vielleicht solltest Du einen CC4 und einen A2 nehmen. Der CC4 wurde nie so warm wie der R4 und hält (normalerweise) länger.
Gruß... Uli

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#3 Beitrag von Vinylfan » 02.02.2010, 19:42

Diesen Worten kann ich mich nur anschließen.

Nach Möglichkeit würde ich auch einen CC4 + einen anderen Verstärker nach Wahl nehmen. Fernsehen mit A2 T2 ohne Fernbedienung ist nicht wirklich gut, oder?

Mit dem R4 bekommst Du früher oder später immer nur Probleme. Schau mal auf ebay: gefühlte 95% der dort angebotenen R4 werden als defekt verkauft. Das ist kein Zufall.

:beerchug:

Antworten