A1 leise Seite

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
Saminem21
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2017, 18:29

A1 leise Seite

#1 Beitrag von Saminem21 » 27.01.2017, 18:33

Hallo,

habe vor einigen Jahren die Atelier Anlagen von meinem Opa vermacht bekommen.

Seit einigen Tagen fällt mir jedoch auf, dass eine Seite leiser ist als die andere.
Das ist jedoch unabhängig von welchem Eingang die Musik kommt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A1 leise Seite

#2 Beitrag von Paparierer » 27.01.2017, 18:44

Hallo und willkommen im Forum, Namenloser!
Wir sprechen uns hier mit Vornamen an (und da ist es hilfreich, wenn man ihn kennt/nennt :zwink: ).
Zu Deinem Problem gibt es hier bereits einen Thread:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... %2A#p22180" onclick="window.open(this.href);return false;
den man mit der Suche "A1 Kanal leise*" findet.
Hast Du den Schaltplan zur Verfügung, kannst Du ihn lesen (=ist grundsätzliches Verständnis für elektronische Schaltungen vorhanden) und hast Du passendes Mess-Equipment plus einen Lötkolben, bei dem Du nicht nur das heiße vom kalten Ende unterscheiden, sondern sauber arbeiten kannst?
Ich weiß, viele Fragen, aber da ist ungefähr alles genannt, was Du für's erste brauchen würdest, wenn Du Dich selbst ans Reparieren geben willst.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: A1 leise Seite

#3 Beitrag von Friedel » 27.01.2017, 19:25

Als erste Maßnahme würde ich mal das Lautsprecher Relais wechseln. Da für beide Lautsprechergruppen nur ein Relais existiert, braucht es nur eins. Es bringt aber auch nichts (anders als z.B. beim R4) mal die andere Gruppe zu testen.

juergen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.06.2016, 20:16

Re: A1 leise Seite

#4 Beitrag von juergen » 28.01.2017, 21:19

Hallo Friedel, alle,

das Lautsprecher-Relais scheint mir hier auch ein naheliegender Verdächtiger zu sein. Allerdings bedeutet ein Austausch "auf Verdacht" ja einen gewissen Aufwand -- Relais und Adapterplatine sind zu bestellen; und das Relais auszulöten ist, wenn man denn keine speziellen Entlöt-Gerätschaften hat, auch nicht ganz ohne.

Ist es nach Deiner Erfahrung möglich, das Relais vorher zu prüfen? Lässt sich der Deckel abnehmen, so dass man vorsichtig auf die Kontakte drücken kann? Bringt es etwas, ans Relais-Gehäuse zu klopfen und auf Lautstärkeänderungen zu achten? -- Natürlich alles nicht als Ansatz "statt Reparatur" gemeint, sondern nur zur eindeutigen Diagnose, dass tatsächlich das Relais auszutauschen ist.

Danke für Deine/Eure Erfahrungen!
Jürgen

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: A1 leise Seite

#5 Beitrag von Friedel » 28.01.2017, 23:41

Wenn Du Dir unsicher bist, dann schalte hinter der Klappe beide Lautsprechergruppen aus und brücke die Kontakte temporär. Dann schaltest Du den Verstärker und nach ein paar Sekunden die passende Gruppe ein. Dann hörst Du ob dann beide Seiten gleich laut sind. Bitte aber vor dem Brücken Netzstecker ziehen und wirklich die Gruppen ausschalten. Machst Du das nicht, dann knallt es aus den Lautsprechern. LS Relais komplett einbaufertig mit Adapterplatine kann ich Dir bei Bedarf zuschicken. Lege dann auch eine passende Menge Entlötlitze dabei.

LS Relais

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: A1 leise Seite

#6 Beitrag von Uli » 28.01.2017, 23:51

Oder die: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?f=38&t=492" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten