Cspstan Riemen wechseln beim C4.. wie gehe ich vor...

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
lothari
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27.02.2016, 13:32

Cspstan Riemen wechseln beim C4.. wie gehe ich vor...

#1 Beitrag von lothari » 26.10.2017, 00:07

Capstan Riemen vom C4 wechseln als Laie. In welcher Reihenfolge gehe ich dann vor? Wieviel Zeit muss ich etwa einplanen? Danke im voraus...
wolfgang

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Cspstan Riemen wechseln beim C4.. wie gehe ich vor...

#2 Beitrag von Paparierer » 26.10.2017, 00:22

Hallo Wolfgang,
auch wenn es nicht bebildert ist, hier gibt es eine kurze Beschreibung:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 390#p65911" onclick="window.open(this.href);return false;
Über die Suchfunktion findest Du noch weitere Beiträge.
5 Minuten werden nicht reichen, aber stundenlang sitzt man auch nicht dran.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

lothari
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27.02.2016, 13:32

Re: Cspstan Riemen wechseln beim C4.. wie gehe ich vor...

#3 Beitrag von lothari » 05.11.2017, 21:24

Hallo Gereon, ich habe den Antriebsriemen vom C4 selbst nach deinem Hinweis wechseln können. Es war etwas schwierig wegen der kleinen Platine; dennoch mit Erfolg, danke! Sollte mal der Sliderriemen dran sein, wie kann ich dabei am effektivsten vorgehen, um den zu wechseln? Danke im voraus...wolfg

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Cspstan Riemen wechseln beim C4.. wie gehe ich vor...

#4 Beitrag von Paparierer » 05.11.2017, 23:00

Hallo Wolfgang,
dazu stehen ein paar Takte in diesem Beitrag:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... men#p61553" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Regiefreund
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 16.10.2010, 14:58

Re: Cspstan Riemen wechseln beim C4.. wie gehe ich vor...

#5 Beitrag von Regiefreund » 05.01.2018, 12:38

Liebe Atelier C4 - Freunde,

bei meinem C4 war der mittlere Riemen wg. Dehnung abgerutscht und ich habe gestern die beiden größeren Riemen gegen neue von Thakker getauscht. Nach der Anleitung braucht man dafür eine gute Stunde, weil man die Demontage/Remontage der vielen Schräubchen/Unterlegscheiben und der Strippen gut dokumentieren sollte. Zur Demonatge des Bodenblechs muss der Slider nicht ganz aus dem Gehäuse genommen werden, man muss nur an die hinteren vier Schrauben in der Schiene kommen. Etwas überrascht ist man, wenn das Panel plötzlich frei kommt und nur noch an dem weißen Breitkabel hängt.

Nicht ausgetauscht habe ich den Sliderriemen hinten am Motor, am Schlitten, weil ich nicht mutig genug war, die Welle aus der Halterung zur drücken. Der Riemen tut es noch, ihn habe ihn und die Raufrinnen nur entfettigt und gereinigt. Die Welle scheint mir robust in den Halterungen oder auf einem Stift zu sitzen, da habe ich Respekt das Plastik zu beschädigen.

Beste Grüße und Dank an das Forum für die Tipps,

Gerhard
8)
Regie 520; Atelier R4/CC4, CD5, C4, RC1; 5.1 aus 4x RM7, RM5, SW2; L710/1, L620/1, SM1003, L200, LB500 (aus Bausatz)

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Cspstan Riemen wechseln beim C4.. wie gehe ich vor...

#6 Beitrag von HiFi Fan » 05.01.2018, 18:28

Hallo C4 Freunde,

nach so langer Zeit sollte nicht nur der Antriebsriemen sondern alle Gummiteile getauscht werden,
Auch die Andruckrolle und die Rutschkupplung nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
urknall
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.05.2010, 21:38

Re: Cspstan Riemen wechseln beim C4.. wie gehe ich vor...

#7 Beitrag von urknall » 05.01.2018, 18:56

Hi!

Wo gibt es denn neuen passenden Ersatz für die restlichen Gummiteile?

Grüße Reiner
Grüße Urknall

Viele tolle HiFi-Geräte von Braun aktiv im täglichen Einsatz...

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: Cspstan Riemen wechseln beim C4.. wie gehe ich vor...

#8 Beitrag von HiFi Fan » 06.01.2018, 03:03

Hallo Reiner,
wie gewohnt bei Braun Berni.
Kostet etwas mehr ist es aber auch Wert.


Grüße
Christian

Antworten