CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Nachricht
Autor
Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#1 Beitrag von Tim89 » 18.01.2018, 08:59

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines CD3. Leider lässt sich der Slider weder öffnen noch schließen.
Nach Abnahme des Deckels und Riemenwechsel ist mir aufgefallen, dass der Motor gar nicht anläuft. Wenn man auf „Slider“ drückt „zuckt“ der Laser nur kurz, sonst tut sich gar nichts. Wenn ich manuell eine CD einschiebe, funktioniert der Player einwandfrei. Irgendwelche Ideen, was hier das Problem ist?

Viele Grüße
Tim
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#2 Beitrag von Tim89 » 18.01.2018, 13:49

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der slider ziemlich schwergängig geht, wenn man mit den Fingern an dem Zahnrad dreht, welches sonst vom Motor angetrieben wird. Kaum zu glauben, dass diese Kraft von dem kleinen Riemen / Motor aufgebracht werden könnte, wenn dieser laufen würde. Gibt es evtl eine Sicherung, die durchbrennt wenn der Motor gegen zu großen Widerstand ankämpft?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Toblerone sitzt sauber in der Verankerung und rastet gut ein. Beim öffnen bleibt sie aber ganz leicht hängen...

Grüße
Tim
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#3 Beitrag von Friedel » 18.01.2018, 21:23

Also, das ist hier im Board schon zigmal beschrieben worden. Der Grund ist verharztes Fett. Das betrifft auch die Toblerone. Die öffnet und schließt in diesem Fall auch nicht zuverlässig. Da muss die Front ab, der Slider muss raus, alle Umlenkrollen für den Slider müssen raus. Die dann penibel reinigen und wieder einbauen (und zwar genauso, wie sie raus genommen wurden). Die Front ist elektrisch über ein mega empfindliches Flachbandkabel mit der Elektronik des Gerätes verbunden. Da gibt es keinen Ersatz mehr für. Reißt das ein, war es das.

Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#4 Beitrag von Tim89 » 18.01.2018, 21:39

Hallo Friedel,

danke für die Antwort. Dass die Mechanik verharzt habe ich schon gelesen, das ist auch sehr wahrscheinlich Teil des Problems. Allerdings müsste doch der Motor zumindest „versuchen“ gegen den Widerstand zu arbeiten. Der zuckt aber nicht mal müde oder dreht unter dem Riemen durch. Für mich sieht es so aus, als würde er nicht funktionieren oder nicht richtig angesteuert. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Viele Grüße
Tim
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#5 Beitrag von Friedel » 18.01.2018, 21:44

Mach erst mal den Slider und Toblerone wieder gangbar und wechsele den Riemen. Dass die Toblerone hakt, ist Teil des Problemes mit dem verharzten Fett. Ich schreibe hier keine Romane.

Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#6 Beitrag von Tim89 » 18.01.2018, 22:40

Was ich im Endeffekt mache, würde ich gerne entscheiden, wenn ich weiß was noch auf mich zukommen kann :zwink: Ich habe persönlich auch ehrlichgesagt keine Erfahrung mit HiFi-Reparaturen und würde mir das nur zutrauen, wenn ich hier irgendwo noch eine genaue Anleitung finden sollte. Bevor ich mich aber ein paar h hinsetze und alles reinige und das Risiko eingehe noch etwas kaputt zu machen, muss ich doch wissen ob danach noch etwas kommt, was ich erst recht nicht als laie bewerkstelligen kann.
Nochmal: wenn es nur die Schwergängigkeit des Sliders wäre, würde doch der Motor drehen, wenn der Riemen nicht drauf ist, oder?
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#7 Beitrag von Friedel » 18.01.2018, 22:58

Mag ja sein, dass das die Folgeerscheinung ist, aber zuerst einmal solltest Du die Ursache beseitigen. Wenn Du meinst es besser zu wissen, viel Erfolg. Ich jedenfalls sehe es realistisch und Deinen CD3 auf dem Wertstoffhof. Wie gesagt, ich schreibe keine Romane und bin deshalb raus.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#8 Beitrag von Wilhelm » 18.01.2018, 23:02

Ich will mich hier nicht weiter reinhaegen, aber nehme doch einfach mal den Riemen ab und Du siehst ob sich der Motor noch dreht. Zur Funktionspruefung des Motors kannst Du aber auch eine externe Gleichspannung anlegen (5V). Vorher die serienmaessigen Kabel am Motor abloeten.

