[ R2C2CD4P3BaldCC4PA4 ]

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
R2C2CD4P3BaldCC4PA4
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2017, 22:21

[ R2C2CD4P3BaldCC4PA4 ]

#1 Beitrag von R2C2CD4P3BaldCC4PA4 » 08.03.2017, 22:35

Servus hier im Forum :) !

Erstmal vielen Dank für diese grandiose Plattform
und an alle Beteiligten ebenfalls für die tollen Beiträgen und diesen großen Wissensschatz.


Der Name ist hier sozusagen Programm!

Ich geriet im letzten Jahr erfreulicherweise an das geühlte Riesen-Schnäppchen eines

R2
C2
CD4 und
P3

samt LS 130 ohne jegliche Kratzer wie frisch gekauft für glatte 600 Euro.

Nachdem ich zuletzt meine Stereobasis optmiert hatte
undschier überwältigt von dem Sound war, fragte ich mich
wie es die noch "härteren" Modelle mit meinem Ohr treiben würden.

Ich kaufte heute einen aufgeschraubten P4 "der vorher aber ging" samt CC4 für 400 Euro.

Langfristig plane ich noch ein Paar M15 oder zumindest M12 dazu zu nehmen.
(Wenn ich endlich mal ein Paar ohne aufgeplatzte Funiere fände ;)...)

Nun meine Fragen:

A) kann ich R2 und Pa4 kombinieren? (Bin unerfahren in HiFi, habe hier aber schon von einer CC4 mit 4 PA4 gelesen ;))
Sprich, dass man nicht nur eine Endstufe nutzen kann. Was sind die Vorteile?

B) Was würde passieren, wenn ich in meiner Combi CC4 und PA4 gegen R2 tauschen würde?

und schließlich:
C) Was wäre los, wenn ich M12 / M15 mit der R2 Combi verbinde?

Habe gelesen, dass Vollverstärker-Tuner-Combo R2 in einem Gehäuse im Vergleich zu z.B. A2 50% Augangsleistung verliert und wiederum die M-Boxen einiges abverlangen.

Freue mich über jede Antwort und alles an Extra Wissen ;)

:thumb:
...das kannste schon so machen.... aber dann isses halt kacke....

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: [ R2C2CD4P3BaldCC4PA4 ]

#2 Beitrag von Paparierer » 09.03.2017, 11:00

Servus Philip(?),
willkommen im Forum!
Wir sind hier etwas familiärer unterwegs als in anderen Foren und nennen uns beim Vornamen.
Wenn Du magst, kannst Du auch noch in der Rubrik "Vorstellung" zu Deiner Person erzählen.

Der R2 lässt sich nicht so einfach auftrennen zwischen Vor- und Endstufe wie der A2, bei dem nur hinten die Metallbügel gezogen werden müssen. Beim R2 müsstest Du ins Gerät eingreifen, das ist aber nun gar nicht zu empfehlen.
Wenn Du Deinen R2 gegen CC4 und PA4 ersetzt, wirst Du - neben wesentlich mehr Leistungsreserven - ein besseres Hörerlebnis haben (sofern die Geräte in gutem Zustand und richtig eingestellt sind).
Für den Unterschied zwischen LS130 und M12 resp. M15 bemühe bitte hier die Suchfunktion, da gab es schon mal einen Hör-Vergleichstest.

Viel Freude an Deiner BRAUN-Anlage, wie immer die auch im Endausbau aussehen mag.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

R2C2CD4P3BaldCC4PA4
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2017, 22:21

Re: [ R2C2CD4P3BaldCC4PA4 ]

#3 Beitrag von R2C2CD4P3BaldCC4PA4 » 09.03.2017, 21:41

Servus Gereon!

Besten Dank für die Antwort!

Wie wäre es denn, wenn ich M12 oder M15 an den R2 hängen würde?
Der wäre vermutlich überfordert, oder?


Bester Gruß Philip
...das kannste schon so machen.... aber dann isses halt kacke....

R2C2CD4P3BaldCC4PA4
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2017, 22:21

Re: [ R2C2CD4P3BaldCC4PA4 ]

#4 Beitrag von R2C2CD4P3BaldCC4PA4 » 09.03.2017, 21:56

Ach und... hab hier seit eben ein paar M10 stehen.... ein Traum in Kristallgrau...
... dummerweise sind die mittel-chassis im eimer.

Hat jemand für mich ne Info, wo eine gute Ersatzquelle verankert ist?

Besten Dank im Voraus,

Philip
...das kannste schon so machen.... aber dann isses halt kacke....

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: [ R2C2CD4P3BaldCC4PA4 ]

#5 Beitrag von andreas schnadt » 09.03.2017, 22:31

Hallo Philipp,
der R2 kann die genannten Lautsprecher problemlos betreiben bis zu einer Lautstärke, bei der Dir die Ohren fliegen; für die Reparatur Deiner Mitteltöner kann ich Dir nur unser bewährtes Mitglied Rainer Hebermehl empfehlen, der diese wieder in den Neuzustand versetzen kann. Bitte benutze die Suchfunktion!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

R2C2CD4P3BaldCC4PA4
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2017, 22:21

Re: [ R2C2CD4P3BaldCC4PA4 ]

#6 Beitrag von R2C2CD4P3BaldCC4PA4 » 22.03.2017, 08:28

Servus und vielen Dank für die Antwort!

Eine weitere Frage:
Ich bin auf das Angebot einer kompletten Atelier gestoßen.
Die Besitzer sagten, dass die Anlage so komplett war.

Hier ist sowohl ein R4, als auch ein PA4 enthalten.

Kann mir jemand sagen, ob das Sinn macht?
(Siehe meine Frage bezgl. R2 und PA4)

Besten Dank im Voraus,

Philip


PS: Dem Wunsch der Vorstellung war ich eigentlich schon nachgekommen.
Leider hat er nicht gespeichert oder ich habe es weggeklickt.
Ich werde das natürlich nochmal nachholen!

Bester Gruß
...das kannste schon so machen.... aber dann isses halt kacke....

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: [ R2C2CD4P3BaldCC4PA4 ]

#7 Beitrag von wetterauer » 22.03.2017, 11:06

Hallo Philip,

den R4 kann man zumindest auftrennen und als Vorverstärker für den PA4 nutzen. Ob das klangtechnisch oder anderweitig Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte zu einem R4 gegriffen, wenn ich möglichst wenig Geräte haben möchte.
Viele Grüße
Andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: [ R2C2CD4P3BaldCC4PA4 ]

#8 Beitrag von andreas schnadt » 22.03.2017, 11:48

Moin Philipp,
eigentlich macht die Kombination R4 und PA4 keinen Sinn, wenn PA4, dann mit CC4 oder R4 als standalone, der hat auch ausreichend Leistung und ist im Grunde ein CC4 mit Endverstärkern!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten