CDx - angebliche Fehlkonstruktion und Lösung dafür

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

CDx - angebliche Fehlkonstruktion und Lösung dafür

#1 Beitrag von Paparierer » 19.05.2018, 11:08

Hallo Spezialisten,
bei den Bucht-Kleinanzeigen wird eine Anlage mit A2-T2-C3 und eben einem CD3 angeboten.
(Siehe Rubrik "Interessante Auktionen")
Hier geht es nicht um den Preis, sondern die interessante Aussage:
Der Verkäufer hat geschrieben:CD3 CD-Player – Riemen der Schublade wurde erneuert und sicherheitshalber wurde auch die Abdeckung für den Kugelstift gleich auf den neuesten Stand gebracht (war eine Fehlkonstruktion bei allen Atelier Playern und sorgte schon nach ein paar Jahren für Aussetzer des Lasers).
Meine Fragen nun:
Ist damit möglicherweise der Niederhalter gemeint oder der Dorn selbst?
Was bedeutet "neuester Stand"?
Ist das wirklich bei allen Playern so?
(Das kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht ganz bestätigen, denn meine funktionieren auch nach Jahren noch recht ordentlich... :zwink: ...aber vielleicht hatte sie jemand "auf den neuesten Stand gebracht.)

Wer weiß etwas und mag es hier teilen?
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CDx - angebliche Fehlkonstruktion und Lösung dafür

#2 Beitrag von Friedel » 19.05.2018, 22:25

Die Bezeichnung "Kugelstift" sagt mir gerade nichts. Bei eBay habe ich aber schon die abenteuerlichsten Bemerkungen gelesen. Die Anlage ist im Übrigen schon lange nicht mehr verfügbar. "Kugelstift" hat für mich von der Bezeichnung etwas wie "runde Ecke".

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CDx - angebliche Fehlkonstruktion und Lösung dafür

#3 Beitrag von Paparierer » 28.03.2020, 19:33

Jetzt wissen wir ja, was gemeint war:
Das Gegenlager im CD-Niederhalter.
"Der neueste Stand" war dann wohl die findige Lösung von BraunBerni.

Friedels Lösung nun, ebenfalls eine Modifikation des Gegenlagers,
ist in diesem Thread beschrieben.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CDx - angebliche Fehlkonstruktion und Lösung dafür

#4 Beitrag von Friedel » 29.03.2020, 13:01

Moin zusammen,

ich denke auch, dass damit die Lösung von Braunberni gemeint ist. Ich selber nehme für mich gar nicht in Anspruch, mit meinem Lösungsansatz die dauerhafte Beseitigung des Problems gefunden zu haben. Das Material, was Braunberni nutzte, war aber so weich, dass es nach einiger Zeit wieder Kuhlen aufwies. Ob meine Lösung länger hält, kann nur die Zeit zeigen. Ohne Modifikation ist der Player aber nicht mehr nutzbar. Das Gegenlager als Neuteil ist nämlich nicht mehr zu bekommen.

Antworten