Gruss
Wilhelm
Zuletzt geändert von Wilhelm am 18.01.2018, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#9 Beitrag von Paparierer » 18.01.2018, 23:08

Na, so schlimm (i.e. Wertstoffhof) muss es ja nicht sein - immerhin ist die eigentliche Funktion des CD-Abspielens ja gegeben.
Aber Friedel hat natürlich recht, dass es die Flachbandkabel mega-empfindlich und nicht mehr erhältlich sind.

Ein Alternativvorschlag für das Vorgehen:
Verrätst Du Deinen Wohnort Tim, gibt es vielleicht einen Kundigen hier im Forum, der sich das Gerät mal anschauen mag, ohne gleich dran rumzureißen.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#10 Beitrag von Tim89 » 18.01.2018, 23:15

Ich denke ich bin Dir mit meinen (wie ich finde berechtigten) Fragen freundlich gegenüber getreten. Wenn ich meinen würde, etwas besser zu wissen, würde ich hier wohl kaum nach Unterstützung fragen.
Des Weiteren habe ich ja nicht explizit von DIR verlangt zu antworten... Daher verwundert mich dein genervter Unterton schon ein wenig und ich kann deine Entscheidung, dich raus zu halten, nur befürworten :beerchug:
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#11 Beitrag von Tim89 » 18.01.2018, 23:19

Hallo Gereon,

super Idee. Ich wohne in Bremen.
Würde mich freuen, wenn sich jemand bereiterklären würde, einen Blick auf den CD3 zu werfen

Viele Grüße
Tim.
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#12 Beitrag von Tim89 » 18.01.2018, 23:33

Hallo Wilhelm,

habe ich bereits getestet. Der Motor dreht sich nicht.

Viele Grüße
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#13 Beitrag von Friedel » 19.01.2018, 00:30

Hifi Zeile in Worpswede.

Ich wiederhole mich. Die Ursache ist das Verharzen, das erst mal beseitigen. Und, um es ketzerisch auf die Spitze zu treiben. Ich sprach von Wertstoffhof, nachdem der User seinen Reparaturversuch hinter sich hat.

leserpost
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2017, 21:10

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#14 Beitrag von leserpost » 19.01.2018, 07:38

Was macht dich so pessimistisch? :roll:

VG Martin

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#15 Beitrag von HiFi Fan » 19.01.2018, 08:17

Hallo Martin,

das Flachbandkabel und die dutzende Schrauben wahrscheinlich.
Aber wenn der CD3 läuft is er ein tolles Gerät.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#16 Beitrag von Paparierer » 19.01.2018, 09:40

leserpost hat geschrieben:Was macht dich so pessimistisch? :roll:
VG Martin
Ich vermute mal:
Erfahrung.
Teilweise leidvolle Erfahrung.
Zumindest mir ging es so, als ich vor einiger Zeit bei einem CD3 nur eine(!) einzelne Leitung eines Flachbandkabels reparieren musste. Das mag ich nicht nochmal machen müssen.
Der geneigte Forianer ( :wink: ) mag einfach mal mit der Suchfunktion nach "Toblerone" und "Flachband*" suchen...
Sollte es ganz schlimm kommen, geht auch so eine Lösung:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... one#p29079" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohlgemerkt: Hier geht es nur um die Leiterbahnfolie zur Toblerone!

Das Flexiband zum Slider, dass sich bei jedem Aus- und Einfahren bewegt, ist von ganz anderem Kaliber. Das kann ev. durch eines für den CD5 ersetzt werden, falls BB noch welche hat. Da das aber kein 1:1-Ersatz ist, muss umgelötet werden. Das sollte niemand tun, der sich nicht "a weng" auskennt - ohne "Respekt" und einer realistischen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten bleibt sonst am Ende dann leider wirklich doch nur der Wertstoffhof...

Deswegen würde ich Friedels Äußerung auch nicht als pessimistisch, sondern als realistisch bezeichnen.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#17 Beitrag von Tim89 » 19.01.2018, 12:21

Friedel hat geschrieben: Und, um es ketzerisch auf die Spitze zu treiben. Ich sprach von Wertstoffhof, nachdem der User seinen Reparaturversuch hinter sich hat.
Ich glaube das hat jeder hier verstanden und ich war bestimmt nicht der einzige der ob deiner „herzlichen“ Art schmunzeln musste. Alleine der Umstand, dass du meinst, das mit diesem Post nochmal erklären zu müssen, sagt einiges über dich aus.

Bisheriger Erkenntnisse aus diesem Thread:
- slidermechanik ist verharzt, dadurch etwas schwergängig und wahrscheinlich die Ursache dafür, dass sich jetzt nichts mehr tut.
- ich bin so ungeschickt, dass ich bei einem Reparaturversuch eh nur alles kaputt mache. :zwink:
- ich weiß an wen ich mich zwecks einer Reparatur nicht wenden werde.

Fest steht: selbst wenn die Mechanik vom Harz befreit ist, wird der Motor nicht drehen. Vielleicht kann ja nochmal jemand darauf eingehen, wie man dieses Problem am sinnvollsten einkreisen kann.
Danach würde ich mich dann entscheiden, was ich mit dem Gerät mache.
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#18 Beitrag von gecko10 » 19.01.2018, 17:06

Hallo Tim,hast du denn den Tip von Wilhelm ausgeführt,an den Motor eine Spannung angelegt?Wenn du den Stecker von der Platine abziehst,könntest du mit einerSpannungsquelle 5 bis 10V testen ob der Motor läuft.Dann erst könnte man weiter schlussfolgern wo der Fehler liegt.
Gruss
Gerhard

Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#19 Beitrag von Tim89 » 19.01.2018, 17:49

Hallo Gerhard,

was würdest du als Spannungsquelle nehmen? Sogar eine Blockbatterie kommt ja nur auf 4,5V.
Wäre es nicht am einfachsten, erstmal zu messen, ob am Motor eine Spannung anliegt, wenn man man auf die Slider-Taste drückt?
Habe leider nichtmal ein Multimeter hier, das wolle ich mir aber eh mal besorgen...

Viele Grüße
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#20 Beitrag von gecko10 » 19.01.2018, 18:27

Einen 9V Block,kurz antippen reicht zum Funktionstest.Wennder Motor funktioniert,kommst du ohne Grundausstattung eh nicht weiter.
Gruss
Gerhard

Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#21 Beitrag von Tim89 » 19.01.2018, 21:24

Habe den Motor grade getestet. Da ich keinen 9V-Block gefunden habe, habe ich es mit einer 1,5V Babyzelle versucht und es hat funktioniert. Der Motor läuft.
Wie würdet ihr weiter verfahren?
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#22 Beitrag von Paparierer » 19.01.2018, 22:46

Vorgehen (unabhängig vom Behandeln der verharzten Rollen etc.) könnte sein:
1. Sichtprüfung (z.B. Endschalter des Sliders, diverse betroffene Stecker - z.B. für den Sliderknopf,...)
2. Elektrische Prüfung (Spannungsversorgung, Durchgang = Kabelbrüche ausschließen,...)
Ohne Schaltplan geht das nicht. Ich weiß nicht, wie fit Du im Schaltplanlesen und dem Umgang mit Messinstrumenten bist bzw. inwieweit handwerklich begabt.
Im Service Manual zum CD3 ist u.a. Ausbau des Sliders resp. des Gesamtlaufwerks beschrieben; enthalten sind auch Schaltplan, Darstellungen der Platinen, Explosionszeichnungen, Ersatzteilliste usw.
Das Service Manual gibt es zum kostenlosen Download auf der Webseite von hifiengine, es ist allerdings eine Registrierung notwendig.

Nochmals (und von meiner Seite letztmalig :wink: ) die Warnung, dass die Leitbahnfolien/"Flachbandkabel" megaempfindlich und nicht mehr zu beschaffen sind. Gutwillige, aber ungestüm oder unbedarft agierende Bastler machen solche Geräte reif für den Wertstoffhof. Aber auch erfahrenen Profi-Technikern vom Fach* kann es passieren, dass Ihnen solch alte Dinge unter den Händen zerbröseln, weil der Zahn der Zeit genug zum Nagen gefunden hat.

Gruß, Gereon
*rechne ich mich definitiv nicht dazu!
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#23 Beitrag von Wilhelm » 19.01.2018, 23:13

Hallo Tim,
Deine Antworten sind schon etwas verwirrend. Da schreibst Du, ob es nicht am einfachsten sei zu messen, ob am Motor eine Spannung anliegt und dann schreibst Du das Du kein Multimeter hast. Ich kann meine Zeit besser vergeuden.

Wilhelm

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#24 Beitrag von Friedel » 19.01.2018, 23:42

Seht Ihr, Wilhelm bringt es auf den Punkt. Wortwahl von mir hin oder her. Die Motorsteuerung ist deshalb ausgefallen, weil die Schublade nicht ETWAS verharzt ist, sondern so, dass sie sich auch wenn die Motorsteuerung noch intakt wäre gar nicht mehr bewegt.
Und keine Sorge, was die Frage nach einer Reparatur angeht. Da gibt es Anfrage und Annahme.
Auch wenn es wieder jeder vorher verstanden hat. Es gibt hier einige, die schreiben sich nen Wolf auf Deine Fragen und es kommen immer abstrusere Nachfragen. Aber was schreib ich, meine Zeit ist mir, genau wie Wilhelm seine zu kostbar.

avi5720
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2017, 14:33

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#25 Beitrag von avi5720 » 19.01.2018, 23:51

Hallo Tim,

wie Wilhelm schon schrieb, sind Deine Antworten ein wenig verwirrend.
Ich würde Dir einen schönen Ausflug nach Worpswede empfehlen.
"Schuster bleib bei Deinen Leisten" ist hier mein Motto.
Revision von einem A1, da hab ich bei mir keine Bedenken, aber z.B. den R4, den ich gerade voll "funktionstüchtig" aus der Bucht gefischt habe, den hab ich bei den Macken, die ich festgestellt habe, noch nicht einmal aufgemacht, der ging sofort zu einem Fachbetrieb nach Düsseldorf.
Tu Dir einen Gefallen, wenn Du dieses wunderbare Gerät weiter geniessen willst, bring es zu einem Fachmann.

Just my 2 Cent.
/torsten
Francis Picabia
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann

Tim89
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 23.10.2017, 18:32

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#26 Beitrag von Tim89 » 20.01.2018, 01:15

Vorab einmal vielen Dank an Gereon & Gerhard, die einzigen, die bisher zielführende Beiträge geleistet haben und das tun, für das so ein Forum gedacht ist: Wissen teilen.

Was mir aber wirklich auf den Keks geht, sind Leute, die in der Anonymität des Internets in einem unfreundlichen Tonfall meine Beiträge "zuspammen", um mir auf die Nase zu Binden, dass ich keine Ahnung habe von dem was ich da mache. Ich glaube, wenn wir
uns im wahren Leben gegenüberstehen würden, wärt ihr ein bisschen zahmer :wink:

Friedel, du wolltest dich schon vor 3 Beiträgen raushalten, stattdessen schreibst du munter weiter OT und betonst dabei, dass dir deine Zeit dafür zu schade ist. Finde den Fehler...

