Steuersoftware CC4.2 microdevice

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
brAun
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2017, 09:36

Steuersoftware CC4.2 microdevice

#1 Beitrag von brAun » 23.04.2017, 10:01

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren von Microdevice eine einzigartige Steuersoftware für die Atelier-Anlage erworben. Da diese mit einem speziellen Dongle funktioniert hat, lief diese nur auf Windows XP. Nach Umstieg auf Win 7 konnte ich diese über Portierung von Win XP auf VM-Ware noch weiterbetreiben. Mit dem Umstieg auf Win 10 klappt dieses leider auch nicht mehr. Beim Upgrade hat Win 10 den Treiber für das Programm bzw. Dongle gelöscht.

Programmiert hat die Steuersoftware Tobias Meyer von MicroDevice.

Aus diesem Grunde hatte ich mit ihm Kontakt aufgenommen. Er schickte mir eine neue Version der Steuersoftware zu, welche den Dongle nicht mehr benötigt und damit auch auf Win 10 laufen soll.

Leider bin ich nicht zeitnah dazu gekommen diese zu installieren und zu prüfen. Nach dem ich endlich dazu kam diese zu installieren, musste ich feststellen, dass die Software bei mir nicht funktioniert. Es lässt sich kein Kontakt zwischen dem Computer und der Braun-Anlage herstellen.

Da ein Unglück selten alleine kommt, ist inzwischen auch die Fa. MicroDevice nicht mehr erreichbar. Die Firma scheint aufgelöst worden zu sein. Leider war es mir nicht möglich einen neuen Kontakt zu Herrn Meyer zu recherchieren.

Kann mir jemand der Forumsmitglieder mit einer der nachfolgenden Lösungsansätze helfen?

> Hat jemand eine für Win 10 funktionierende Version der Steuersoftware, welche er mir zur Verfügung stellen kann?
> Hat jemand das gleiche Problem und konnte es lösen, dann bin ich an der Lösung interessiert?
> Kann mir jemand den Kontakt zu dem Programmierer der Software, Tobias Meyer, vermittel?

Ich bin über alle Ansätze dankbar, um die Steuersoftware wieder zum Laufen zu bringen.

Freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

Folgende Daten habe ich zu MicroDevice:

Tobias Meyer (Mircodevice)

-------------------------------------------------
MicroDevice Bankverbindung:
Andre Zimnol Kontonr.: 0 178 731
Charlottenstr. 61 Bankleitzahl 400 700 24
45289 Essen Deutsche Bank Münster

http://www.microdevice.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir bieten Zubehör für die fernbedienbare Braun atelier Anlage.

-> Remote Kabel
-> Steuerkabel für PC-Anschluss
-> Steuersoftware

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: Steuersoftware CC4.2 microdevice

#2 Beitrag von juergen » 06.07.2017, 23:02

Hallo unbekannter Braun-Freund,

Die Wayback Machine kann vielleicht helfen: Dieses Impressum (von 2013) hat eine Postanschrift und Telefonnummer.
https://web.archive.org/web/20131012043 ... essum.html

Ich hoffe, von dort aus kommst Du weiter!
Jürgen

brAun
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2017, 09:36

Re: Steuersoftware CC4.2 microdevice

#3 Beitrag von brAun » 08.07.2017, 10:28

Super, vielen Dank!

Die Telefonnummer ist abgeschaltet. Ich habe an die drei E-Mailadressen geschrieben. Evtl. habe ich Glück und es antwortet jemand.

Wenn ich weitergekommen bin schreibe ich hier wieder.

Grüße

Frank

Benni Bastler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2011, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Steuersoftware CC4.2 microdevice

#4 Beitrag von Benni Bastler » 28.05.2022, 15:44

Hallo Frank,
ich habe ein ähnliches Problem mit der kostenlosen PC-Steuersoftware für R4/CC4 von Gregor Kauls.

http://www.kauls.de/Braun/

das funktioniert unter Windows XP noch wunderbar, dann aber nicht mehr, weil wohl irgendwie der serielle Port nicht mehr frei gegeben wird.

