A2 links etwas leiser als rechts

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

A2 links etwas leiser als rechts

#1 Beitrag von BackToTheR » 21.02.2022, 21:59

Hallo zusammen - ich bräuchte bitte mal einen Rat / Tip:

Mein A2 ist links leiser als rechts - das macht sich über das LED Band bemerkbar und man hört es auch - also wenn man den Balance-Regler entsprechend nach dem LED einstellt ist es auch akustisch ok.

Nun, was kann es sein ? Eingangswahlschalter habe ich locker 100mal bewegt - Lautstärke auch - ich habe auch was vom lautsprecherrelais gelesen - das wurde auch schon gegen einen Ersatz auf adapterplatine getauscht ( bevor ich den Verstärker hatte)

Das Phänomen ist an allen Eingängen und lautsprecherwechsel zeigt dass es klar am Verstärker liegen muss.

Ruhestrom habe ich eingestellt auf 20mv beidseits.

Kann mir jemand einen Weg zur Beseitigung dieser Störung nennen ?

Danke schon einmal und viele Grüße

Rainer

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#2 Beitrag von braunb@r » 21.02.2022, 23:49

Hallo Rainer,

betätige mal ein paarmal die Schalter hinter der Klappe. Interessant wäre auch , ob der effekt auch in Stellung MONO vorhanden ist.

MfG

Rainer

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#3 Beitrag von BackToTheR » 22.02.2022, 00:54

Hallo Rainer 🙂 Ja - alles schon getestet - alle Schalter und Regler mindestens 50 mal gedrückt / bewegt -

Vor-/ Endstufe aufgetrennt und quer verbunden mit cinchkabel - Fehler bleibt auf der selben Seite - also wohl Endstufe !

Ich glaube ich werd mal alle Elkos da drauf tauschen, heiße Ecke gewesen dort über die letzten 30 Jahre - eventuell paar Elkos nicht mehr gut obwohl alle gut aussehen- die Diode haben schön schwarze Beinchen dort, ist das normal ?

Grüsse
Rainer

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#4 Beitrag von gecko10 » 22.02.2022, 08:42

Hallo Rainer,das Led Band wird vom Vorverstärker angesteuert,sollte also bei der Endstufe beim Cinch Wechsel der Fehler mitwandern.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#5 Beitrag von Uli » 22.02.2022, 09:09

Moin,

kontrolliere die +/- 15V Regler, da liegt es oft dran.

Gruß Uli

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#6 Beitrag von BackToTheR » 22.02.2022, 13:42

Uli hat geschrieben: 22.02.2022, 09:09 Moin,

kontrolliere die +/- 15V Regler, da liegt es oft dran.

Gruß Uli
Hallo Uli ! Welche Regler meinst du ? Die Potis für den Ruhestrom ?

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#7 Beitrag von Uli » 22.02.2022, 15:39

Moin, die Spannungsregler 7815 & 7915 in der Versorgung.

Gruß Uli

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#8 Beitrag von BackToTheR » 22.02.2022, 20:01

Hallo Ulli - achso ja klar :oops: - ich stand oder saß auf der Leitung gerade !

Die Spannungsregler aus der braunen Zone ( enorm was dort für eine Hitze herrscht - sollte man denen nicht kühlkörper verpassen ? - ich habe leider nur 7805 im Bestand aber habe mal die zwei ausgelötet sauber gemacht und wieder eingelötet. Beim auslöten auch den schlechten Zustand der lötaugen gesehen - leider habe ich keine Nieten da, musste also erstmal improvisieren, aber das scheint nun Erfolg gebracht zu haben - muss ich beobachten. Wenn es wieder kommt werden die zwei gegen neue ersetzt.

Danke sehr ! :thumb: :beerchug:

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#9 Beitrag von Uli » 23.02.2022, 09:14

Moin, mess doch einfach, das wäre aussagekräftiger.
Einen defekten Spannungsregler kannst Du optisch nicht von einem Heilen unterscheiden.
Du mutest Deiner Platine aber ganz schön durch die auslöterei was zu....mutig!

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#10 Beitrag von tommi » 23.02.2022, 10:46

Ich bin jetzt auch etwas irritiert. Nur durch das auslöten und saubermachen ist das Problem gelöst? Was hast Du denn genau sauber gemacht?
Die Spannungen würden mich auch interessieren.

VG
Thomas

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#11 Beitrag von Altea » 23.02.2022, 11:37

Hallo Rainer,
ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war es der Schalter 'tone defeat' (glaube so heißt er). Nach Ausbau, Kontakte gesäubert, etwas Vaseline (Kontakt ...) drauf war der Effekt weg. Habe aber gleichzeitig auch die LS-Ein-/Ausschalter genau so gesäubert.

