Steuerpimpel Druckfeder

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
meck-rider
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 20:32
Wohnort: Hansestadt Wismar

Steuerpimpel Druckfeder

#1 Beitrag von meck-rider » 24.01.2018, 12:01

Moin Braun Gemeinde !!!

Bin noch bei meinem P3 bei, der zu Anfang nicht lief. Neuer Stand ist er läuft. Dank der Tipps aus dem Forum, hab ich einen neuen Kondensator eingelötet.
Neues Problem ist folgendes, er geht nur auf Manual. Heisst der Tonarm hebt sich, muss ihn dann mit der Hand in Richtung Platte bewegen. am Ende der Platte schaltet er nicht automatisch ab und bewegt sich auch nicht in die Ausgangsstellung zurück. Ich drück also die Stoptaste, der Arm hebt sich und ich bewege den Arm per Hand zurück. Absenken macht er dann wieder selber. Der Liftknopf reagiert auch nicht.
Habe jetzt festgestellt, daß der Steuerpimpel bei der Druckfeder nicht mehr vorhanden ist. Der Steuerpimpel des Tonarms sieht vollkommen intakt aus.
Dank einens Beitrages hier im Forum habe ich bei Dualfred einen Steuerpimpel ( Druckfeder ) gefunden, für 9€ +10€ Versand . Die schlagen aber zu. Der Pimpel ist eigentlich für den CS 728, der soll ja baugleich mit dem P3 sein. Obwohl auf Anfrage bei Dualfred , dies nicht bestätigt werden konnte. Komisch.
Es wurde gesagt, sie kennen den P3 nicht von innen. Auf den Bildern sieht das Segment o der Pimpel drauf sitzt absolut identisch aus.
Kann jemand was dazu sagen.
Hab schon überlegt, mir einen Steuerpimpel ( Druckfeder ) aus eiem Radiergummi zu basteln. Habe aber keine Maßangaben.
Würde mich freuen, wenn jemand von Euch ,was dazu beitragen kann.

Gruss Sven
:respekt:

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Steuerpimpel Druckfeder

#2 Beitrag von HiFi Fan » 24.01.2018, 12:07

Hier der Dual,

hab dir ne Email geschickt.

schon etwas anders aber das mechanische Innenleben stimmt.

Grüße
Christian

meck-rider
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 20:32
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Steuerpimpel Druckfeder

#3 Beitrag von meck-rider » 26.01.2018, 17:31

Moin!

Hab mir mal einen Probepimpel ( Druckfeder ) gesucht, Stück Silikon mit Klebefläche. Und siehe da, es hat sich was getan. Der Lift funktioniert, hebt und senkt sich.
Die Endabschaltung am Plattenende funktioniert und der Arm fährt selbstständig zurück und senkt sich auch ab.
Was nocht nicht geht !!! Wenn ich auf Start drücke, also die Vollautomatik nutzen möchte, hebt sich der Arm, zuckt kurz ein bisschen nach rechts und legt sich wieder ab.
???. Ich muss dazu sagen, ich wusste nicht die genaue Höhe des Pimpels, nur geschätzt. Kann es daran liegen?
Hat jemand noch einen Tipp ?

Allen ein schönes WE, Gruss Sven

P.S. Habe mir heute bei Dualfred den Steuerpimpel vom CS 728Q bestellt.
:respekt:

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Steuerpimpel Druckfeder

#4 Beitrag von Paparierer » 26.01.2018, 18:30

Gunamnd!
Da bist Du ja schon ein großes Stück weiter gekommen!
Ev. ist der Aufsetzpunkt verstellt - dazu gibt es diesen Thread:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... tzpunkt+p3" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Steuerpimpel Druckfeder

#5 Beitrag von HiFi Fan » 26.01.2018, 18:55

Hallo Sven,

das wir über den Pimpel am Haupthebel unter dem Kurvenrad eingestellt
oder über die Stellschraube am Segment mit dessen Pimpel.
sei aber vorsichtig beim einstellen und verdreh nicht zuviel, das funktioniert evtl. sogar aber hat erhöhten Verschleiß zur Folge.

Grüße
Christian

meck-rider
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 20:32
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Steuerpimpel Druckfeder

#6 Beitrag von meck-rider » 27.01.2018, 21:54

Moin an Alle!

Danke erstmal für die weiteren Tipps.
Heute kam der Pimpel für die Druckfeder. Passte wunderbar. Hat leider nichts gebracht ( Ok jetzt sieht es wieder Original aus ).
Weiterhin will die Vollautomatik nicht hin hauen. Drück ich auf Start hebt sich der Arm , zuckt kurz nacht rechts und legt sich danach wird auf den Armhalter. So n Shit. Kann das wirklich nur an den Einstellungen liegen. schauen wir mal.
Falls noch jemand eine Eingebung hat, bitte sehr.
Eins steht fest , der P3 ist schon geil.

In diesem Sinne , Sven :respekt:
:respekt:

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Steuerpimpel Druckfeder

#7 Beitrag von gecko10 » 27.01.2018, 23:11

Hallo Sven,bei mir war die Achse für den gelben Hebel unterhalb des Kurvenrades ausgebrochen.Konnte es mit 2Komponenten Kleber wieder einpflanzen.Schau dir vielleicht mal dein Kurvenrad an,ob da noch alles an Bord ist.
Gruss
Gerhard

Antworten