A2 Clip-Anzeige einseitig

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
alterfisch

A2 Clip-Anzeige einseitig

#1 Beitrag von alterfisch » 01.01.2010, 18:46

Allen erst mal ein gutes neues Jahr.

Bei mir fängt das neue jahr leider mit einem kleinen problem an:

die clip-Anzeige funktioniert nur noch auf dem rechten kanal.

meine jungs haben zuhause mit freunden gefeiert. leider war das anschlusskabel defekt, so dass der auf aux angeschlossene ipod nur über einen kanal senden konnte. was die jungs nicht davon abgehalten hat zu feiern und den funktionierenden kanal (links) bis auf anschlag aufzudrehen.

das resultat:

die linke anzeige zeigt nur noch "on" schlägt aber nicht mehr aus.
beim einschalten des A2 leuchten beide kanäle bis zum roten led hin, danach aber funktioniert nur noch rechts. der kanal slber funktioniert aber.

mir ist jedoch aufgefallen, das bei extremem bass, und bei ca. 75% der lautstärke die led´s auch auf der defekten seite leicht aufglühen.

hat jemand einen tipp für mich, was ich da machen könnte, wo ich den fehler finden könnte (bin ein eher ungeübter hobby-löter, ein paar wiederstände oder kondensatoren kann ich aber durchaus mal aus- und einlöten...)

grüsse

alterfisch

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#2 Beitrag von Norbert » 01.01.2010, 20:25

Hallo alterfisch,

ebenso ein gutes neues Jahr und herzlich willkommen in unserem Forum :D
alterfisch hat geschrieben:die linke anzeige zeigt nur noch "on" schlägt aber nicht mehr aus. beim einschalten des A2 leuchten beide kanäle bis zum roten led hin, danach aber funktioniert nur noch rechts. der kanal slber funktioniert aber.
Du hast aber auf beiden Kanälen identische Lautstärkepegel? Der Balanceregler steht mittig? Entschuldige diese Frage, aber auf die einfachsten Dinge kommt man oft am schwierigsten - aus eigener Erfahrung.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

alterfisch

#3 Beitrag von alterfisch » 01.01.2010, 21:55

hallo norbert,

leider ja. habe schon alles überprüft.

balanceregler funktioniert und steht mittig, die pegel scheinen der lautstärke nach identisch. der clip-ausschalter funktioniert auch.

danke trotzdem für die schnelle antwort.

scheint ja erstmal nur ein optisches problem zu sein, ich weiss aber nicht ob sich daraus weitere fehler ergeben können.

grüsse

alterfisch

Dualist
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 133
Registriert: 04.01.2010, 18:14
Wohnort: 28217 Bremen

#4 Beitrag von Dualist » 18.01.2010, 17:45

Hallo alterfisch,

was ich noch nicht verstanden habe: Bei welchem Kanal geht die Anzeige nicht mehr? Bei dem, der auf der Party belastet war, oder bei dem, der mangels Kabelanschluss nicht angeschlossen war?

Auch wenn der A2 m.W. überhaupt keine thermischen Probleme hat, könnte ich mir vorstellen, dass bei 100% (sollte man mit keinem Verstärker und keiner Verbrennungsmaschine machen) ein alter Elko heiß geworden ist. Wenn so ein Bauteil Elektrolyt verliert, ändert sich der Stromfluss und die Spannung. Im Extremfall hört man das auch, bevor der Kanal ausfällt.

Mich wundert allerdings, dass noch beide Kanäle gleich laut sind. Sind sie das wirklich? Das Lautstärkeempfinden wird in den Mitten entschieden. d.H. wenn du einen "Stromabzug" auf einem Kanal hast, wird dieser zunächst weniger (weil leistungshungriger) Bässe produzieren. Weil man Bässe schlechter orten kann, fällt das vielleicht nicht so auf, solange der andere Ausgang noch O.K. ist.

Also ich würde mal bei kleiner Lautstärke Bässe und Loudness schalten und dann mit der Balance heil und defekt vergleichen. Wenn der ohne Anzeige weniger Bass bringt, hast du einen Ansatzpunkt.

Gruß
Karl
Analog ist nicht tot!

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#5 Beitrag von Shaddam IV » 26.04.2023, 17:52

Ich habe das gleiche Problem - nur ist bei meinem A2 / 2 die rechte LED-Leiste inaktiv. Hat in den, was, 13 Jahren seit dem letzten Beitrag in diesem Thread jemand vielleicht eine Lösung gefunden?

