A2 LED Anzeige

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
jhf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2014, 14:54

A2 LED Anzeige

#1 Beitrag von jhf » 13.06.2018, 04:28

Hallo,
da ich mit der Suchfunktion nicht fuendig geworden bin, mache ich mal ein neues Thema auf:
Ich habe guenstig einen A2 der 2. Serie (mit MM/MC Umschalter auf der Rueckseite) erstanden.
Wenn ich ihn einschalte, egal ob mit oder ohne angeschlossene Lautsprecher, egal wo der Lautstaerkeregler steht, egal wie die Schalter eingestellt sind, beginnt die LED-Anzeige sich langsam nach oben zu bewegen - fuer den linken und rechten Kanal nicht gleichmaessig, sondern abwechselnd, bis 24 (Display off) oder 16 (Display on) erreicht ist. Die roten Clipping LEDs sind dabei immer an.
Ansonsten arbeitet der Verstaerker problemlos.

Hat jemand eine Idee, was der Grund fuer diese Fehlfunktion sein koennte?

Danke,


Jan-Helge

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: A2 LED Anzeige

#2 Beitrag von Rudikar » 13.06.2018, 11:43

Wenn das Gerät komplett vom Netz getrennt ist - mach mal den Deckel auf und ein gutes Foto von (u.a. den Elkos) der Spannungsversorgung (C8xx).
Wurde der A2 mal einer Revision unterzogen?

Grüße - Rüdiger

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: A2 LED Anzeige

#3 Beitrag von Friedel » 13.06.2018, 23:05

Da bricht die -15V zusammen. Irgendwann würdest Du das auch hören. Wechsele den 1µF am 7915 und am Besten den gleich mit. Sind Cent Beträge und hier im Forum schon zigmal durchgekaut.

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 LED Anzeige

#4 Beitrag von BackToTheR » 27.02.2022, 00:40

Ich hole den Beitrag mal rauf-

an meinem A2 ist die LED Anzeige sehr dunkel und auch nur jedes zweite LED ist an, wenn ich den Balance Regler auf eine Seite regle läuft das Band gut.

Den C882 hab ich getauscht ( gegen 1,5 µF, den 7915 und den 7815 auch schon.

-15 VDC und 15VDC kommen an.

Hat jemand eine Idee wo das herrühren kann ?

Ich bin für jeden Hinweis der zielführen sein kann sehr dankbar :)

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!

Rainer

BackToTheR
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 05.02.2022, 08:41

Re: A2 LED Anzeige

#5 Beitrag von BackToTheR » 27.02.2022, 02:52

Für die Nachwelt :

ich hab bei sowas ja keine Ruhe .... mitten in der Nacht ... :wall:

Aber: R 815 ( 10 Ohm) war hochohmig geworden.....sitzt direkt nach dem Gleichrichter in der 3er Bank neben dem Regler.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A2 LED Anzeige

#6 Beitrag von Uli » 27.02.2022, 07:13

Sorry, hat sich ja erledigt da du im anderen Post den Fehler gefunden hast.

Antworten