atelier R2 Goldcap

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

atelier R2 Goldcap

#1 Beitrag von gstae » 10.12.2017, 13:31

Hallo,
in den zehlreichen Beiträgen wird empfohlen
Goldcap 0,47F 5,5V und 0,1F 5,5V und 1F 5,5V.
Welches sind die richtigen Werte, oder können
alle gleichermaßen verwendet werden.
Danke für eine entsprechende Info
Günter

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: atelier R2 Goldcap

#2 Beitrag von juergen » 13.12.2017, 18:25

Jeder der genannten Werte sollte funktionieren. Im Original-R2 sind 0,1µF bestückt. Ein größerer Goldcap sorgt dafür, dass die gespeicherten Sender länger erhalten bleiben. (Monate oder viele Monate statt einiger Wochen, denke ich). Die größere Kapazität braucht auch etwas länger für die initiale Aufladung, aber das ist im Wesentlichen bei der ersten Inbetriebnahme relevant.

Hauptsache, die Baugröße passt mechanisch in den R2 -- bei gar zu großen Kapazitäten ist da irgendwo Schluss. Mangels R2 als Anschauungsobjekt kann ich aber nicht sagen, ab welcher Kapazität das zum Problem warden könnte. Für 1µF ist aber schon vom erfolgreichen Einbau berichtet worden, soweit ich mich erinnere.

Viel Erfolg beim Austausch!
Jürgen

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Re: atelier R2 Goldcap

#3 Beitrag von gstae » 13.12.2017, 18:54

Hallo Jürgen,
danke für die Info. Auf der Original-Platine war ein Goldcap 0,47 5,5V
eingebaut. Den habe ich nun ersetzt. An den ersten beiden Tagen waren
die eingespeisten Sender immer wieder mal weg. Jetzt funktioniert
es. Es bedarf demzufolge eine gewisse Einlaufzeit.
Grüße
Günter

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: atelier R2 Goldcap

#4 Beitrag von juergen » 14.12.2017, 07:01

Hallo Günter,

schön, dass der Austausch funktioniert hat. Die Anlaufzeit, bevor es mit der Speicherung funktioniert hat, mag daran liegen, dass der Goldcap noch nicht aufgeladen war. Ich habe den Schaltplan des R2 gerade nicht vorliegen, aber es gibt sicherlich einen Widerstand, der den Ladestrom des Goldcaps begrenzt. Ein paar Stunden Betrieb sollten aber ausreichen, um den Kondensator zu laden.

Übrigens: In meinem obigen Post hatte ich die Kapazitäten in µF benannt; das ist natürlich falsch. Die in Frage kommenden Goldcaps haben zwischen 0,1F und 1F Kapazität.

Gruß,
Jürgen

Antworten