P3 Tonhöheneinstellrad (Pitch)

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Bossi77
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2015, 19:04

P3 Tonhöheneinstellrad (Pitch)

#1 Beitrag von Bossi77 » 16.11.2017, 15:29

Hallo liebes Forum,
ich benötige für Braun Plattenspieler P3 die Platine Tonhöhensteller (Pitch). Die Achse des Trimmers 4,7 k Ohm ist gebrochen. Vielleicht könnt ihr/du mir helfen? Vielen Dank

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: P3 Tonhöheneinstellrad (Pitch)

#2 Beitrag von wickerge » 16.11.2017, 18:53

Hallo Bossi77,
wenn, wie ich vermute, die Sechskantachse, auf der das Drehrad sitzt, abgebrochen ist, kann man das reparieren. In das Poti an der Stelle, wo der Sechskant abgebrochen ist ein Loch mit einem etwas geringeren Durchmesser bohren. Einen Inbus-Schlüssel mit entsprechendem Sechskant passend ablängen und in die Bohrung einpressen. Falls der Sechskant noch nicht fest genug sitzt, zusätzlich mit 2-Komponentenkleber sichern.

Herzliche Grüße
Gerhard

Bossi77
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2015, 19:04

Re: P3 Tonhöheneinstellrad (Pitch)

#3 Beitrag von Bossi77 » 17.11.2017, 15:29

Hallo Gerhard! Ich habe die Platine mit dem Trimmer gerade in der Hand gehabt, und konnte von der Rückseite des Trimmers den abgebrochenen Sechskant des Einstellrades raus drücken. Ich bin mir jetzt sicher, dass ich den Fehler reparieren kann - durch deine Hilfe - Vielen Dank! Auf der Achse sind zwei Pertinax-Scheiben mit einer schmierigen Paste aufgesteckt. Hast du eine Ahnung was die bewirken soll, eine Dämpfung beim Drehen des Rades? Was könnte ich verwenden? Ich habe das ganze Teil gereinigt. Per Post habe ich übrigens heute eine Ersatznadel zugestellt bekommen: DN160E von Bernhard Naber Weskampstr. 19 in 26121 Oldenburg bei eBay für 19,25 € gekauft.
Also Gerhard, die schnelle hilfreiche Antwort, das war große Klasse!

Bossi77
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2015, 19:04

Re: P3 Tonhöheneinstellrad (Pitch)

#4 Beitrag von Bossi77 » 22.11.2017, 15:55

Hallo Christian, die Reparatur hat geklappt , ich habe im Keller brauchbares gefunden und mit zwei Komponentenkleber zusammengesetzt. Gruß und nochmals Danke für deinen entscheidenden Tipp!
Dateianhänge
1236.jpg
1235.jpg
1234.jpg
1234.jpg (6.78 KiB) 4424 mal betrachtet

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: P3 Tonhöheneinstellrad (Pitch)

#5 Beitrag von HiFi Fan » 22.11.2017, 16:23

Hallo Christoph,

Danke für die Blumen, :D ,
aber der entscheidende Tipp kam von Gerhard.

Trotz dem Glückwunsch.

Grüße
Christian

Bossi77
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2015, 19:04

Re: P3 Tonhöheneinstellrad (Pitch)

#6 Beitrag von Bossi77 » 23.11.2017, 12:44

HiFi Fan hat geschrieben:Hallo Christoph,

Danke für die Blumen, :D ,
aber der entscheidende Tipp kam von Gerhard.

Trotz dem Glückwunsch.

Grüße
Christian
Sorry und Danke Gerhard - sorry Christian
Gruß Christoph

ADS
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.08.2014, 12:10

Re: P3 Tonhöheneinstellrad (Pitch)

#7 Beitrag von ADS » 21.03.2020, 12:53

Moin,

dank Christian und eines abgesägten inbusschlüssels hat die Reparatur wunderbar funktioniert.

Nochmals vielen Dank. 👍🏻

Bleibt alle gesund!

Gruß Nic

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: P3 Tonhöheneinstellrad (Pitch)

#8 Beitrag von HiFi Fan » 22.03.2020, 15:46

Hallo Nic,

nochmals danke für die Blumen :D ,
aber der entscheidende Tipp kommt immer noch von Gerhard.

Grüße
Christian

Antworten