Kann bei dir natürlich auch andere Ursachen haben.

Grüße,
Kurt

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#12 Beitrag von BackToTheR » 23.02.2022, 19:25

tommi hat geschrieben: 23.02.2022, 10:46 Ich bin jetzt auch etwas irritiert. Nur durch das auslöten und saubermachen ist das Problem gelöst? Was hast Du denn genau sauber gemacht?
Die Spannungen würden mich auch interessieren.

VG
Thomas
Hallo Thomas,

Damit habe ich gerechnet 🙂 ich habe das Lötzinn entfernt - (sauber genacht) und neu verlötet - ich hatte einige lötpunkte die nicht mehr schön waren und vermutlich kalt waren - neue Regler hab ich bestellt - aber um eine mögliche kalte Lötstelle zu finden war das mein Ansatz die zwei wieder einzulöten. Wenn die Regler da sind tausche ichbdie gegen neue aus und messe mal die Spannung. Die Platine mit den Schaltern mag ich gar nicht ausbauen - das ist der wartungsunfreundliche Part - muss da nicht die Frontplatte ab dafür ?

Gruss
Rainer

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#13 Beitrag von tommi » 23.02.2022, 20:12

BackToTheR hat geschrieben: 23.02.2022, 19:25 ich habe das Lötzinn entfernt - (sauber gemacht) und neu verlötet - ich hatte einige lötpunkte die nicht mehr schön waren und vermutlich kalt waren - neue Regler hab ich bestellt - aber um eine mögliche kalte Lötstelle zu finden war das mein Ansatz die zwei wieder einzulöten. Wenn die Regler da sind tausche ich die gegen neue aus und messe mal die Spannung.
Hallo Rainer, okay.
Nach kalten Lötstellen muss man bei den Geräten ja nicht lange suchen. :D Trotzdem interessiert mich gerade dieses Thema, denn auch ich habe ungleichmäßige Kanäle in meinem A2/1.
Zwar nicht so deutlich, weswegen ich dazu noch nicht tätig war, aber es fällt halt auf. Mit dem Schalten der Monotaste sind beide wieder auf gleichem Level.
Uli hat geschrieben: 22.02.2022, 15:39 Moin, die Spannungsregler 7815 & 7915 in der Versorgung.
Hallo Uli,
hättest Du für mich ein wenig Hintergrundwissen in petto, weswegen ausgerechnet diese Spannungsregler für ungleichmäßige Kanäle sorgen könnten?
Ist der mit positiver Ausgangsspannung für den einen Kanal und der anderen (negativ) für den anderen zuständig? Anders könnte ich mir das nicht erklären.

VG
Thomas

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#14 Beitrag von BackToTheR » 23.02.2022, 21:00

Uli hat geschrieben: 23.02.2022, 09:14 Moin, mess doch einfach, das wäre aussagekräftiger.
Einen defekten Spannungsregler kannst Du optisch nicht von einem Heilen unterscheiden.
Du mutest Deiner Platine aber ganz schön durch die auslöterei was zu....mutig!
Ja - aber sollte schon funktionieren - ein lötauge hat sich ja verabschiedet.
Mutig : naja - teilweise wurde das meiste schon Zwrstört durch die Hitzeentwicklung der Jahre - wenn ich an den verkokelten Teil der Platine unter den Großen R trotz dass die mit Abstand zur Platine gelötet sind - selbst die Hitze der Beine hat die Platine verbrannt.

Und ich hab den ja für mich - alles was man kaputt macht kann man auch wieder reparieren - leiterbahnen nachbilden und lötaugen nachnieten kann man ja.

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#15 Beitrag von Uli » 24.02.2022, 07:45

Moin,

da hörst Du es, die Regler arbeiten am Limit, auch wurden nicht die leistungsfähigsten Regler bei Braun verwendet, das macht sich beim Verbrennung der Spannung dann bemerkbar.

Ja, die beiden Kanäle werden mit +/-15V betrieben, ein nachmessen wäre nicht schwer, prüfe es....bin gespannt was Ihr messt.
Passt aber auf beim messen, der negative Regler hat eine andere Pinbelegung als der Positive, vielleicht besser an JP1 messen.
15Volt.JPG
Gruß Uli

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#16 Beitrag von tommi » 24.02.2022, 08:29

:thumb: Top.
Ich kenne die Regler bereits aus anderen Projekten, demnach kein Problem. Dann werde ich dort auch mal nachmessen.

VG
Thomas

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#17 Beitrag von BackToTheR » 24.02.2022, 09:23

Blöde Frage : wie ist denn die Polung von dem 7915 ? Wenn ich die Aufschrift sehe ist links GND ?

