Einschaltproblem PA4/2

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wagnju
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2009, 20:19
Wohnort: Kansas City (USA)/ Landau i.d.Pfalz (Germany)

Einschaltproblem PA4/2

#1 Beitrag von wagnju » 30.06.2009, 18:53

Hallo liebe Braunexperten
Manchmal ist es mit den Braun Atelier Komponenten aber auch zum Heulen. Da habe ich endlich meinen CC4 ( Dank der Super-NF Adapterplatine von Frank Harder/Friedel und dem Wechsel von ein paar Kondensatoren) und auch meinen CD5/2 (Riemen für CD-Tray getauscht) wieder zum Laufen gebracht und auch einen gebraucht gekauften P4 wieder zum Leben erwecken können , da fängt schon das nächste Gerät an zu spinnen ? Diesmal ist es meine PA4/2 Endstufe. Sie lässt sich über den Einschaltknopf an der Vorderseite nicht mehr einschalten ? Die Endstufe ist ohne Remotekabel an die CC4 angeschlossen (ich höre abwechselnd Aktiv LS über Preout 1 und nicht aktive LS über die Endstufe und Preout 2) . Zum Einschalten muss ich den Netzstecker ziehen und wieder einstecken dann funktioniert die Endstufe. Sobald ich sie ausschalte lässt sie sich nicht mehr über die Powertaste einschalten ?
Da mir das ganze Steckerziehen doch ziemlich auf die ... geht stelle ich einfach mal die Frage hier in die Runde der Experten. Vielleicht kann mir ja jemand eine kleinen Tip geben. So wie es aussieht werde ich nächstes Jahr wieder nach Deutschland zurückkehren, dann habe ich auch schon geplant die Geräte bei Braunberni,o.ä., überholen zu lassen , bis dahin ist es aber noch einige Zeit und möchte trotzdem die Geräte noch normal nutzen können ?
herzliche Grüsse aus dem Amiland
Jürgen
Braun CC4,PA4/2,CD5/2,C4,P4,Alpine AL90,Alpine AL85,Volent Paragon VL-2 ,Thorens TD3001,Velodyne DD10,

wagnju
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2009, 20:19
Wohnort: Kansas City (USA)/ Landau i.d.Pfalz (Germany)

Problem hat sich erledigt

#2 Beitrag von wagnju » 19.08.2009, 00:24

Dank der "zahlreichen" Tips und unfreundlichen PN die ich auf meine Fragestellung bisher bekommen habe , hat sich die Problematik und das Thema Braun fuer mich heute auf dem Elektroschrott erledigt.
Vielen Dank nochmal fuer die tolle Unterstuetzung von der Braungemeinde.
Braun CC4,PA4/2,CD5/2,C4,P4,Alpine AL90,Alpine AL85,Volent Paragon VL-2 ,Thorens TD3001,Velodyne DD10,

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 19.08.2009, 07:49

Hallo Jürgen,
zu den PNs kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Wenn sie wirklich unfreundlich gewesen sein sollten, so ist dies ausgesprochen bedauerlich.
Zu dem von Dir monierten Ausbleiben von Antworten nur so viel:
Nicht immer gibt es jemanden, der zu einem hier geschilderten Problem eine Lösung oder auch nur einen Lösungsansatz hat. Die Geräte sind zwar durchweg schon einige Jahre alt, aber nichtsdestoweniger recht komplex.
Als ich selbst vor einigen Jahren ein Problem mit meiner PA4/1 hatte, war das ähnlich. Ich habe mich dann mit meinem laienhaften Halbwissen selbst auf Fehlersuche begeben und das Ergebnis drüben im anderen Forum gepostet. So war dann hoffentlich auch anderen geholfen.
In meinen Augen haben ausbleibende Antworten jedenfalls nichts mit Ignoranz zu tun.
Dass Du Deinen Geräte jetzt verschrottet hast, halte ich für überzogen, aber das ist Deine Sache. Ebay wäre die bessere Alternative gewesen. Auch auf der anderen Seite des großen Teichs hätten sie vermutlich noch ein paar $ gebracht.
Wie auch immer, ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit den T+A Geräten.

Viele Grüße
Thomas

wagnju
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.2009, 20:19
Wohnort: Kansas City (USA)/ Landau i.d.Pfalz (Germany)

#4 Beitrag von wagnju » 19.08.2009, 13:55

Hallo Thomas
Hier in den USA ist es nahezu unmoeglich Braun oder ADS Geraete repariert zu bekommen. Was bleibt ist die bekannten Resourcen in Deutschland anzuzapfen. Auskuenfte = 0 , man wird bei der ersten Frage schon als Sparbroetchen angepoebelt und wie ein Volltrottel behandelt , einfach gesagt , ich habe selten einen so miserablen Service erlebt wie mit Braun Hifi Komponenten.
Dass muss ich mir nicht geben, sorry. Dann bekomme ich als PN nur Hinweise dieses "Miniheizwerk" besser zu verschrotten als es reparieren versuchen zu wollen ???
Ich lebe jetzt zwar schon 5 Jahre in den USA und hoffe das das mittlerweile nicht der normale Umgangsstil in Deutschland ist ?
Wegen Ebay. Ich habe schon 2x ueber Ebay Braun Hifigeraete verkauft und obwohl sie ganz klar als defekt deklariert waren Aerger bekommen hinterher. Ausserdem sind Braun Hifi Geraete fast unverkaeuflich hier in den USA da nahezu unbekannt . Wenn ADS draufsteht , kein Problem ???!!!
Die Geraete nach Deutschland schicken scheitert schon an den hohen Versandkosten fuer die meisten. Daher blieb mir keine andere Alternative als der Elektroschrott , war wahrscheinlich auch etwas Frustbewaeltigung dabei !!
Ich bin mir bewusst das es bei aelteren Geraeten zu Problemen kommen kann . habe selbst mehrere Thorens , Restek, Saba und Revox Geraete. Dort ist der support in Deutschland durch Foren und Reparaturstellen aber durchweg freundlich , kompetent und exzellent . Da wird einem auch wegen der kleinsten Sache geholfen was auch einem Nichtprofi Elektriker wie mir immer weitergeholfen hat.
herzliche Gruesse
Juergen
Braun CC4,PA4/2,CD5/2,C4,P4,Alpine AL90,Alpine AL85,Volent Paragon VL-2 ,Thorens TD3001,Velodyne DD10,

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#5 Beitrag von Florian » 19.08.2009, 16:29

Hallo wagnju,

wie schon weiter unten gepostet. ICh kann dich verstehen, halte aber auch wie Thomas deine Reaktion für überzogen. Ich hätte dir gerne den Versand bezahlt und die Geräte gerne entgegen genommen. :)
Sparbroetchen
ich lass das mal kommentarlos ...

Ich kann dich wirklich verstehen wagnju, im Braunen Bereich herrscht manchmal ein harscher wenn nicht sogar teils aggressiver Umgangston, ich frage mich auch woher das rührt. Solch einen Ton würde ich eher bei Autotunern oder so erwarten, aber nicht bei Designverliebten Braun Sammlern. Schade.

Beste Grüße

Antworten