PA4 / Temperatur des Bodenblechs?

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

PA4 / Temperatur des Bodenblechs?

#1 Beitrag von EinHesse » 06.09.2017, 21:35

Guten Abend an alle Mitlesenden,

wie unter Verschiedenes / Smalltalk beschrieben, bin ich vor kurzem (und erstmalig) an eine Endstufe PA4 (schwarz, SNr 10211) gekommen. Inzwischen habe ich das Ganze per Y-Adapter so verkabelt, dass die RM5 am A2 hängen, PA4 versorgt M12. Sehr bequem ohne Stöpselei schaltbar. Meistens sind nur A2 / RM5 aktiv. Wenn etwas mehr als Zimmerlautstärke gefragt ist :oops: , spielen A2 / PA4 / M12 - einfach schön anzuhören :spitze:

PA4 steht frei neben den anderen Geräten. Nach 2 - 3 Stunden forciertem Betrieb wird der Deckel wie üblich gut warm, aber nicht heiß. Das fühlt sich für mich durchaus noch gut an (bei Gelegenheit werde ich mal ein geeignetes Thermometer besorgen und 'gefühlt' durch 'gemessen' ersetzen).

Nun die eigentliche Frage: Der Boden der PA4 wird fühlbar heißer als der Deckel. Als ich PA4 auf A2 stehen hatte, wurde A2 von oben wärmer, als von innen.

Ist das normal so? Kennt ihr dieses Phänomen, oder muss ich mir Sorgen um die schöne PA4 machen? Als PA4 Neuling kommt mir das schon irgendwie komisch vor ...

Ich freue mich über jede Erfahrung und jeden Tipp der 'Gemeinde'.

Gruß, Stefan
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: PA4 / Temperatur des Bodenblechs?

#2 Beitrag von Friedel » 07.09.2017, 03:56

Im Laufe der Serienfertigung sind bei den PA4 einige Änderungen eingeflossen. Bei einer so frühen Seriennummer wird davon noch nichts umgesetzt worden sein. Ich spreche z.B. von verstärkten Leiterbahnen im Bereich der Schwerlastrelais. Aber auch von dem Ruhestromumbau. Dass das Bodenblech wärmer wird als der Deckel ist in sofern normal, dass der Deckel keine direkte Berührung mit den Kühlkörpern hat, der Boden aber direkt mit denen verschraubt ist. Wärmer ist also normal, kochen dürfen sie nicht.
Ich rate Dir zu einer Revision der Endstufe. Das verlängert deutlich die Lebensdauer. Bei Bedarf schreib mir ne PN.

EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: PA4 / Temperatur des Bodenblechs?

#3 Beitrag von EinHesse » 08.09.2017, 10:12

Hallo Friedel,

vielen Dank für den Hinweis auf die am Bodenblech verschraubten Kühlkörper, das erklärt es natürlich. Als nächstes werde ich ein geeignetes Thermometer besorgen. Bin gespannt, was das 'Gefühl' in objektiven Werten bedeutet.

An eine Revision nicht nur der Endstufe habe ich auch schon gedacht, ich möchte noch eine Weile Spaß mit den Geräten haben ... das ist aber natürlich eine Frage des Budgets... :roll:

An den erwähnten M12 müsste etwas gemacht werden, der A2 wäre vermutlich sogar als erstes fällig. Ich muss mir überlegen, ob und wann ich das alles machen lasse; obwohl ich früher so einiges gelötet habe ist so eine Revison (mindestens) eine Nummer zu groß für mich.

Danke und Gruß
Stefan
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Antworten