CD4 - Slider Seilzug verdreht

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

CD4 - Slider Seilzug verdreht

#1 Beitrag von JUMRG » 08.11.2017, 17:10

Ein CD4 ist eingetroffen. Bald habe ich - Atelier Neuling - alle Komponenten beisammen...
Der Slider-Seilzug ist 'verklemmt' (s. Bild).
Es gibt nur eine solche Kreuzungsstelle.
Ich vermute, hier müssen die Zahnräder ausgebaut werden, um den Seilzug neu verlegen zu können, oder?
Jürgen
Dateianhänge
CD4_1.jpg

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: CD4 - Slider Seilzug verdreht

#2 Beitrag von JUMRG » 08.11.2017, 19:29

So, den Seilzug habe ich neu verlegt, er springt jetzt nicht mehr.
Dabei zu beachten: Die Feder-Sicherungsringe für die Zahnräder sind sehr filigran, ganz dünn.
Habe nur den vom großen Zahnrad (mit dem Riemen) entfernt.
Um den Seilzug neu verlegen zu können, habe ich die Bodenplatte (silber, vier Senkkopfschrauben) des Laufwerks lösen müssen.
Dann kann man das Laufwerk leicht(!) nach innen kippen und bekommt Platz für die Finger.
Aber Achtung: Bei mir sind die beiden Anschlussdrähte für den Slider-Motor (und auch die vom Entstör-Kondensator) nicht gelötet, sondern "kalt" um die Motoranschlüsse gewickelt. Einer hatte sich dann auch gelöst. Habe sie NICHT verlötet, sondern wieder kalt drumgewickelt. Ich vermute, wenn man sie löten würde, löten sich innen die Wicklungsanschlüsse ab...
Zwar springt der Seilzug nun nicht mehr, aber der Slider erreicht nicht mehr den vorderen Microschalter und er fährt beim Ausfahren gleich wieder hinein.
Auch hängt da eine Feder etwas "sinnlos" in der Landschaft (s. Bilder).
Leider findet sich in den Service-Explosionszeichnungen vom CD4 (und vom CD4/2 und vom CD5) keine Abbildung dieser Feder.
Im Serviceheft des CD3 habe ich eine gefunden, aber die zeigt nicht, was diese Feder bewirkt und wie sie eingebaut sein muss.
Wenn also jemand einen CD4 hat und mal nachschauen könnte...?
Dateianhänge
CD3_Feder.jpg
CD4_Feder2.jpg
CD4_Feder1.jpg

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: CD4 - Slider Seilzug verdreht

#3 Beitrag von JUMRG » 08.11.2017, 19:49

Sorry, falls ich Euch gelangweilt haben sollte...
Das Problem ist gelöst.
Der Seilzug war noch nicht richtig verlegt. Da ist eine Nase am Gehäuse, da hatte ich ihn drüber statt drunter gelegt (vom Boden aus gesehen). Das hat den Seilzug verkürzt, deshalb erreichte der Slider nicht mehr den vorderen Microschalter.
Die Feder erkläre ich mal als "Anschubhilfe" für den Slider, denn so (s. Bild) sieht es ganz passend aus...
Jürgen
Dateianhänge
CD4_Feder3.jpg

Antworten