Gruss

Rainer

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#18 Beitrag von Paparierer » 24.02.2022, 09:36

Lieber Rainer,
zur Beantwortung der Frage kann man "7915" auch einfach in eine der einschlägigen Internet-Suchmaschinen eingeben und erhält eine Fülle von - gleichlautenden(!) - Antworten.
Noch genauer geht es mit "LM7915 Datasheet", und sich einfach die Bilder anschauen.
Alternativ aus Schaltplan und Platinenlayout die Belegung ermitteln...
(Das ist aufwändiger, aber der persönliche Lerneffekt ist um ein Vielfaches höher - eigene Erfahrung.)

Sorry, aber meiner Ansicht nach solltest Du Dir die Frage nicht von anderen beantworten lassen, sondern es Dir selbst erarbeiten.
Am "lebenden Objekt" direkt vor Augen geht das immer besser, als wenn jemand zwischen Tür und Angel schnell eine Antwort hinwirft.
Nix für ungut und viel Erfolg!

Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#19 Beitrag von Uli » 24.02.2022, 10:03

Darum meinte ich "besser an JP1" (über Masse, GND) messen.
Vielleicht gibst Du das besser zur Reparatur an einen Techniker.

Gruß Uli

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#20 Beitrag von BackToTheR » 24.02.2022, 15:17

Uli hat geschrieben: 24.02.2022, 10:03 Darum meinte ich "besser an JP1" (über Masse, GND) messen.
Vielleicht gibst Du das besser zur Reparatur an einen Techniker.

Gruß Uli
Hallo Uli, ich kann deine Aussage nachvollziehen- aber genau das ist nicht meine Intuition- ich bin mir bewusst über Strom und die Risiken und kann mit entsprechender Vorsicht arbeiten - sollte ich das Gerät zerstören ist es eben mein Fehler - aber fern von allem bin ich nicht ganz. Es ist nur oft so dass es auf den Platinen entsprechend gekennzeichnet ist - dioden werden ja auch klar dargestellt wie herum sie rein müssen und wo die Kathode ist sieht man direkt - den 7815 kann man auch nicht vertauschen - klar gekennzeichnet auf der Platine an diesem
Bauteil nicht …. Daher die Frage. Danke für den Hinweis der der Sicherheit vor Schäden gedacht war.


Grüsse
Rainer

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#21 Beitrag von BackToTheR » 24.02.2022, 15:24

Paparierer hat geschrieben: 24.02.2022, 09:36 Lieber Rainer,
zur Beantwortung der Frage kann man "7915" auch einfach in eine der einschlägigen Internet-Suchmaschinen eingeben und erhält eine Fülle von - gleichlautenden(!) - Antworten.
Noch genauer geht es mit "LM7915 Datasheet", und sich einfach die Bilder anschauen.
Alternativ aus Schaltplan und Platinenlayout die Belegung ermitteln...
(Das ist aufwändiger, aber der persönliche Lerneffekt ist um ein Vielfaches höher - eigene Erfahrung.)

Sorry, aber meiner Ansicht nach solltest Du Dir die Frage nicht von anderen beantworten lassen, sondern es Dir selbst erarbeiten.
Am "lebenden Objekt" direkt vor Augen geht das immer besser, als wenn jemand zwischen Tür und Angel schnell eine Antwort hinwirft.
Nix für ungut und viel Erfolg!

Gereon
Okay- das wer ich so machen - 👍 danke !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#22 Beitrag von Uli » 24.02.2022, 15:37

und wieviel Volt messt Ihr denn nun?
JP1 über Masse, GND messen.
jetzt haben wir schon x Beiträge hier aber keiner findet JP1.....
jetzt haben wir 2 Leute mit dem Problem.....
niemand weis was ein Spannungsregler ist oder warum es negative Spannungen gibt..... oder warum das so wichtig ist.....

ein teiletauschen ist einfach aber manchmal stimmt auch die Bedruckung auf der PCB (Platine) nicht also solltest Du/Ihr die eigentlich nicht schwere Schaltung und auch den SP lesen.....lernen.

Ich klinke mich mal aus.......viel Spass beim suchen. Der A2 knallt übrigens prima, mal sehen wann wir sie in der Bucht finden.....

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#23 Beitrag von BackToTheR » 24.02.2022, 16:15

Uli - also ich weiß was ein spannungsregler ist, hätte sonst den 7805 nicht im Bestand -
Wo jp1 ist kann ich derzeit nicht sagen weil ich berufstätig bin und nicht täglich Zeit habe um etwas zu machen.
Doch aus zu Klinken steht dir ja frei und ich finde gut dass du die Gefahren siehst, so hoch einschätzt und das klar vermittelst. Spricht allerdings nicht sehr für Forenhilfe wenn man vermittelt das die das eh nicht können.

