P4 mit Denon 103r

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

P4 mit Denon 103r

#1 Beitrag von HiFi Fan » 13.01.2018, 17:34

Hallo Forum,

habe eine Frage an die Spezialisten des Vinyls.

Habe heute meinen MC Tonabnehmer Denon 103r eingebaut und was soll ich sagen, für meine Ohren klingt der einfach nur toll.
jetzt plagt mich aber die Frage ob da noch mehr drin ist?

Der MC Eingang des A2 arbeitet mit 100 Ohm, eine Faustformel von vor 30 Jahren sag, der Verstärker soll ca. das 5 bis 10 fache an widerstand wie das Abnahmesystem aufweisen.
Wenn man nun ein System einsetzt das 47 Ohm hat sind das gleich mal 500 Ohm am Verstärker.

Sollte man da tätig werden oder ist das HiFi Woodo ?

Entschuldigt meine laienhafte Frage aber das ist mein erstes MC System (Stolz wie tausend Affen).

Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar,
freue mich auf eure Antworten

Ps. das Denon System arbeitet mit 14 Ohm


Grüße
Christian

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: P4 mit Denon 103r

#2 Beitrag von raimund54 » 13.01.2018, 17:45

Hallo Christian,

klanglich wird sich bei Änderung des Eingangswiderstands nichts tun (da alles sehr niederohmig), aber lautstärkemäßig. Je höher der Eingangswiderstand, desto höher die Lautstärke. Aber beim MC System sollten man im Bereich bis max. 10-fachen Eingangswiderstand am Verstärker bezogen auf den Innenwiderstand des Systems bleiben.

Bei MM-Systemen sieht es etwas anders aus und es gab den genormten Eingangswiderstand am Phonoeingang von 47 kOhm. Außerdem war die maximale Lastkapazität (Kabel- + Eingangskapazität vom Verstärker) in den technischen Daten zu finden, damit der Frequenzgang gut und glatt ist.

Beim MC-System spielt die Kapazität kaum eine Rolle, da alles sehr niederohmig ist.

Gruß,

Raimund

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: P4 mit Denon 103r

#3 Beitrag von HiFi Fan » 13.01.2018, 17:50

Hallo Raimund,

danke für die schnelle und sachkundige Auskunft,
denke, dann lass ich alles wie es ist.

Grüße
Christian

Antworten