R4 Stromversorgung

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Roberto68
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2017, 16:24

R4 Stromversorgung

#1 Beitrag von Roberto68 » 03.09.2017, 16:30

Hallo,
ich bin seit einige Jahre ein stolze Besitzer vom Braun Atelier Anlage.
Seit paar Tagen geht das Verstärker/Tuner an aber "klickt" nicht mehr und d. Stromversorgung (hintere Steckdosen) funktioniert nicht mehr.
Display zeigt alles normal und Standby "grüne Punkt" auch vorhanden.
Bitte um Ihre Tipps für eventuelle Reparaturversuche.
Bin Hobbyelektroniker.

Vielen Dank für Hilfe.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: R4 Stromversorgung

#2 Beitrag von Paparierer » 03.09.2017, 21:51

Hallo, guten Abend Robert, willkommen im Forum!
Wir sind hier etwas familiärer unterwegs als anderswo und nennen uns beim Vornamen.
Wenn Du magst, kannst Du Dich in der entsprechenden Rubrik gerne vorstellen.
Schön, dass wir mit Dir als Hobby-Elektroniker einen weiteren Selbst-Löter in unseren Reihen haben.

Das wichtigste wäre dann erst einmal der Schaltplan / das Service Manual. Das findest auf
http://wegavision.pytalhost.com/Braun/R4s/" onclick="window.open(this.href);return false;
(Ebenso die Bedienungsanleitung - einfach das letzte "s" weglassen)
Dann gehst Du wohl am besten die Stromversorgung durch. (Und ab hier helfen Dir hoffentlich die Spezialisten... :zwink: )

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Stromversorgung

#3 Beitrag von Friedel » 03.09.2017, 23:16

Wenn die Anzeige normal ist, das Gerät nicht einschaltet würde ich mir das Power Relais oder die Ansteuerung davon anschauen. Das Relais sitzt auf einer kleinen Platine zwischen Standby Trafo und der Prozessorbox. Gerät stromlos machen!!

Roberto68
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2017, 16:24

Re: R4 Stromversorgung

#4 Beitrag von Roberto68 » 04.09.2017, 09:42

Vielen Dank danke für die schnelle Antworten.
Ich probiere es mit d. Relais heute Abend und berichte.

Roberto68
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2017, 16:24

Re: R4 Stromversorgung

#5 Beitrag von Roberto68 » 05.09.2017, 10:40

An die Spule habe ich im Standby ~4V und beim einschalten 5V gemessen. Relais ist aber ohne Funktion (No Click)

Roberto68
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2017, 16:24

Re: R4 Stromversorgung

#6 Beitrag von Roberto68 » 05.09.2017, 12:34

Hallo,
das Relais habe ich draußen gehabt und geprüft, funktioniert.
An die Punkte 22 und 23 habe ich aber nur einen Spannung vom 1,7V bei "On" und 0,6V "Standby" Pin 20 und 22 gegen Masse bringen an beiden punkten ~5V

Bitte um eure Unterstützung.
Vielen Dank

EDIT: über Nacht war der Receiver stromlos, heute morgen hat er sich 5 mal ganz normal einschalten lassen, danach ging es wieder nix mehr. 30 min. entstromt, wieder 2-3 mal ein und ausschalten Möglichkeit!?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Stromversorgung

#7 Beitrag von Friedel » 05.09.2017, 20:01

Und wenn sich der Fehler zeigt, ist nach Einschalten die Anzeige in Ordnung? In der Regel werden dann komische Symbole gezeigt bzw es können Einstellungen nicht geändert werden. Ich würde auf Verdacht schon mal den C726 erneuern. Dabei wären eigentlich alle 7xxer Elkos (die nicht nur auf dem Mainboard zu finden sind) angebracht zu wechseln.

Roberto68
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2017, 16:24

Re: R4 Stromversorgung

#8 Beitrag von Roberto68 » 05.09.2017, 20:42

Hallo Friedel,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ja die anzeige ist 100% i.O. alle Einstellungen sind änderbar.
Es lang schon 10min. entstromen und d. Receiver lass sich wieder normal einschalten. nach dem Ausschalten muss er aber wieder entstromt werden um wieder einschalten zu können.

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Stromversorgung

#9 Beitrag von Friedel » 05.09.2017, 21:12

Mach mal den C726 neu (1µF/50V) ist nie ein Fehler. Viel mehr gibt meine Glaskugel auch nicht her ohne Messungen.

Roberto68
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2017, 16:24

Re: R4 Stromversorgung

#10 Beitrag von Roberto68 » 08.09.2017, 17:07

Hallo Friedel,
vielen Dank für deinen Tipp. Habe den C726 ausgetauscht :respekt: und noch drei ausgelaufene Elkos gefunden.
Receiver geht jetzt ohne Probleme wieder.
Habe jetzt alle 7er Elkos ausgeschrieben und bestellt. da wird es nächste Wochenende bestimmt nicht langweilig ;-D

Gibt es noch welchen Tipps die man machen soll bei d. "Restaurierung".

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: R4 Stromversorgung

#11 Beitrag von Friedel » 08.09.2017, 17:46

Steuerkabel alle auslöten, Kleber komplett von der Platine kratzen, Kabel neu absetzen und ohne neuen Kleber wieder einlöten. Dazu gehört auch die Tastenplatine auf der Innenseite der Front Und Tunerplatine mit dem 5pol. Steuerkabel. Nachlöten, Nachlöten, Nachlöten. Vor allem die Endstufe. Dabei unbedingt sauber arbeiten.

Antworten