Braun Atelier Verstärker A1 / A2 Lautstärkepotentiometer

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
pierre.wi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 103
Registriert: 03.10.2009, 11:08
Wohnort: Worpswede (bei Bremen)
Kontaktdaten:

Braun Atelier Verstärker A1 / A2 Lautstärkepotentiometer

#1 Beitrag von pierre.wi » 09.03.2017, 10:50

Hallo Freunde der BRAUN Atelieranlagen!

Mal wieder etwas Neues aus Pierres Audio-Werkstatt in Worpswede.

Das Problem:

In den letzten Jahren haben wir viele Verstärker des Typs A1 bzw. A2 instand gesetzt. Auffällig war immer wieder das Lautstärkepotentiometer, das gerade im unteren Regelbereich große Kanaldifferenzen aufwies. Wer im Zentrum des Stereodreiecks sitzt oder mit dem Kopfhörer Musik hört wird das bestimmt schon einmal erlebt haben. Ausgleichen kann man den Fehler mit dem Balancepoti, doch ändert man die Lautstärke ändert sich auch der Regelfehler. Ein ständiges Nachregeln der Balance wäre damit verbunden.

Die Lösung:

Der originale Regler ist schon seit Jahren als Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Es war also an der Zeit nach einem Ersatzregler Ausschau zu halten. Besonders an dem Regler sind sein ungewöhnlicher Widerstandswert und die vorhandene Mittenanzapfung, welche für die gehörrichtige Lautstärkeregelung notwendig ist. Wegen guter Erfahrungen mit der Lösung besonderer Probleme wandten wir uns direkt an die Firma ALPS in Japan. Ein 1 : 1 Nachbau war nicht realisierbar, doch ließ sich aus vorgegebenen Normwerten bei ALPS ein sowohl mechanisch wie auch elektrisch passendes Poti „stricken“. Diese Aktion kostete uns 5902,40 Euro (das ist kein Aprilscherz, sondern die bittere Wahrheit).
Wir werden dieses Potentiometer nicht nur in der Werkstatt bei Aufarbeitungen verwenden, sondern auch demnächst in unserem ebay-Shop anbieten.

So weit für heute!

Pierre aus Worpswede
Als Hifi-Techniker, der seinen Beruf liebt, tätig.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun Atelier Verstärker A1 / A2 Lautstärkepotentiometer

#2 Beitrag von andreas schnadt » 09.03.2017, 22:24

Hallo Pierre,
wieder mal ein konstruktiver Beitrag zum Erhalt unserer Schätzchen!
Vielen Dank für Deinen ideellen und finanziellen Einsatz!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten