Ein Neuer

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
fronebot

Ein Neuer

#1 Beitrag von fronebot » 28.10.2012, 09:14

Hallo liebe Braun-Freunde,

ich bin ein Neuer (Alter, Rentner), der sich gelegentlich mit einem kleinen Stapel der letzten 50cm-Geräte vergnügt. Gehäusemäßig sind die noch echter Maschinenbau und sie wurden - so meine ich - noch in Frankfurt zusammengelötet. Krankheiten wie etwa Rauchzeichen vom Funkenlöschkondensator oder erlahmte Steuertasten am Plattenspieler sind überwunden. Mit viel Geduld läßt sich auch manchmal der Tonarm per Linearantrieb steuern. Auch diese kleinen Macken sind es, die die Teile so liebenswert machen -))

Kürzlich bekam ich aus der Familie einen Atelier-R1 in die Hände, der einen laut hörbaren Netzbrumm auf dem Relais hatte. Dies war - Dank fundierter Infos aus den Archiven dieses Forums - relativ einfach beheben durch Tausch des C652. Im Laufe meiner Bemühungen hatte sich die Frequenzanzeige des R1 verabschiedet. Ursache: die 13 Volt (für AM/FM) waren auf ca. 3 Volt abgesackt. Übeltäter war der R801, der von 10 auf oo Ohm angewachsen war, ohne irgendwie verdächtig auszusehen. Übrig war noch das Relaisklappern bei schnellem Durchstimmen des Tuners, das durch Tausch des ungepolten Elkos C651 zu beheben war.

Grüßle
Folker

Antworten