Probleme mit A2 Verstärker

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Baumi

Probleme mit A2 Verstärker

#1 Beitrag von Baumi » 10.05.2011, 22:25

Hallo,

leider macht mir mein A2 Verstärker so einige Probleme.
Er knirschte und krachte, daraufhin hab ich alle Potis und Schalter gereinigt mit dem Effekt das wieder alles geräuschlos bedienen läßt. Ebenso habe ich etliche kalte Lötstellen beseitigt.
Jedoch macht der Verstärker weiterhin Probleme mit dem linken Tuner und Tape 2 Eingang.
Diese Känale sind total verzerrt oder gar nicht zu hören, nach der Betätigung des Mono Schalters kommen diese wieder aber nach jedem Ein- Ausschalten habe ich dieses Phänomen.
Hat jemand von Euch eine Ahnung an was das liegen kann?
Wäre Euch für etwage Tips sehr dankbar!
:wink:

ulle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2010, 20:36
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von ulle » 11.05.2011, 03:52

Hallo,

hast du die Eingangswahlschalter auch gereinigt ?
nach der Betätigung des Mono Schalters kommen diese wieder
also du schaltes auf Mono und zurück, dann sind beide Kanäle wieder da ?

gruß, Ulle
American beer is like making love in a canoe - fucking close to water.

Baumi

#3 Beitrag von Baumi » 11.05.2011, 07:45

Guten Morgen Ulle,

Danke für den Beitrag, jein ich habe den Wahlschalter gereinigt, die Kontakte sind ja über einen Bowdenzug mit der Hauptplatine verbunden aber so recht gewußt wie diese zu reinigen sind hab ich nicht.
Gibt es hier irgendeine Anleitung wie diese Kontakte zu reinigen sind?
Werd den Verstärker gleich mal aufschrauben und dass ausführen ;-)

Beste Grüße und nochmals DANKE

Baumi

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#4 Beitrag von derlange » 11.05.2011, 07:51

Hallo Baumi,

dann liegt der Fehler offensichtlich zwischen Eingang und dem Monoschalter. Wenn der Kanal verzerrt, stimmt i. d. R. der Arbeitspunkt eines Transistors nicht. Häufige Ursache ist ein durchgeschlagener Elko zur galvanischen Trennung zweier Verstärkerstufen. Messe einmal zum Vergleich zwischen den beiden Kanälen die Basisspannungen der infrage kommenden Transistoren ohne Signal.

Grüße
DerLange

ulle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2010, 20:36
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von ulle » 11.05.2011, 17:44

Hallo,


wenn du dir den Eingangswahlschalter vornimmst sei bitte SUPER vorsichtig. Der Bowdenzug ist weniger das Problem, der kann sogar dran bleiben.

Zunächst die Schalter nach ganz links drehen(Tape 2 bzw 2>1).Schwierig gestaltet sich aber das auslöten. Zur fixierung sind immer einige Beinchen zu Platine hin gebogen, so dass du aufpassen musst, diese nicht abzubrechen. Gerade wenn die heiß sind passiert das schnell. Auf der anderen Seite willst du natürlich auch die Platine nicht beschädigen... also Geduld !

Wenn du ihn draußen hast, musst du das Gehäuse an den Seiten aufbiegen. Dann kommt der nächste Stolperstein. Im oberen Teil des Schalters (Richtung Bowdenzug)sitzen vier U-förmige Metallplättchen, die gern rausfallen und verbiegen. Diese laufen über zwei Schienen, d.h. die Schenkel des U greifen je auf die beiden Seiten der Schienen. Und das sollen sie natürlich auch wieder nach dem Zusammensetzen, bei dem wieder Fingerspitzengefühl gerfragt ist. Lassen sich am besten mit einem alkoholgetränktem Löschblatt reinigen.

alles in allem ein ziemlichger Schmerz im A****, aber durchaus machbar.

Ich habe, glaube ich, noch einen verhunzten hier runfliegen, wenn du willst schaue ich mal und schieß noch ein Foto hinterher, dann weißt du wenigstens besser, was dich erwartet.

gruß, Ulle
American beer is like making love in a canoe - fucking close to water.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4401
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 11.05.2011, 20:54

Hi!

Die Problematik gab es schonmal... hier ein paar Fotos!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Baumi

Super

#7 Beitrag von Baumi » 20.05.2011, 20:52

Er läuft wieder! und wieeeeeeeeee!!!
Hab alles, wirklich alles gereinigt und zelegt sowie neue Elkos und Lautsprecherrelais eingebaut das Ergebnis ist super.
Vielen Dank für euer Tips!

Wünsche ein schönes WE

Baumi

Antworten