A1 oder A2 als Ersatz / 2. Verstärker

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

A1 oder A2 als Ersatz / 2. Verstärker

#1 Beitrag von KlausBe » 31.01.2010, 14:05

Hallo Forum,

ich bin noch absoluter "Braun Neuling" und habe mir jetzt einige Komponenten angeschafft ( bei denen ich mir vor 25 Jahren an den Schaufensterscheiben die Nase plattgedrückt habe :roll: ) :
A2, T1, C2, CD3, P3
Alle Komponenten sind in optisch einwandfreien Zustand und auch techn. bin ich soweit zufrieden, jedoch hat der A2 kleine Macken.
Die Eingänge "Tuner" und "Phono" haben offenbar einen "Wackler". Hier muss ich mehrmals den Eingangswahlschalter hin_und_her bewegen bis beide Kanäle sauber übertragen. Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte den A2 eigentlich in eine fachkundige Werkstatt zur Generalüberholung geben, um noch lange Spass an dem Teil zu haben.
Jetzt will ich mir für die Überbrückungszeit einen 2. Verstärker anschaffen und stehe vor der Wahl zwischen einem ( zweiten) A2 oder dessen Vormodell A1. Beide werden natürlich wieder als " technisch einwandfrei" Angeboten und die mir vorliegenden Bilder sind auch soweit ok.
Jetzt die eigentlich Frage:
Wozu würdet Ihr mir raten ? einen zweiten A2 oder den A1.
Worin bestehenden denn die gravierten Unterschiede bei den 2 Modellen ?
Ausser der unterschiedlichen Ausgangsleistung und der Möglichkeit beim A2mod einen eigenen CD Eingang vorzufinden konnte ich in den Beschreibungen keine großen Unerschiede finden.
Für Eure Anregungen bedanke ich mich im Voraus.

mfg
Klaus

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von herbert » 01.02.2010, 06:45

hallo klaus,

zunächst ein herzliches willkommen hier im freundlichsten forum für braun fans und im klub der atelier-sammler!

ich kenne den a1 nicht und schon gar nicht, was ihn technisch vom a2 unterscheidet. aus eigener erfahrung - habe zwei a2 in betrieb - und aus einer vielzahl von forumsbeiträgen hier und im 'benachbarten' forum weiß ich, dass der a2 ein exzellenter amp ist. damit machst du also keinesfalls etwas falsch, vorausgesetzt, die angaben des anbieters sind korrekt.

viel glück!

herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 01.02.2010, 07:50

Hallo Klaus,

herzlichen Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung!

Die beiden Verstärker ähneln sich im Aufbau, so sind beide Wahlschalter über ein Bowdenzug nach hinten auf die Vorverstärkerplatine gelenkt. Leider sind sie nicht identisch (A1 zu A2) und es gibt sie auch nicht mehr als Ersatzteil.
Allerdings kann man sich sicherlich aus der Bucht ein zweites Gerät holen und den Bowdenzug (ohne Lötarbeiten) umbauen. Sie sind nur auf einen Schieberegler aufgesteckt. Der A2 ist eine Generation neuer, etwas stärker in der Leistung und mit einem Ringkerntrafo ausgestattet. Man kann übrigens bei der ersten Genaration vom A2 einen Phonoeingang in einen CD Eingang umwandeln, hierzu ist allerdings etwas Löterfahrung nötig. Dieses kann man auch beim A1 machen, da wohl kaum noch einer 2 Plattenspieler an einer Entstufe betreibt.
An Deiner stelle würde ich beim A2 bleiben, da Du schon einen hast und dieser auch mehr Leistung hat und besser klingt!

Gruß... Uli

KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

#4 Beitrag von KlausBe » 01.02.2010, 11:13

Hallo Uli & Herbert,

danke für den netten Empfang.

