Dual-Platine im P3

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
liebjo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2009, 09:24

Dual-Platine im P3

#1 Beitrag von liebjo » 08.12.2009, 12:37

Hallo,
Jetzt probiere ich es hier mal.
Hat jemand evtl. eine Ahnung wozu die Dual-Platine im P3 da ist.
Sie ist parallel zum Tonabnehmer an dem Kontakt zwischen Tonabnehmer und Chinchkabeln angeschlossen.
Oder hat jemand sogar einen Schaltplan ?
Ich hab nämlich das Problem, dass kein Ton kommt. Zuerst dachte ich der Tonabnehmer wärs, aber der ist ok.
Jetzt hab ich diese Platine im Verdacht.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#2 Beitrag von Gulugulu » 08.12.2009, 13:12

Hi!

Die Platine schaltet den Tonabnehmer ab, um Störgeräusche während der Armbewegung zu unterbinden.
Vermutlich ist der Tonschalter angegammelt oder seine Ansteuerung hin.

Kabelbruch? Sonst funktioniert alles?

Bild

Gruß
Andreas

liebjo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2009, 09:24

#3 Beitrag von liebjo » 09.12.2009, 09:27

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Antwort, jetzt wird mir einiges klar.
Es ist sehr seltsam, wenn ich vom Tonkopf auf die Chinchkabel messe habe ich Durchgang und alles schein ok zu sein, aber Ton kommt keiner. Auch mit einem Tonabnehmer nicht, von dem ich weiß, dass er funktioniert.
Das Schaltbild stimmt nicht so ganz mit meinem P3 überein (oder ich kapier es nicht) Bei mir ist noch ein mechanischer Kontakt dazwischen von dem 4 schwarze Kabel parallel zu den Tonabnehmerkabel auf die Platine gehen.
Auf dem Schaltplan sieht es so aus, als ob das Relais eine Spule und 4 Schaltkontakte hat. Oder ist es so, dass es blos 2 Kontakte hat und 2 sind der mechanische Schalter ?

Vielen Dank für die Hilfe

Jörg

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

#4 Beitrag von gecko10 » 09.12.2009, 10:07

So wie es auf dem Schaltplan aussieht sind im Ruhezustand die Innenleiter
der Cinchbuchse auf Masse gelegt,wenn das Relais schaltet dürfte zwischen
Cinchstift und Aussenhülle ohmmässig nichts zu messen sein.
Gruss Gerhard

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 09.12.2009, 18:48

Hi!

Es sind beide Schaltzustände dargestellt, daher sieht das so verwirrend aus. Ob das Ding ein mechanisches Konstrukt oder ein normales Relais ist, kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich in meinen P3 reinschauen. Du könntest den Schalter aber zu Testzwecken erstmal überbrücken.

Kannst du nicht mal ein Photo von der Platine + Schalter/Relais machen? Wird dann vielleicht ein bisschen klarer...

Gruß
Andreas

liebjo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2009, 09:24

#6 Beitrag von liebjo » 10.12.2009, 11:47

Hallo,

überbrücken hab ich auch schon versucht. Was ich noch versuchen möchte ist, dass ich Platine einfach mal abhäng.
Ich werde heute abend mal ein Foto machen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Dual Gebrüder Steidinger?

#7 Beitrag von Norbert » 10.12.2009, 21:14

Hallo zusammen

und ein herzliches Willkommen an Jörg in unserem Forum :D

Eine Zwischenfrage - man lernt ja bekanntlich nie aus: Wurde der P3 bei den Gebrüdern Steidinger in St. Georgen (Dual) gebaut? Ich nehme mal an, daß nicht nur die Tonschalter-Platine von Dual stammt.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

liebjo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2009, 09:24

#8 Beitrag von liebjo » 11.12.2009, 08:43

Hallo,

Ich denke mal, dass die nur die Tonabschalterplatine zugekauft haben. Sonst sind keine Dualspuren zu sehen.

hier das Foto:
Bild

Gruß Jörg

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

#9 Beitrag von gecko10 » 11.12.2009, 09:47

Hallo Jörg:ich denke die Tonschalterplatine legt nur die Signale auf Masse,wenn du die schwarzen Kabel ablötest,sollten die Signale ankommen.
Gruss
Gerhard

DiHa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2015, 18:23

Re: Dual-Platine im P3

#10 Beitrag von DiHa » 24.01.2017, 23:45

Auch ich habe heute einen P3 geschenkt bekommen der dieses Problem hatte. Ich war etwas brachialer und habe die schwarzen Kabel einfach durchgeknipst.

Nicht sehr elegant, aber wirkungsvoll. Der P3 spielt wieder! Danke für diesen guten Tip!

Viele Grüße,
Dirk

Antworten