R4 Quellenumschaltung reagiert merkwürdig.

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heathkit
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2012, 11:03
Wohnort: Beckum

R4 Quellenumschaltung reagiert merkwürdig.

#1 Beitrag von Heathkit » 05.08.2012, 14:06

Hallo!
Schön dass es dieses Forum gibt, und natürlich auch Leute die sich dafür einsetzen.
Ich bin zwar selber Techniker, aber dieser R4 gibt mir Rätsel auf. Die Revision (alle Achtung!) und andere R4-Themen habe ich soweit durchgelesen. Aber zu meinem Problem habe ich nichts gefunden.
Also es ist so: der Receiver läuft soweit normal, nur wenn man auf eine andere Quelle umschaltet, wird der Ton manchmal nicht "durchgeschaltet". Das Mute-Relais arbeitet bzw. trennt wieder von Masse. Manchmal kommt ein Kanal leise aber eigentlich nicht verzerrt, der andere nicht. Wenn ich dann ich die gleiche Quelle nochmal drücke, dann kommt der Ton. Bei diesem 2. Drücken klickt das Mute-Relais aber nicht und der Ton ist kurzfristig sehr laut. Zum Testen habe ich hier nur CD angeschlossen, die anderen Anschlüsse sind unbelegt. Die Brückenstecker habe ich probehalber durch Cinchkabel ersetzt. Ohne Erfolg.
Ich bräuchte da mal n'en Tip. Er ist nicht klopfempfindlich. Sichtbare schlechte Lötstellen auf der NF-Platine habe ich trotzdem nachgelötet. Ich habe noch nicht angefangen, Elkos zu tauschen, da normalerweise bei tauben Elkos mit der Fingerprobe sich etwas ändert am Ton. Vielleicht sind es "verseuchte" Datenleitungen und das deshalb das IC 211 nicht definiert schaltet? Achso: einen Prozessor-Reset habe ich durchgeführt. Einen Schaltplan habe ich als PDF.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4402
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: R4 Quellenumschaltung reagiert merkwürdig.

#2 Beitrag von Uli » 05.08.2012, 15:33

Hallo 'NoName'-Techikus! :wink:

Ein paar Fragen hab ich da noch...

Hast Du schonmal die LS Relais gewechselt?