Viele Grüße, Karl

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#6 Beitrag von ütronics » 27.04.2023, 17:12

Hallo Karl,
wenn sonst alles o.k. ist, C 451 (4,7µ) auf der Anzeigenplatine überprüfen.
Gruß Udo

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#7 Beitrag von Shaddam IV » 27.04.2023, 19:40

Hallo Udo,

vielen Dank. Die Platine scheint mit der Frontplatte verklebt zu sein, ich muss erst mal herausfinden, wie ich sie herauslöse, dann probier ich's aus (es gibt ja C451 a und b, vermutlich einer pro Kanal). Ich werde berichten :-)

Viele Grüße,
Karl

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#8 Beitrag von ütronics » 27.04.2023, 19:51

Hallo Karl,
die Platine ist nicht verklebt, sondern mit kleinen Plastikspreizdübeln befestigt. Etwas kniffelig aber es geht.
Gruß Udo

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#9 Beitrag von Shaddam IV » 27.04.2023, 21:44

… also “einfach” abziehen? Das wäre ja prima! Danke für Hinweis!

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#10 Beitrag von ütronics » 27.04.2023, 22:53

Genau, aber nicht mit roher Gewalt :)

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#11 Beitrag von Shaddam IV » 29.04.2023, 19:07

Ich habe die ganze Frontplatte (samt Display) mit der Frontplatte eines als Ausschlachtgerät gekauften A2 (der aber mit viel Knistern und Rauschen schon Musik von sich gibt und dessen Display funktioniert) ersetzt. Das Problem ist geblieben, es liegt also wahrscheinlich nicht an der Display-Platine (oder der gleiche Fehler liegt bei beiden Geräten vor, das ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich). Dann werde ich mal weiter suchen!

Viele Grüße,
Karl

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#12 Beitrag von ütronics » 30.04.2023, 10:30

OK, nochmals unterstellt, dass sonst alles funktioniert, müsstest du den Signalweg zur Anzeigeplatine überprüfen (Verbindungen, Stecker). Oft sind es die Schalter auf der Filterleiterplatte, hier "display off". Du kannst das überprüfen, indem du die Kontakte 1 + 2 bzw. 4 + 5 des Schalter S 905 kurzschließt.
Gruß Udo

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#13 Beitrag von Paparierer » 30.04.2023, 10:40

Hi Karl,
hilft Dir ev. das weiter?
Der Fehler lag damals an der Buchse für den Stecker der Verbindungsleitung zwischen Display und Filterleiterplatte.
Ansonsten sind, wie Udo schon geschrieben hat, die Schalter auf dieser Platine ein heißer Kandidat für die Ursache des Fehlers.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel540
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 30.12.2022, 12:54

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#14 Beitrag von Friedel540 » 30.04.2023, 12:20

Unabhängig davon, dass der Kondensator messtechnisch in Ordnung ist, sollte er auf alle Fälle ausgetauscht werden. Verliert der Kondensator an Kapazität (und das hat sich beim A2/2 als Standardfehler herausgestellt) dann beginnt der A2/2 unhörbar aber sehr intensiv an zu schwingen. Das wiederum sieht man dann am beidseitigem Ausschlag der Front Anzeige und an der verstärkten Wärmeentwicklung des Amp. Nur zum Wissen, das betrifft nur den A2/2, denn der hat eine andere Netzteilschaltung als der A2/1. Sorry für die offenen Worte, aber nur Bastler setzen ein passives Bauteil nach Messung wieder ein.

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#15 Beitrag von Shaddam IV » 30.04.2023, 13:06

Vielen Dank! Na dann werd ich den Freund C822 beim nächsten Öffnen ersetzen, habe ja jetzt drei (was war, 63V 1 uF) Ersatz-Kondensatoren. Und dabei erst mal die Steckverbindungen prüfen (ich hatte ja den Stecker zur Anzeigeplatine von der alten Platine gezogen und auf die neue gesetzt). Die Power-Anzeige zeigt jedenfalls im Ruhebetrieb weder links (wo sie ja funktioniert) noch rechts einen Ausschlag - nur das unterste “Ich bin an”-LED leuchtet (auf beiden Seiten).

Die Anzeigeplatine erhält ihre Signale ja von einer anderen Platine. Die Drähte, die sie versorgen, sind tw. spiralförmig auf kleine metallene Stäbchen gewickelt, wie könnte ich diese denn abziehen? Auch erst mal mit Lötkolben und Entlötlitze ran? Und dann nach oben abziehen? Oder gibt es da einen besonderen Trick?

Weil - mein erster Gedanke war, die Platine vollständig durch die gleiche Platine aus dem Ersatzgerät zu ersetzen; dann kann ich die Einzelteile auf dieser Platine in Ruhe einzeln messen (ggf. vorher auslöten) und, wo möglich, austauschen.

Dankeschön! Genießt den ersten Mai. Viele Grüße, Karl

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#16 Beitrag von Paparierer » 30.04.2023, 18:47

Hi Karl,
das Verfahren, bei dem man den Draht um einen Stift wickelt, nennt sich "wire wrapping".
(siehe auch den recht interessanten Beitrag bei Wikipedia, besonders über die Anwendungsfälle (z.B. Apollo-Programm(!)) und Vor- und Nachteile).
Die Verbindungen lassen sich leider auch nicht einfach "abziehen", deswegen gibt es da auch keinen besonderen "Trick".
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#17 Beitrag von Litton72 » 30.04.2023, 20:04

Hallo Karl,

ich ziehe den kompletten Lötnagel samt Draht mit einer Zange aus der Platine. man braucht allerdings einen Lötkolben mit dicker Spitze, um die Wärme richtig von der Lötseite zuzuführen.
Anschließend säubere ich die Lötstelle und den Nagel vom restlichen Zinn, damit beim wiedereinstecken die leiterbahn nicht abreißt.

Es ist nicht verboten die Nägel später wegzulassen und die Kabel direkt auf die Platine zu löten, ich persönlich fürchte aber, dass die Drähte dann leichter abreißen könnten wenn die Platine bewegt wird.

Ich habe mal einen Blick in das Strickmuster (Schaltplan) geworfen und ich würde mich zuallerest um den Schalter S 905 kümmern, wie Udo schon geschrieben hat.

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#18 Beitrag von Shaddam IV » 30.04.2023, 23:44

OK, S905, here we come! Vielen Dank!

Drückt mir die Daumen,
viele Grüße, Karl

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#19 Beitrag von Shaddam IV » 05.05.2023, 00:17

So… hmmm…. Ich habe die Kontakte geprüft (Multimeter auf Durchgangspiepsen gestellt) an Schalter und Stecker, alles gut. Ich habe aber (wie in einem anderen Thread vorgeschlagen) auch einen WIderstand ausgetauscht, damit die Frontabdeckung nicht so warm wird. Dabei hab ich was kaputtgemacht - denn jetzt zuckt die linke LED-Leiste Zufallsgesteuert, die rechte ist nach wie vor aus. Also sie schlägt auch aus, wenn alles still ist (alle anderen Geräte sind aus, Lautstärke auf “0”, Lautsprechertasten “aus”). Tw. Geht die Anzeige das auch ganz schön weit nach oben (bei ganz leiser Musik). Die Übersteuerungen-LEDs gehen aber nicht an.
Die “Anzeige an/aus”-Taste bewirkt nichts. Auch, wenn ich den Stecker (mit den zwei Drähten) zur Filterplatine abziehe, zuckt der rechte Kanal. Es ist interessant - die LEDs leuchten nicht einfach so zufällig auf (es gibt keine “Löcher” in der Anzeige), bloß hat das Signal nichts mit der Musik zu tun. Irgendwas zeigen sie also an. UPDATE: Nach 20 Minuten beginnen jetzt, die LEDs weiter unten dunkler zu werden. Oh oh.
Es ist aber eben nur ein Kanal und leider auch nicht abstellbar. Merkwürdig. Ich überlege, ob ich den Stecker zur LED-Platine (mit den vielen bunten Drähten) ziehe. Dann gibts aber natürlich nicht mal mehr die untersten 2 LEDs, die den Zustand “an” zeigen. Das wäre auch doof.
C822 habe ich getauscht gegen einen neuen 1 uF-Kondensator. Zumindest nach 20 Minuten ist die Frontplatte kühl.
Was mag das sein?

Viele Grüße,
Karl

Shaddam IV
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2023, 16:43

Re: A2 Clip-Anzeige einseitig

#20 Beitrag von Shaddam IV » 05.05.2023, 00:33

Update, 10 Minuten später: Die (linke) Anzeige zuckt zwar immer noch, aber nur noch in den untersten 3 LEDs. Die anderen sind alle “ruhig”. Oh je, was hab ich nur gemacht?

Die Gehäusefront wird ganz langsam ein ganz klein wenig warm. Aber wirklich nur wenig. Leider habe ich kein Thermometer hier. Ich würde sagen, 5 bis maximal 10 Grad wärmer als die anderen Geräte im Turm (die aus sind).

Antworten