Fehler beim Braun CD-5 - starke Verzerrungen im Ton -

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Fehler beim Braun CD-5 - starke Verzerrungen im Ton -

#1 Beitrag von pierre.wi » 23.10.2012, 14:46

Hallo,

Mit einem recht merkwürdigen Fehler kam ein CD5 / 1 zu uns in die Werkstatt.

Nach Kundenangaben:
Sporadische Verzerrungen im Ton, insbesondere am Anfang, in der Phase wo der Player noch nicht warm ist.

Am Burosch Messplatz angeschlossen und mit der Burosch Test CD (ist käuflich nicht mehr zu erwerben) war der 1 Khz Prüfton sehr verzerrt, die Verzerrungen lagen bei über 3% und waren auch deutlich zu hören.

Ich hatte die Sonokoppler in Verdacht, was sich auch mit Hilfe von Kältespray sehr schnell als richtig erwies.

Friedel hat mir freundlicherweise einen seiner Umbausätze verkauft und nach dem Umbau funktionierte der CD-Player wieder störungsfrei. Alles war hervorragend gefertigt und beschrieben.

Rechne ich einmal sein verwendetes Material, 4 Optokoppler + Platine und Anleitung sowie den Aufwand die Platine zu fertigen, ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Beste Grüße

Pierre
www.hifizeile.de
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 23.10.2012, 15:02

Moin Pierre,

das kann ich nur bestätigen, Friedels Platinen sind bester Qualität, der Umbau einfach (dank guter Beschreibung) zu machen und der Teilesatz einfach preiswert!

Aber bitte, liebe Hobbylöter:
Wer nicht löten kann zerstört sich vielleicht seinen CD5!
Wenn man hier im Forum manchmal liest das LS Relais (die wirklich sehr große Lötaugen haben) durch unsachgemässe Lötexperimente beinahe ein Geräteleben kosten kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Etwas Erfahrung und ein guter Lötkolben (<25W) gehören schon dazu!!

Lasst das lieber einen Experten wie zB Pierre machen bevor Ihr Euch das Teil unrettbar abschießt!

Gruß... Uli

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

#3 Beitrag von Friedel » 25.10.2012, 04:01

Danke für die Blumen. Ich fühle mich gebauchpinselt 8) Und das tut gut!

DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Re: Fehler beim Braun CD-5 - starke Verzerrungen im Ton -

#4 Beitrag von DiHa » 05.01.2017, 20:18

Hallo.

Ich habe heute meinen CD5 von Friedel mit neuen Optokopplern zurück bekommen. Ich hatte auch das angesprochene Problem mit den Verzerrungen.
Der CD-Player klingt nach der Reparatur für meine Ohren sogar besser wie vorher und die Preise von Friedel für seinen Service sind absolut gut angelegtes Geld.

Jetzt kann ich hoffentlich noch viele Jahre Spaß mit diesem tollen Gerät haben.

Viele Grüße,
Dirk

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Fehler beim Braun CD-5 - starke Verzerrungen im Ton -

#5 Beitrag von Friedel » 05.01.2017, 20:30

Damit keine Missverständnisse aufkommen. Neue Optokoppler sind schon rein gekommen, aber keine Sonokoppler, die im Preis immer mehr steigen (das Paar 400,-€!!)

Ich habe meine Adapterplatine eingebaut.

Das besser klingen ist je nach Zustand der Sonokoppler keine Einbildung. Das hat man mir schon öfter bestätigt. Bedingt durch das Schwächeln der Sonokoppler kommt an den D/A Wandler so ein verwaschenes Signal an, dass die D/A Wandler auch fehlerhaft wandeln. Das hört man oft nur auf einem Kanal. Der Hintergrund ist, dass jeder der beiden Sonokoppler für einen Audiokanal zuständig ist und die selten gleich verbraucht sind.

DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Re: Fehler beim Braun CD-5 - starke Verzerrungen im Ton -

#6 Beitrag von DiHa » 05.01.2017, 22:04

Ich dachte immer Optokoppler und Sonokoppler sind dasselbe beim CD5.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der Begriff "Sonokoppler" nur gewählt wurde weil es Audiophiler klingt als "Optokoppler".

Wieder was dazu gelernt!

Viele Grüße,
Dirk

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Fehler beim Braun CD-5 - starke Verzerrungen im Ton -

#7 Beitrag von Friedel » 05.01.2017, 22:19

Im Prinzip hast Du Recht. Die Sonokoppler aus dem CD5/1 sind reine Optokoppler ohne irgendwelche Elektronik dahinter. Im Prinzip Pfennigsartikel, aber außer bei Braunberni nirgends mehr zu bekommen. Das lässt sich der fürstlich bezahlen. Die sind von Haus aus sehr schnell. Da neben je einem Audio Kanal auch je ein Takt mit übertragen wird, müssen die neuen Optokoppler auch sehr schnell sein, was nicht die Regel ist bei den Bauteilen. Passende Optokoppler haben auch ihren Preis, sind aber deutlich preiswerter, als die überzogenen Preise die Bernhard aufruft.* Im CD5/1 sind hinter den Sonokopplern noch zwei Schmitt Trigger mit externer Beschaltung vorhanden. Die sind in den Optokopplern auf meiner Adapter Platine bereits enthalten. Aus diesem Grund müssen die bei Einbau der Adapterplatine auch ausgebaut werden und der Signalweg zwischen Adapterplatine und D/A Wandlern gebrückt werden. Auf dem Foto im Adapter Platinen Thread deutlich zu sehen.

*Bernhard liefert erstklassige Ware und da ist auch nichts gegen einzuwenden. Aber ein Bauteil, was im Cent Bereich angesiedelt ist für 200,-€ das Stück (und man braucht zwei) zu verkaufen finde ich ziemlich überzogen.

DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Re: Fehler beim Braun CD-5 - starke Verzerrungen im Ton -

#8 Beitrag von DiHa » 05.01.2017, 22:25

Ah, Ok.

Jetzt hab ich es Verstanden. Aber wie auch immer: Der CD5 läuft wieder super!

Vielen Dank nochmal :-)

Antworten