Ich hatte Gregor geschrieben:
"Große Freude habe ich ja schon daran, wie sich mein R4/2 über Ihre Software steuern lässt.
Sehr schön ist auch die RDS Simulation!
Der CD2³ lässt sich aber leider übehaupt nicht mit der schönen Software von Ihnen ansprechen,
obwohl die Kabelfernsteuerung über meinen R4/2 mit Hilfe einer Logithech Harmony Fernbedienung
tadellos funktioniert.

Das Master Remote Kabel (RS232) ist aber das gleiche wie für einen CD5?
Vielleicht helfen ja die angehängten Dateien mit den Codes weiter?

Das hat zwar alles keine Eile und wäre auch nicht unbedingt nötig,
aber es wäre schon schön, und würde dann sicher auch einige Männerherzen
aus der Community höher schlagen lassen, wenn der R4/2 sich auch mit einem CD2³
über Ihre Software verstehen kann.

viele Grüße, Ben"


Dann hatten wir ein sehr nettes Telefonat,
und nun hat Gregor den Quellcode offengelegt!!
Und jeder, dem es Freude macht, darf sich daran verkünsteln.
Vielleicht kennst Du jemanden, der sich mit Visual Basic 5 oder 6 noch auskennt?

Gruß von
Benedikt Sindermann
Tel. 030 78718149
Mobil: 0176 49004557
E-Mail:
Benedikt@lyrischertenor.de
Web:
www.lyrischertenor.de

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Steuersoftware CC4.2 microdevice

#5 Beitrag von Litton72 » 29.05.2022, 21:22

Hallo Benedikt,
der Software- Thread ist schon etwas älter, aber im Hintergrund ist noch leben drin :-)
Die Kauls- Sw funktioniert mit Win 10 - das Problem ist lediglich die Ansteuerung des USB zu RS232 Adapters. Viele dieser Adapter werden nicht mehr von Windows unterstützt.
Daher habe ich eine PCIE Karte mit 2 seriellen Schnittstelle in meinen PC eingebaut, hier ein Beispiel für so eine Karte: https://tinyurl.com/hafkstcm
Die COM Schnittstelle muss im Windows Gerätemanager (Systemsteuerung) auf 300, 8, N,1 eingestellt werden und die Nummer der COM Schnittstelle muss in der C:\Program Files (x86)\Braun SW1b/config.dat (Hier gilt natürlich der Pfad auf deinem PC)
in Zeile 1 an erster Stelle eingetragen werden. Beispiel für COM4: 4,1,,,,,,,,,,1,2
Markus (mad max) hat die Software schon zu einer Web Fernbedienung ausgebaut, die auf auf dem Raspberry Pi unseres Projekts läuft ( viewtopic.php?f=17&t=15094#p80128 ) und von jedem Internet Browser per WLAN aufgerufen werden kann. (Es ist keine APP erforderlich)


Die Fernbedienung der verschiedenen Tonquellen geschieht beim R4/CC4 auf 2 Wegen:
- Direkt angeschlossene Geräte (P4 & Cassetten Decks mit Fernbedienungsbuchse) werden über das IR Auge des R4/CC4 und eine der 3 Remote Buchsen (Phono, Tape1 oder Tape2) direkt gesteuert.

- Alle Geräte, die einen eigenen IR Empfänger und KEINE RS232 Schnittstelle besitzen, werden auch über diesen fernbedient.

Der R4/CC4 kann DANN Steuerbefehle nur empfangen und anzeigen, aber nicht selbst senden.
Auch nicht über das Master- remote Kabel. (Ausnahme: das Master Remote RS232 Kabel)

- Um per Master Remote (NICHT RS232!!!) verkabelte Geräte per IR fernbedienen zu können, benötigt man mindestens einen RR1 Infrarot Wandempfänger im Raum.

- Neuere Geräte wie CD2³, CD4/2 oder CD5 werden über das Master Remote RS232 Kabel gesteuert.
Das benutzt leider dieselben Leitungen wie die Kaul Software und kann daher zu Störungen führen.
Es gibt unterschiedliche Hard- und Softwareversionen des Braun Prozessors und auch der Zuspieler, was womit funktioniert, muss man im Einzelfall herausfinden.

Nach meiner Kenntnis arbeitet @mad max daran, all diese Varianten in der Web- Software abzudecken, wer Interesse hat, möge ihn bitte ansprechen.

ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Antworten