P4 + Phonovorverstärker an CC4/R4/A2 brummt

Sämtliche Gerätetypen Braun atelier
Antworten
Nachricht
Autor
derfila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2013, 15:45

P4 + Phonovorverstärker an CC4/R4/A2 brummt

#1 Beitrag von derfila » 14.01.2017, 22:11

Hallo,
nachdem ich mich durch wirklich viele Threads gelesen habe, hat dieser hier die Lösung gebracht: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... men#p58042. Ich eröffne dennoch ein neues Thema, weil die eigentliche Erkenntnis im Laufe der Diskussion verloren gegangen und man zuviel rechieren muss für eine eigentlich simple Lösung.

Die Lösung steht in Franks ursprünglicher Problembeschreibung:
"CC4 + Phonovorverstärker ... + P4M an Tape 2 = kein Brummen bei direkter Erdung" an den CC4..."

Ich hatte zuerst das Massekabel vom P4 an den Vorverstärker geschraubt und dabei ein deutliches Brummen gehabt, was mit Aufdrehen der Lautstärke stärker wurde. Erst als ich das Massekabel an den Masseanschluss vom CC4 angeschlossen habe, war das Brummen sofort weg.

==> Wer einen Phonovorverstärker nutzt (egal ob der Tape 2 oder der TV-Anschluss genutzt wird): Das Massekabel gehört and den Verstärker, also den CC4 oder R4 oder A2 und nicht an den Phonovorverstärker.
Ich kann es nicht erklären, aber das war für mein Problem die Lösung. Vielleicht könnte einer der Fachleute aus dem Forum die Erklärung nachlieferen?

Außerdem möchte ich bei meinem P4 gerne den Endstörkondensator, sowie den Riemen austauschen und die Wippe reparieren, kann das aber mangels technischer Fähigkeiten nicht selbst. Ist hier einer der das kann und machen würde?
Wo kann ich am besten eine "neue" Haube bekommen?

Viele Grüße aus Lübeck
Lars
___________________________________________________________________________________
PS500, CSV250, CE500 - Regie 308 & 358, TGC450, TG1020/4, L308 - zurück in die Swinging 60's und Plastic 70's

Antworten