RC1 Kontakte reinigen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Gunnar
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 16.03.2009, 18:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

RC1 Kontakte reinigen

#1 Beitrag von Gunnar » 11.01.2010, 22:02

Hallo zusammen,

ich habe eine RC1, bei der die Tasten nicht mehr gut funktionieren. Mann muss schon sehr fest drücken.
Wenn ich die RC1 zerlege, die Gummimatte (Kontakte) und die Platine mit Alkohol reinige, dann geht zwar wieder alles - aber schon nach ein paar Monaten fängt das wieder an.

Gibts zur Reinigung (Auffrischung) bessere Möglichkeiten, ohne das ich mir eine neue Gummimatte kaufe?

Gruß
Gunnar

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

RC1 Kontakte reinigen

#2 Beitrag von Norbert » 11.01.2010, 22:12

Hallo Gunnar,

ich habe schon bei anderen Fernbedienungen (und bei älteren schnurlosen Telefonen) mit Gummitastatur die Erfahrung gemacht, daß zur dauerhaften Funktion nur eine neue Matte hilft. Der hauchdünne Kontaktwerkstoff auf dem Gummi nutzt sich mit der Zeit ab, reinigen ist nur eine vorübergehende Lösung. Die Reinigungsintervalle werden mit der Zeit auch immer kürzer.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten