OP Amp up-grade am CD5/2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

OP Amp up-grade am CD5/2

#1 Beitrag von alf » 06.11.2012, 09:51

hi an unsere Braun CD experten

mit begeisterung hatte ich Uli's CD4/2 revision studiert - faszinierend diese hervorragende doko !!

da kam der gedanke bzw die frage auf:

bringt es was die OP Amps am CD5/2 auf zu werten
oder ist da nur "glauben und vertrauen" im spiel mit wenig technischen sinn ??

da ich nicht der klassenbeste im schaltplanlesen bin hatte ich diese OPAmps auch
nicht gefunden - kann aber doch nicht so schwierig sein (mit oder ohne brille) !

bin schon mal gespannt auf einige eurer reaktionen bzw. ratschläge

ciao, ALF

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 06.11.2012, 10:02

Moin!

Am CD4/2 hab ich sie gewechselt... aber auch vieles andere. Die Umgebung um die OPVs wurde auch geändert sowie das Netzteil.
Ob das alles etwas bringt kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht fertig bin und noch Zwischenreparaturen hatte!

Fakt ist das die OPV ICs in DIP Gehäusen verbaut wurden und so ist ein Umbau relativ einfach möglich, allerdings bringt ein alleiniger Wechsel der OPVs nicht viel!

In meinem a/d/s/ CC4/2 habe ich sie gegen Modernere getauscht (10Stück) und "ich" meine man würde es hören, das ist aber eine rein subjektive Feststellung!

Man kann das probieren, muss aber ein wenig Erfahrung damit haben, sonst wäre ein defekter CD5/2 sicher schnell über den Jordan und schade drum. Das ist der Grund warum ich erstmal diese Umbauten und Anpassungen an einem CD4/2 mache!

Gruß... Uli

alf
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2012, 15:53

#3 Beitrag von alf » 06.11.2012, 10:47

hi uli,

danke für deinen fachlichen gegenschlag bzw rat - ich denke das hake ich erstmal ab !

natürlich hast du recht damit dass es schade wäre einen CD5/2 zu verschrotten

schönen tag noch - gruss ALF

Antworten