Dann werde ich mich wahrscheinlich für einen zweiten A2 entscheiden.
Leider habe ich mit einem Lötkolben "nicht viel am Hut" und werde deshalb mal schön die Finger von den Innereien der Geräte lassen.
Ohne das notwendige techn. "know how" war es offensichtlich ziemlich unvernünftig solch, sagen wir mal " nicht mehr ganz neuen Geräte :-)" anzuschaffen aber die Kisten die heute bei media & Co stehen kann man weder ansehen, noch anhören. Das letzte Schlüßelerlebnis mit einem eifrigen "Bose Verkäufer" hat mir den Rest gegeben.

Ist es richtig, dass ein "braunberry" der richtige Mann ist wenn es um techn. Instandsetzungen geht ?


Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#5 Beitrag von Vinylfan » 01.02.2010, 11:16

Ich glaube die Einser atelier Reihe war noch als billigere Alternative zur regie Reihe geplant.

Erst durch den großen Verkaufserfolg hat Braun meines Wissens dann umgedacht und A2 hochwertiger gebaut.

Deshalb ist die Einser Reihe noch etwas sparsamer gebaut, dass zeigt sich dann z. B. daran, dass am A1 die Abdeckklappe aus Plastik ist.

Mir gefällt das nicht so sehr, ich würde also zum A2 greifen. Oder einfach warten, bis der A2 aus der Überholung wieder zurück ist. Sowas dauert doch nicht länger als eine Woche. :roll:

Wo bringst Du ihn denn hin? :?: Zu Pierre Wittig!!! :D

:beerchug:

KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

#6 Beitrag von KlausBe » 01.02.2010, 16:55

Hallo Vinyl_fan,
Vinylfan hat geschrieben:..
Wo bringst Du ihn denn hin? :?: Zu Pierre Wittig!!! :D

:beerchug:
Weiß ich auch noch nicht so recht. Bin gerade am "stöbern" wer das so richtig gut macht.
"Pierre Wittig" ? ...sollte ich den kennen(lernen) oder besser nicht ?
Ich wäre natürlich für Empfehlungen dankbar.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#7 Beitrag von Vinylfan » 01.02.2010, 20:39

Also, ich hab mal einen von Pierre Wittig überholten A2 gesehen.

Das war wirklich sehr sehr gute und aufwändige Arbeit. Ehrlich gesagt hab ich noch nie vorher von einem Profi eine so aufwendige Restauration gesehen: Er hatte wirklich alle Elkos (und noch paar andere Kleinigkeiten) erneuert und vor allem ALLE Lötstellen nachgelötet! Die Platinen waren wirklich eine Freude anzuschauen! :D

Ich glaube, sonst gibt es nur in USA Leute, die sowas machen. Dann allerdings mit alten Pioneer, Marantz etc...

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, ohne hier Werbung machen zu wollen.

Alles andere ist doch nur Reparatur, keine wirkliche Überholung.

Aber muß halt jeder für sich entscheiden und es ist ja auch eine Geldfrage. Ich persönlich würde allerdings das Geld investieren und hab dann wirklich ein Topgerät!

Hier mal der link zu seiner Website:

http://www.hifi-zeile.de/

:beerchug:

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#8 Beitrag von Norbert » 01.02.2010, 23:36

Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum :D

Nun ich sehe mit Freude, daß Du schon tatkräftige Unterstützung bekommen hast. Mein Wissen über die Atelier-Geräte ist ziemlich begrenzt. Daher ist es fein, Spezialisten an Bo(a)rd zu haben.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

KlausBe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010, 13:32

#9 Beitrag von KlausBe » 02.02.2010, 19:48

Hallo Norbert,
Hallo Vinylfan,

@Norbert: Danke für das Willkommen,... habe schon einiges, hilfreiches hier lesen können im Forum.

@Vinylfan: Danke für den Link. Werde mich mal noch breiter informieren/schlau machen und dann die Sache angehen.

Gruß
Klaus

Antworten