Noch ein persönliches Wort an Wilhelm, der sich mit diesem netten Zitat:
Wilhelm hat geschrieben:...Ich kann meine Zeit besser vergeuden. Wilhelm
gemeldet hat.
Wer mir rät, den Slidermotor abzulöten, um ihn zu prüfen, anstatt einfach den Stecker zu lösen, der hat anscheinend noch weniger Ahnung als ich und sollte vielleicht den Ball etwas flacher halten... :zwink:

Zurück zum Thema: Wie gesagt wollte ich mir eh mal ein eigenes Multimeter zulegen und weiß auch wie man damit umgeht. Ich habe bisher keine Erfahrung mit der Reparatur von Hifi-Geräten aber eine Sichtprüfung von Kabelbrüchen, schlechten Lötstellen usw. und ein paar Durchgänge zu messen traue ich mir schon zu. Das Lesen eines Schaltplanes ist mit ein wenig Unterstützung glaube ich auch kein Hexenwerk. Mein Ziel ist es jedenfalls nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen und zum nächsten Fachbetrieb zu rennen, sondern das Problem so weit wie möglich selber einzugrenzen.

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende :thumb:
P2 / A2 / T2 / C2 / CD3 / AF1 / M12

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#27 Beitrag von Friedel » 20.01.2018, 02:39

oh Mann, Du bist so auf dem Holzweg, besonders was Wilhelm angeht. Frage Du Dich mal. warum ich z.B. einigen helfe und Dir nicht. Auch bei Dir macht der Ton die Musik und ganz im Ernst, ich bin alles andere als Anonym. Außerdem macht es langsam Spaß, Dich in Rage zu bringen.

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#28 Beitrag von Rainer Hebermehl » 20.01.2018, 09:11

Hallo Friedel,

hattest du nicht mal eine Lieferadresse für Hellseher-Glaskugeln ?

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#29 Beitrag von tomjorg » 20.01.2018, 10:38

Moin Rainer!

Stimmt, ´ne Glaskugel wäre praktisch, um darin zu erkennen, ob sich die Zeit, die man aufbringt einem Ahnungslosen zu helfen, überhaupt lohnen könnte... :tt:

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: CD3 Slider bewegt sich überhaupt nicht.

#30 Beitrag von HiFi Fan » 20.01.2018, 13:39

Hallo Tim,

hab auch so angefangen wie du,
dank der Hilfe aus dem Forum und nicht zu Letzt auch wegen Friedels berechtigter Kritik bin ich dabei geblieben,
hab mir ein paar Elektronik Bücher gekauft und eine Grundausstattung an Messwerkzeugen.

Dieses Forum ist auch nicht anonym, habe mich schon mit Gereon (Papariere), Sven (Sven Schnelle) getroffen und freu mich auf den 05.05.18 dann werde ich noch mehr kennenlernen.
Manchmal stellt man eine Frage und keiner Antwortet, dann ist das halt so, entweder kennt keiner das Problem oder hat den Schaltplan nicht zur Hand, keine Zeit oder schlichtweg keine Lust.

Hier waren schon einige Vögel unterwegs, deshalb vielleicht auch die Vorbehalte,
wenn du wie du sagst unerfahren bist, birgt es immer ein gewisses Risiko an Stromführenden Geräten zu arbeiten,
wenn du nun einen Tipp bekommst, die Elkos zu tauschen und diese nicht entladen sind, bekommst du einen Schlag, daran möchte niemand Schuld sein.

Deshalb meine Empfehlung, mach dich mit der Materie vertraut und prüfe ob das ein Hobby für dich wäre und ob du in die Ausstattung investierst oder nicht,
mit einem Multimeter kann man zwar viel machen kommt aber gerade bei einem CD Player schnell an die Grenzen.

Noch ein Nachtrag, das Forum ist kein Ort für Braun schnell Reparaturen sondern hier treffen sich Menschen mit dem gleichen Hobby.
Wenn du die bezüglich der Instandsetzung unsicher bist empfehle ich dir ein Repair-Café, dort hilft man dir wenn möglich gegen eine kleine Spende.


Grüße und schönes Wochenende
Christian

Antworten