Nur meine Meinung und nicht auf dich bezogen lieber Uli.
Zuletzt geändert von BackToTheR am 24.02.2022, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#24 Beitrag von tommi » 24.02.2022, 16:49

Hey Leute, haltet mich hier raus. Ich wollte Hintergrundwissen sammeln und nicht mich sofort dransetzen. Macht Euch um mich keine Sorgen. Ich komme klar. :wink: :smoke:

VG
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#25 Beitrag von Paparierer » 24.02.2022, 17:56

Hi Rainer,

nur so als Hintergrund: Ich bin da hinsichtlich Transistor- / Spannungsregler-Pinbelegung ein "gebranntes Kind",
weswegen ich lieber 3x oder mehr - und selbst - hinschaue... ...dann bin ich es im Zweifelsfall auch selber Schuld. :zwink:

Wenn Du JP1 nicht findest, dann schau bei den Anschlüssen
LV5/13: -15V
LV5/14: +15V
Schaltplanausschnitt:
Bild

Schaust Du auf diesen Platinenausschnitt, findest Du sie links unten in der Ecke...
...und ein wenig weiter rechts davon am unteren Bildrand - leider nicht bezeichnet - erkennst Du JP1:
Bild
(und rechts von JP1 ist die Drahtbrücke J10)

Alles klar?
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#26 Beitrag von BackToTheR » 24.02.2022, 19:10

Also :

ich messe - 15,15 VDC und 14,92 VDC ( mit den alten Bauteilen)

Der Unterschied ist nicht wirklich dafür verantwortlich zu machen , oder ?

Übrigens für alle, die den Thread mal finden - auf dem Gesicht liegend und die Platine vor sich lässt es sich easy messen und sieht auch wie die GND läuft - ist so recht einfach zu erkennen. Beim 7815 ist die Mitte GND - entsprechend sehr ihr wie der 7915 eingebaut gehört.

Eingangsspannung -23,98 VDC und 23,90 VDC

Die Schalter habe ich alle Durchgemessen 0,6 Ohm alle miteinander.

@Gereon: eine Messung an JP1 ist nicht mehr nötig jetzt oder könnte C82 da mitspielen ? Wenn er eine massive kapazität verändert hätte oder schlicht kaputt ?

Beim abbauen ist mir aber etwas aufgefallen - Ich bin mir bewusst : man sollte ausmachen bevor man alle Stecker löst - aber wenn ich den linken cinchstecker Ziege rumpelt es über die Boxen, beim rechten cinchstecker nicht…. Kann das damit zusammenhängen oder wie kommt dies nun ? Noch ein Fehler ?
Gruss
Rainer

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#27 Beitrag von tommi » 24.02.2022, 21:26

Hallo Rainer,
Cinch-Stecker eingangsseitig, oder die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe?
Wie auch immer. Die Cinch-Elemente sind aufgelötet und hier können durchaus auch kalte Lötstellen durch mechanische Kräfte entstanden sein. Das könnte Dein Problem evtl. schon sein. Alles mal nachlöten und dann weiterschauen.
So einen Wackelkontakt hatte ich übrigens an meinem CD3.

VG
Thomas

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#28 Beitrag von BackToTheR » 24.02.2022, 21:58

Eingangsseitig die cinchkupplungen nachlöten - 🙈

Dann hätte das versehentliche ausstecken ohne den A2 abzuschalten den Fehler offenbart - ist tatsächlich immer nur links.

Das kann sogar ich nachlöten ohne Radio und Fernsehtechniker gelernt zu haben- oder wie heißt der Beruf mittlerweile ?

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
tommi
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 82
Registriert: 24.11.2021, 12:56
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#29 Beitrag von tommi » 24.02.2022, 22:08

Ja, ich meinte natürlich die Buchsen. Also mal aufmachen, alle Blechfahnen mal nachlöten und dann wieder melden. :-)

VG
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A2 links etwas leiser als rechts

#30 Beitrag von Paparierer » 25.02.2022, 10:39

BackToTheR hat geschrieben: 24.02.2022, 19:10 [...]
@Gereon: eine Messung an JP1 ist nicht mehr nötig jetzt oder könnte C82 da mitspielen ? Wenn er eine massive kapazität verändert hätte oder schlicht kaputt ?
Moin Rainer,
ich sachma so: C822 (<-der war sicher gemeint) ist immer eine Messung wert... :zwink:
Wird auch in diesem Thread thematisiert.
Und es gibt Leut, die den C822 grundsätzlich erneuern.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten