R4 Endstufe Leistungsdaten

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

R4 Endstufe Leistungsdaten

#1 Beitrag von kilian.lenz » 25.09.2017, 09:29

Liebes Forum,

ich hab es nun endlich mal geschafft meinen R4 mit dem Audio Precision Analyzer nachzumessen und wollte euch mal um eure Einschätzung bitten was ein R4 denn so leisten sollte. Bin mir nämlich unschlüssig ob das gemessene eine angemessene Leistung für einen R4 darstellt. Es wurder explizit nur die Endstufe vermessen (main in zu Lautsprecherklemmen) da mein Vorverstärker ja leider aktuell noch einen fehler im linken Kanal hat. Gemessen wurde an 4 Ohm Ersatzlast.

Gain:
Ch1 25.697 dB
Ch2 26.055 dB

THD+N Ratio
Ch1 0.005342 %
Ch2 0.005238 %

Frequenzgang Abweichungen:
Ch1 ±0.032 dB
Ch2 ±0.026 dB

Signal to Noise Ratio
Ch1 86.473 dB
Ch2 87.940 dB

Crosstalk
Ch1 -60.351 dB
Ch2 -62.025 dB

Phase
Ch1 ---- deg
Ch2 +0.001 deg

Mir kommt Signal to Noise Ratio zu klein vor und der Unterschied im Gain von 0,36 dB irgendwie zu groß für meinen Geschmack. Gibt es da Vergleichsmessungen von euch? Das ausführliche Protokoll darf ich als pdf leider nicht hochladen, kann ich aber gerne auf Wunsch zuschicken.

Grüße
Kilian

sven.schnelle
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2017, 08:18

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#2 Beitrag von sven.schnelle » 25.09.2017, 11:28

Ich glaube kaum jemand hier im Forum hat Zugriff auf so wertvolles Equipment, von daher denke ich soviel Erfahrungen gibt es da nicht. Waere interessant zu wissen wo du wohnst, dann koennte evtl. jemand mal nen R4 einpacken...

Viele Gruesse
Sven

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#3 Beitrag von raimund54 » 25.09.2017, 12:43

Hi,

der Kanalunterschied von 0,36 dB ist absolut in Ordnung und so klein bzw. so unbedeutend, dass er nur messtechnisch nachgewiesen werden kann. Hören kann man Unterschiede erst ab ca. 3 dB.

Der Rauschabstand (Signal to Noise) ist mit 87 dB auch vollkommen ausreichend, wenn man bedenkt, dass die Signalquellen (Mikrofone im Studio und andere ) nur ca. 60 bis 70 dB haben. Nur rein elektronische Instrumente können einen größeren Rauschabstand haben.

Also alles im grünen Bereich.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#4 Beitrag von kilian.lenz » 25.09.2017, 13:06

Hi Sven,

vorbei kommen ist etwas schwierg nach Kronach da ich leider nicht jeden mit in die Entwicklung nehmen darf. Wenn dann wohl eher zuschicken.

Grüße
Kilian

sven.schnelle
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 13.09.2017, 08:18

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#5 Beitrag von sven.schnelle » 25.09.2017, 16:06

Hi Kilian,

ok. Aber ich schliesse mich Raimunds Einschätzung an. Für meine Ohren wären die Messwerte mehr als ausreichend.

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#6 Beitrag von kilian.lenz » 25.09.2017, 16:28

Hallo Sven, hallo Raimund,

ich finde die Werte prinzipiell auch nicht schlecht. Ich habe die Endstufe jedoch überholt und musste auch ein paar der Leistungstransistoren tauschen. Nun hätte ich einfach gerne gewusst ob schon mal jemand einen "wirklich guten" R4 vermessen hat um einfach zu sehen ob das für einen R4 auch gut ist oder ob er unter seinen Möglichkeiten arbeitet. Fall niemand Werte hat, dann dienen meine Werte mal als Referenz für Andere die vor der gleichen Frage stehen.

Grüße
Kilian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#7 Beitrag von Friedel » 25.09.2017, 18:37

Es gibt keine "wirklich guten" R4. Da ist die Endstufe eines A2/2 besser und ganz besonders eine AP701.

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#8 Beitrag von HiFi Fan » 25.09.2017, 18:47

Hallo Friedel,

sind denn die Endstufen das A2/1 und A2/2 technisch nicht gleich ?

Grüße
Christian

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#9 Beitrag von Friedel » 25.09.2017, 19:27

in erster Linie unterscheiden die sich vom Netzteil und von der Service(un)freundlichkeit. Die Endstufe ist nicht, wie viele glauben, auf die Bauteile an den Kühlkörpern begrenzt.
Aber von den Atelier Geräten halte ich die A2 Endstufe für die beste aller Endstufen, auch vor der PA4. Die PA4 zum Beispiel hat lang nicht so eine stabile Ruhestromregelung, wie der A2.

Benutzeravatar
kilian.lenz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2014, 19:47

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#10 Beitrag von kilian.lenz » 26.09.2017, 09:26

Gibt es zu diesen anderen Endstufen vielleicht schon Messwerte? Ich tut mir da immer schwer "richtig gut" und "besser als" zu quantifizieren?

HiFi Fan
Experte
Experte
Beiträge: 349
Registriert: 24.06.2014, 18:01
Wohnort: Brühl bei Mannheim

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#11 Beitrag von HiFi Fan » 26.09.2017, 10:19

Hallo Friedel,

danke für die Ausführliche und Aufschlussreiche Antwort.
Nun muss ich nochmal in mich gehen und überlegen ob ich nicht bei meinen A2, mit dem ich sehr zufrieden bin, bleibe.
Eine Fernbedienung brauche ich nicht und wenn es sonst nicht allzu viel bringt, lass ich das wohl.

Grüße
Christian

EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: R4 Endstufe Leistungsdaten

#12 Beitrag von EinHesse » 26.09.2017, 17:10

Hallo Christian,

ich habe einmal A2/1 + T2 sowie einen R4/1 bei mir stehen. Alle ohne Fehler, aber auch ohne Revision.
Der R4/1 steht nach einigen Tests unbenutzt in der Ecke, ist lediglich als Ersatzgerät vorgesehen (Ausfall oder Revision des A2). Ich zumindest bevorzuge allemal A2 + T2. Gründe dafür sind
- die wohlbekannte Temperaturentwicklung des R4
- die 'analoge' Bedienung des A2, die ich einfach lieber mag
- meine Otto-Normal Ohren, die absolut keinen Vorteil zugunsten des R4 hören konnten...

Das einzige Argument FÜR den R4 scheint mir tatsächlich die Fernbedienbarkeit zu sein. Wenn man darauf verzichten kann... ich jedenfalls kann es.

Gruß, Stefan

Edit: Das ist eindeutig off-topic. Sorry, war schon abgeschickt.
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Antworten