C3 Riemenwechsel

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

C3 Riemenwechsel

#1 Beitrag von wickerge » 10.06.2017, 17:56

Mein neu erworbener Atelier C3 spulte nicht und spielte auch nicht ab. Der C3 hat wohl nur einen Antriebsriemen, da er einen direkt angetrieben Capstan hat.
Hier die Kurzanleitung zum Riemenwechsel:
- Deckel an der Unterseite abschrauben
- Schliessblech an der Unterseite des Cassettenschlittens abschrauben => der Schlitten ist dann nicht mehr gegen Herausfallen nach vorn gesichert, also vorsichtig hantieren. Das Ganze sieht dann so aus:
Braun C3 Riemenwechsel 1.jpg
Den alten Riemen habe ich vor dem Foto schon entfernt, er hatte keine Spannung mehr (war irgendwie teigig)

- den Riemen aufziehen - mit der Pinzette geht es besser. Der fertig aufgezogene Riemen sieht dann so aus:
Braun C3 Riemenwechsel 2.jpg
- alles wieder zusammenschrauben - fertig.

Gerät läuft wieder einwandfrei.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten