Das rätselhafte "Q"

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

Das rätselhafte "Q"

#1 Beitrag von Gulugulu » 26.12.2009, 22:50

Hi!

Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee. Auf machen meiner Geräte findet sich auf dem Bodenblech ein "Q".

Bild

Das Zeichen einer Servicewerkstatt?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#2 Beitrag von Vinylfan » 27.12.2009, 00:30

Mir sind die bisher nur auf den "Made in Taiwan" Geräten begegnet. Also R4. (vielleicht auch CC4? Weiß nicht...)

Scheint bei Deinem ja auch so zu sein. Vielleicht gab es ja da einen "Quality check" oder sonstwas. Ist aber nur eine Vermutung.

Servicewerkstatt glaube ich eher nicht, weil sonst fände sich das Q ja auch noch auf anderen Geräten, oder?

Aber es ist lustig, dass die Frage hier kommt. Ich habe mich das auch schon gefragt. :?:

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#3 Beitrag von hpm66127 » 27.12.2009, 10:15

Hallo,

soweit mir bekannt ist, durchliefen die Fernost Geräte alle nochmals eine Qualitätskontrolle in Deutschland, was auch nötig war. Eventuell stammt das Q hiervon.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#4 Beitrag von Vinylfan » 27.12.2009, 10:24

Die Frage kam bestimmt schon früher hundertmal, trotzdem:

Wo, bzw. bei welcher Firma wurden eigentlich die Japan und Taiwan ateliers hergestellt?

Gestern hatte ich einen R2 offen und dabei gesehen, dass der Trafo mit Schrauben von unten angeschraubt ist, die den Marantz-typischen Punkt haben. Da mir diese Punkte bisher ausschließlich bei Marantz Geräten begegnet sind, dachte ich dass er vielleicht von Marantz kam???... Es waren aber nur diese 4 Schrauben...

:?:

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#5 Beitrag von Florian » 27.12.2009, 11:15

hpm66127 hat geschrieben:Hallo,

soweit mir bekannt ist, durchliefen die Fernost Geräte alle nochmals eine Qualitätskontrolle in Deutschland, was auch nötig war. Eventuell stammt das Q hiervon.

Gruß

Hans-Peter
Ich frage mich allerdings wozu das nötig war? Schließlich bauen die Japaner seit mitte der 70er Jahre vorzügliche Geräte, die solide verarbeitet und klangklich wirklich top sind.

Grüße

Florian

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#6 Beitrag von hpm66127 » 27.12.2009, 12:32

Florian hat geschrieben:
hpm66127 hat geschrieben:Hallo,

soweit mir bekannt ist, durchliefen die Fernost Geräte alle nochmals eine Qualitätskontrolle in Deutschland, was auch nötig war. Eventuell stammt das Q hiervon.

Gruß

Hans-Peter
Ich frage mich allerdings wozu das nötig war? Schließlich bauen die Japaner seit mitte der 70er Jahre vorzügliche Geräte, die solide verarbeitet und klangklich wirklich top sind.

Grüße

Florian
.... aber nicht in flache Braun-Gehäuse. Wir ich hörte, war die Kontrolle mehr als notwendig....
Ich hatte mal mit Jemand darüber gesprochen, der in der Qualitätskontrolle gearbeitet hatte :wink:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#7 Beitrag von Norbert » 27.12.2009, 13:00

Florian hat geschrieben:Ich frage mich allerdings wozu das nötig war? Schließlich bauen die Japaner seit mitte der 70er Jahre vorzügliche Geräte, die solide verarbeitet und klangklich wirklich top sind.
Hallo Florian,

in diesem Fall stammen die Geräte ja aus China. Die Japaner hatten zu dieser Zeit in punkto HiFi schon mehr Erfahrung.

Wurden eigentlich sämtliche Atelier-Geräte in Taiwan/R.O.C. gebaut oder gab es auch Produktionen aus Japan?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#8 Beitrag von Florian » 27.12.2009, 13:08

ok, mir war nicht bewusst das braun, zu der zeit, schon in china fertigen ließ.

ich dachte atelier geräte kamen teils aus deutschland und teilst aus japan.
.... aber nicht in flache Braun-Gehäuse.
so flach sind die ja auch nicht. ;)

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#9 Beitrag von Vinylfan » 27.12.2009, 13:13

Soweit ich weiß, wurden nur der R4/CC4 in Taiwan produziert. Zumindest steht es nur auf denen drauf.

R2, CD2³, CD4, CD5, PA4 kamen aus Japan. CD3 glaub auch.

A1 und A2 sind glaub ich noch aus Deutschland.

T1 und T2 und Cassettengeräte weiß ich gerade nicht. :roll:

VC4: keine Ahnung!

Was gab es noch?

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#10 Beitrag von Rollo » 05.01.2010, 07:30

Hallo,

mir sind Kontrollen z.B. btr. FTZ Einhaltung oder nackter Funktionstest nur als Aufkleber bekannt - das man das tatsächlich mit Filzer eingraviert ?

:beerchug:
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#11 Beitrag von Gulugulu » 06.01.2010, 22:22

Ja - klassisch mit "Edding" :wink:

Ich wollte in den letzten Tagen immer mal wieder schauen, ob es sich nun wirklich auf Gerätegruppen oder evtl. einen Produktionszeitraum beschränken lässt. Aber bin leider noch nicht dazu gekommen.

Habe es aber definitiv in der letzten Zeit auf je einem R4, CC4, CD2³ und CD4 gefunden - aber halt nicht auf allen Geräten dieser Art. Das widerspricht also eher der Theorie der kompletten Qualitätskontrolle. Ich kann mir zudem nur schwer vorstellen, dass Braun Geräte von außen handschriftlich "bekrakelt" - sei es auch nur von unten.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#12 Beitrag von Gulugulu » 06.02.2010, 12:56

Hi!

Vor ein paar Tagen habe ich ein Trümmerfeld von einem C4 erstanden - was entdecke ich auf dem Boden? Das Q.

So oft, wie das vorkommt - hier muss doch jemand etwas über die Herkunft wissen...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#13 Beitrag von BrAms » 06.03.2010, 14:15

Das Q stammt eindeutig von der BrAun-Qualitätskontrolle in Kronsberg, wie meine Garantie-Urkunde vom CC4 aus April 1991 belegt:
Bild

Im nachhinein bin ich auf die BrAunianer ganz schön sauer, da ja mein Gerät trotz durchlaufender Qualitätskontrolle -wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben hatte- wie ein Fremdkörper aussah -w/fehlender Klarlackschicht- und nur unter für mich großem Aufwand an die Gesamtanlage angepasst werden konnte und das zu den seinerzeit stolzen BrAun-Preisen.

Das passte garnicht mehr zu der BrAun-Aussage:
BrAun-Kataloge: Wer mit einem Baustein beginnt, kann sicher sein, dass sein nächstes Gerät zu seinem ersten passt.
Und ich hatte nicht einmal ein Time Lag im Gerätekauf, sondern 6 von 8 Baussteinen zum gleichen Zeitpunkt erworben.

Was soll es, denn schließlich gehöre ich ja auch heute noch der BrAun-Gemeinde an oder wie ich gerne sage, zu den Unverbesserlichen.

Gruß purple
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Antworten