iPhone an Braun Atelier anschließen

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Janis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2016, 01:05

iPhone an Braun Atelier anschließen

#1 Beitrag von Janis » 08.08.2017, 12:32

Hallo,
ich habe einen R4 an dem ein P4, C4 und CD4 angeschlossen ist. Wenn ich diese benutze, reicht eine Lautstärke von 30-40. Da ich aber auch oft über meinen iPhone Musik höre, habe ich ein Kabel zum TV Eingang gelegt. Da brauche ich allerdings eine Lautstärke von 50-60 und die Anzeige des R4 spielt verrückt.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich einen "richtigen" Eingang für mein iPhone legen kann?

Liebe Grüße,
Janis

EinHesse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2017, 17:02
Wohnort: Großraum Frankfurt

Re: iPhone an Braun Atelier anschließen

#2 Beitrag von EinHesse » 08.08.2017, 12:45

Hallo Janis,

bei mir ist es ein A2, aber ich beobachte das gleiche (am Tape 2 Eingang): Obwohl beim iPhone (ich habe ein 6s) die Lautstärke auf Maximum gestellt ist, muss der Pegel am A2 ziemlich hoch gedreht werden, damit etwas nennenswertes aus den LS kommt. Ich denke, das liegt am (schwachen) Signal des iPhones.

Abhilfe könnte wohl höchstens so etwas wie ein Vorverstärker schaffen, der zwischen iPhone und R4 bzw. A2 geschaltet wird und das Signal des iPhones auf die sonst übliche Stärke bringt.

Evtl. könnte auch ein Bluetooth Empfänger helfen. In diese Geräte sind Vorstärker integriert; sowas in der Art:
http://advance-acoustic.com/de/27-schnu ... eiver-aptx
werde ich mir in Kürze zulegen. Da gibt es jede Menge verschiedene Geräte, in jeder Preisklasse.

Inwiefern spielt eigentlich die Anzeige des R4 verrückt? Das dürfte nach meinem Verständnis eigentlich NICHT sein!

Gruß, Stefan
CD5, C3, P3, T2, A2 -> 2 x PA4 -> M12
T+A DD1230R
CD2³ -> R2 -> RM7

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: iPhone an Braun Atelier anschließen

#3 Beitrag von Fiasko » 09.08.2017, 12:37

bezüglich eines Bluetooth Receivers wurde der hier vorgestellt: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ver#p65690" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab ich auch gekauft, weil beim R4 ja die STeckdosen hinten sind und somit wenig Kabelsalat entsteht.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Braun2016
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2016, 19:33

Re: iPhone an Braun Atelier anschließen

#4 Beitrag von Braun2016 » 12.08.2017, 12:24

Hallo!

Eine gute und vernünftige Investion, um die Braun Anlage zukunftsfähig in Sachen Streaming zu machen, ist der Raumfeld Connector von Teufel. Dieser kann über iPhone, iPad, Android bedient werden. Darüber hinaus kann man direkt "TuneIn", also Internetradio, Spotify etc. empfangen bzw. Abspielen. Und das wichtigste in bester Tonqualität, da hier über WLAN gestreamt wird.

Link: https://www.teufel.de/wlan/raumfeld-con ... l?var=9528" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Jorg

HW-FL
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2017, 12:02
Wohnort: Flensburg

Re: iPhone an Braun Atelier anschließen

#5 Beitrag von HW-FL » 24.10.2017, 10:03

Hallo!

Ich habe mir zwei Logitech Bluetooth Adapter geholt und bin recht zufrieden damit. Das Streaming vom DLNA-Server übernimmt das Handy. Besonders empfehlen kann ich Dir da die foobar2000-App (gibt's noch nicht lange, ist aber werbe-/nervfrei). Ich nutze den erweiterbaren Player für Windows seit über 10 Jahren und warte seit Jahren darauf, dass sich jemand die Mühe macht, ihn nach Android zu portieren.

Die Logitech-Adapter haben den Vorteil, dass sie Cinch-Anschlüsse haben und man sie somit an jeden Verstärker anschließen kann. Bei mir sind das ein Onkyo Verstärker aus den 90ern und ein Grundig R600. Beim Grundig habe ich wegen der DIN-Anschlüsse einen Adapter verwendet, beim R4 brauchst Du den dann aber nicht.
Klanglich sind die Teile besser als erwartet; einziges Manko ist der aggressive Verbindungsaufbau. Mit Handy und Kopfhöhrern durch die Wohnung laufen sorgt da schnell für nervige Unterbrechungen :wall: Kann man aber gut umgehen, wenn man das Netzteil direkt in den Verstärker stöpselt (was beim R4 ja auch geht).

Wenn jemand einen besseren in der Preisklasse kennt, bitte posten - ich bin da offen für alles, was keine 500€ kostet.

Grüße,
Henry

HW-FL
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2017, 12:02
Wohnort: Flensburg

Re: iPhone an Braun Atelier anschließen

#6 Beitrag von HW-FL » 24.10.2017, 10:08

Mist, habe jetzt erst gsehen, dass Du ja ein iPhone hast, aber auch im dortigen Store gibt es die foobar2000-App

hifihase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02.03.2016, 21:50

Re: iPhone an Braun Atelier anschließen

#7 Beitrag von hifihase » 19.01.2020, 23:20

Das iPhone kann über Lightning digital auskoppeln, da benötigt man ein Lightning USB Adapter und einen DAC, ich benutze einen CA DAC Magic, der hat dann Cinch Ausgabe, hört sich super an bei jedem Braun Gerät

Benutzeravatar
norman0
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2019, 09:18
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: iPhone an Braun Atelier anschließen

#8 Beitrag von norman0 » 24.01.2020, 13:29

Wenn Du ein bisschen basteln möchtest, kann ich Dir einen Raspberry Pi mit Volumio empfehlen. Er lässt sich per Airplay ansprechen, spielt Dateien von USB/Netzlaufwerk oder auch Webradio. Spotify und Konsorten lassen sich per Plugin nachrüsten.
Und das Tolle ist, Du brauchst kein Kabel. Sobald du in Deinem WLAN eingeloggt bist, kannst Du vom Handy streamen.
Ich hab mir das vor Jahren mal gebaut und bin immer noch begeistert: https://ichwillinsindernet.de/musikplay ... d-volumio/
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich

braunb@r
Experte
Experte
Beiträge: 258
Registriert: 30.09.2016, 22:17
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf

Re: iPhone an Braun Atelier anschließen

#9 Beitrag von braunb@r » 24.01.2020, 15:33

Hallo Norman,

interessante Lösung. Kann man deine Raspberry Pi auch als Bluetooth Audio Device für die Wiedergabe von einem Handy nutzen?

MfG

Rainer

Benutzeravatar
norman0
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2019, 09:18
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: iPhone an Braun Atelier anschließen

#10 Beitrag von norman0 » 24.01.2020, 15:48

Hallo Rainer,

soweit ich weiß, gibt es ein paar Anleitungen, wie man den Bluetooth Empfänger des Raspberry Pi nutzen kann. Aber da sollte man ein paar Erfahrungen mit der Linux-Kommandozeile haben...
Ich habe es nicht, da ich über WLAN streame.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich

Antworten